Kraftstrotzendes Trio
Der aktuelle BMW M3 der Generation G80 ist zweifellos einer der absoluten Topstars der M GmbH. Der bis zu 510 PS starke Mittelklasse-Sportler begeistert mit Fahrleistungen, die in seinem Segment ihresgleichen suchen. Umso brachialer ist der M3 mit einer Optimierung durch die Spezialisten von G-Power: Die Marke steht seit beinahe 40 Jahre für erstklassiges Performance-Tuning starker Fahrzeuge aus dem Hause BMW. Die bisherige Spitze des G-Power-Programms für den M3 ist der G3M Bi-TURBO.
Bis zu 210 zusätzliche PS
Technisches Herzstück des Upgrades ist natürlich die Optimierung des 3,0-Liter-Biturbo-Reihensechszylinders (S58B30T0). Drei Leistungsstufen stehen zur Wahl: In der höchsten sorgt die Performance Software GP-720 samt Vmax-Anhebung auf 320 km/h und GP-Schubabschaltung für eine Leistung von 720 PS (529 kW) und 850 Nm. Abgasseitig kommt die zur Serien-Klappensteuerung adaptive und verschiedene Soundeinstellungen bietende G-Power DEEPTONE-Abgasanlage hinzu, Sie trumpft zudem mit reduziertem Abgasgegendruck und optimierter Führung des Abgasstroms auf. Bestandteile sind Sport-Downpipes mit High-Flow-200-Zellen-Metallkatalysatoren, Mittel- und Endschalldämpfer sowie – mit Carbon ummantelt – je zwei 100-mm- und 110-mm-Endrohre.
Zahlreiche weitere Storys aus der Welt der weiß-blauen Marke aus München finden BMW-Jünger in unserem Magazin BMW Power.
Die brandneue Ausgabe kommt Ende November auf den Markt und ist bereits jetzt online über unseren Onlineshop www.tuning-couture.de bestellbar – versandkostenfrei!
Mehrere Leistungsstufen verfügbar
In den darunter rangierenden Leistungsstufen generiert der G3M Bi-TURBO 670 PS (493 kW) sowie 800 Nm oder 620 PS (456 kW) und 750 Nm. Im letztere Fall gelingt dies mit der Performance Software GP-620 und dem DEEPTONE-Endschalldämpfer. Bei der mittleren Variante kommen die Performance Software GP-670 und die an dieser Stelle aus Mittel- und Endschalldämpfer bestehende DEEPTONE-Abgasanlage zum Einsatz. In allen Fällen legt G-Power gewohnt großen Wert auf die Stimmigkeit des Komplettpakets, sprich gute Fahrbarkeit und zuverlässige Langlebigkeit.
Schmiedefelgen und Carbon-Parts
Dank Carbon-Anbauteilen und neuen Rädern wird der M3 mit dem G3M Bi-TURBO-Paket auch optisch noch exklusiver. So steht er wahlweise auf den am grünen und glanzschwarzen Fahrzeugen verbauten Hurricane RR- oder den am mattschwarzen Exemplar installierten Hurricane RS-Schmiedefelgen. Sie messen 9×20 und 10,5×21 Zoll mit Bereifung in 285/30 R20 und 295/25 R21. Hinzu kommen schon bald die noch in Entwicklung befindlichen Venturi RR- oder RS-Carbon-Motorhauben, wahlweise in kompletter Sicht-Carbon-Ausführung oder teillackiert. Sie optimieren dank Dynamic Venting-Technologie das Thermomanagement im Motorraum. Abrundend gibt es den großen DYNAMIC-Heckflügel – auf den beim grünen G3M aber verzichtet wurde.
Das Interieur verfeinern eine Editions-Plakette, G-Power-Teppiche und optional ein G-Power-Carbon-LED-Lenkrad.
Weiteren Informationen gibt es direkt bei: