Individualisiertes V8-Coupé
Mit dem AMG GT ist Mercedes ein echtes Sportwagen-Highlight gelungen. Dieses Exemplar veredelte das Team von HS Motorsport. Die Produktion der ersten AMG GT-Generation ist mittlerweile eingestellt. Der Nachfolger wird vor kurzem im Rahmen der Monterey Car Week in Kalifornien enthüllt. Dennoch ist das ursprüngliche Modell nach wie vor noch absolut faszinierend und begehrenswert. Da muss es nicht einmal eines der High-End-Versionen wie der GT R oder der Black Series sein. Auch die schlicht AMG GT genannte „Einstiegs“-Variante dürfte für viele Petrolheads ein echter Traumwagen sein. Um einen genau solchen handelt es sich bei dem hier gezeigten Fahrzeug.
Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt des Mercedes-Tunings bietet stets auch unser Magazin Mercedes Tuner.
Die neue Ausgabe 5/23 ist ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich. Alternativ kann sie auch versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture bestellt werden.
E1FF in 20 und 21 Zoll
Die in Eching bei München beheimateten Spezialisten von HS Motorsport bescherten dem Coupé einen neuen Radsatz. So sitzen an den Achsen nun E1FF-Felgen – mittlerweile der regelrechte Klassiker im Programm der Hausmarke Elegance Wheels. Die Dimensionen betragen an der Vorderachse 9×20 und hinten 10,5×21 Zoll. Das Finish in ebenso schlichtem wie modernen Schwarz kontrastiert stark zu der weißen Lackierung der Karosserie. Bezogen sind die Räder mit Michelin Pilot Sport 4 S-Reifen in 265/30 ZR20 und 295/25 ZR21. Die ergänzende Tieferlegung und zugleich eine optimierte Fahrdynamik ist KW-Gewindefedern zu verdanken.
Mehr Power und Sound
Apropos Fahrdynamik: Dieser kommt zudem die beeindruckende Leistungssteigerung zugute. Dank einer Software-Optimierung generiert der famose 4,0-Liter-M178-Biturbo-V8 nunmehr satte 638 PS und 820 Nm – jeweils ein deutlicher Zuwachs gegenüber den serienmäßigen 476 PS und 630 Nm. Dass der AMG dabei auch noch markanter aus seinen beiden rechteckigen Endrohren, tönt ist der sich dahinter versteckenden Akrapovič-Abgasanlage zu verdanken.
Weitere Informationen unter: