1er M mit exklusivem Styling, 440 PS und potenter HiFi-Anlage
Nicht wenige M-Kenner sind der Ansicht, dass das nur von Frühjahr 2011 bis Sommer 2012 in einer kleinen Auflage von 6.331 Exemplaren gefertigte 1er M Coupé nicht nur der bis dato vielleicht würdigste Erbe solch legendärer Modelle wie 2002 turbo und E30 M3 ist, sondern deren von ungehemmter Dynamik geprägtes, dabei zuweilen etwas ungestümes Fahrgefühl auch deutlich spaßiger auftischt als es modernere und stärkere Boliden vom Schlage eines M4 oder gar M5/M8 vermögen. Kurz gesagt: Das 1er M Coupé vermittelt die berühmte Freude am Fahren pur.
Parallel erfreut sich das seltene 1er M Coupé sowohl bei auf Originaltreue und einen perfekten Zustand erpichten sowie auf eine positive Wertentwicklung spekulierenden Sammlern, als auch in der Tuning-Szene großer Beliebtheit. Zweifellos ein Exemplar letzterer Gattung ist mit seinem individuellen Styling sowie seinen herausragenden Fahrgastraum-Veredelungen das hier gezeigte Exemplar von Steve Wacker aus Ahrensburg.
Schon die aktuelle BMW Power Ausgabe 4-20 entdeckt? Wenn nicht, schnell, bequem und natürlich versandkostenfrei bestellen unter www.tuning-couture.de
Der heute 29-Jährige ist als Messebau-Monteur im Außendienst beschäftigt und verbringt als solcher unzählige Stunden hinter dem Steuer seines Mercedes V-Klasse-Nutzfahrzeugs. Das M Coupé dient demzufolge in der Hauptsache als kraftvolles Funcar fürs Wochenende, beispielsweise wenn Steve gemeinsam mit seinen Jungs und Mädels von der „Reisegruppe Hässlich“ die Straßen unsicher macht.
Vom Neuwagen zum Showcar
Seit Steven den E82 im April 2012 als jungfräulichen Neuwagen erwarb, hat sich an dem BMW einiges getan. Dass ausgerechnet die Karosserie dabei weitgehend unangetastet blieb – wie es übrigens bei fast allen getunten 1er M Coupés der Fall ist – ist der guten Vorarbeit der BMW-Techniker und -Designer zu verdanken: Bereits werksseitig stand der Top-1er mit muskulösen Kotflügelverbreiterungen sowie aggressiven Schürzen im Verkaufsraum. Zusätzlich kamen hier lediglich ein Perl Carbon-Frontspoilerschwert sowie eine M Performance-Heckspoilerlippe an Steves 1er M, welche dessen Auftritt noch näher in Richtung Motorsport rücken.
Matt Bond Gold meets Candy Messing Brilliant
Seinen individuellen Charakter bezieht Stevens Coupé allerdings in der Hauptsache durch die von CIFOL Werbetechnik aufgebrachte, je nach Lichteinfall in Braun, Gold oder gar grünlich schimmernde Vollfolierung in Matt Bond Gold metallic aus dem PWF-Folienfächer. In Kombination mit den perfekt passend individualisierten Breyton Race GTS-Felgen. Die
8,5×20- und 10×20-zölligen Y-Speichen-Einteiler wurden von „Die Pulverei“ in einem vierschichtigen Aufbau in Candy Messing Brilliant mit Hochglanz-Klarpulver gehüllt, sodass sie nun strahlend schillern. Die Dimensionen der aufgezogenen Michelin-Walzen betragen
245/30ZR20 an der Lenk- und 295/25ZR20 an der Antriebsachse – ganz schön happig für einen Kompaktklässler. Überschüssige Luft drückt das KW V3-Gewindefahrwerk aus den Radhäusern.
Aulitzky-Tuning auf 440 PS
Obwohl das 1er M Coupé mit seinem 340 PS / 450 Nm (500 Nm im Overboost) entwickelnden Reihensechszylinder-Turbomotor ganz gewiss nicht sparsam motorisiert ist, schlummert in dem N54B30-Aggregat doch bekanntlich noch reichlich Potenzial für Power-Upgrades. Mittels der hauseigenen Stage 2-Leistungssteigerung in Kombination mit der Installation eines großen Wagner EVO2-Ladeluftkühlers und einer aus superleichtem Titan gefertigten Akrapovic Evolution-Abgasanlage entlockten die Techniker von Aulitzky Tuning dem zwangsbeatmeten Reihensechser stolze 440 PS. Um der gewachsenen Längsdynamik auch eine adäquate Negativbeschleunigung entgegensetzen zu können, warf Steve die M-Bremsanlage über Bord und ersetzte sie durch standfeste MOV’IT-Anker, welche an der Vorderachse mit orangefarbenen 6-Kolben-Sätteln auf gelochte 396×36-mm-Scheiben einwirken, während die 380er Scheiben der Hinterachse von 4-Kolben-Sätteln in die Zange genommen werden.
Alcantara-Konzertsaal
Mindestens ebenso sehr wie das Exterieur sowie die Power des 1er M Coupé allerdings begeistert dessen Fahrgastraum. Hier tobte sich Autoleder Toczek aus Seevetal augenscheinlich ungehemmt aus, sodass nun praktisch ALLE Oberflächen mit weichem, dunkelgrauem Alcantara überzogen sind, in welchem orangefarbene Nähte leuchten: Angefangen bei den Sitz- und Rückenflächen der Vordersitze und der Rücksitzbank, über die Tür- und Seitenverkleidungen, das Armaturenbrett und die Mittelkonsole sowie das Lenkrad bis hin zu den Säulen, dem Dachhimmel und der unterseitigen Verkleidung des Kofferraumdeckels.
Apropos Kofferraum: Spätestens beim Blick ins Gepäckabteil drängt sich zudem die hochkarätige HiFi-Anlage ins Bewusstsein, welche für solcherlei Installationen affinen Beobachtern bereits im Fahrgastraum aufgefallen sein wird. Fred Schröder von Ohm Autoradio aus Hamburg realisierte hier in mehrwöchiger Umbauzeit und nahezu komplett auf Basis von Mosconi Gladen-Komponenten einen kleinen 440-PS-Konzertsaal, dessen Musiker die leisen, feinen Töne ebenso beherrschen, wie druckvolle Bässe, die die T-Shirts und Hosenbeine der Fahrzeuginsassen spürbar zum Flattern bringen.
Technical Facts
BMW E82 1er M Coupé
Baujahr: 2012
Karosserie: Perl Carbon-Frontspoilerlippe, M Performance-Heckspoilerlippe, Vollfolierung in Matt Bond Gold von PWF (CIFOL Werbetechnik)
Motor: 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Turboaufladung (N54B30), Stage 2-Leistungssteigerung von Aulitzky Tuning, Wagner EVO2-Ladeluftkühler, Akrapovic Evolution-Titan-Abgasanlage, 440 PS
Kraftübertragung: manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
Fahrwerk: KW V3-Gewindefahrwerk
Rad/Reifen: Breyton Race GTS-Felgen in 8,5×20 und 10×20 Zoll, Felgen gepulvert in vierschichtigem Aufbau in Candy Messing Brilliant mit Hochglanz-Klarpulver HD von Die Pulverei, Michelin-Bereifung in 245/30ZR20 und 295/25ZR20
Bremsen: MOV’IT-Bremsanlage, VA 6-Kolben-Sättel und 396×36-mm-Scheiben, HA 4-Kolben-Sättel und 380×32-mm-Scheiben
Innenraum: komplette Alcantara-Ausstattung in Grau mit orangefarbenen Nähten von Autoleder Toczek aus Seevetal (Sitze, Rücksitzbank, Armaturenbrett, Mittelkonsole, Schaltsack, Handbremse, Lenkrad, Säulen, Dachhimmel, Tür- und Seitenverkleidungen, Kofferraumdeckelverkleidung etc.)
Multimedia: Highend-HiFi-Ausbau von OHM24.de aus Hamburg, mobridge DA-2-MOST Interface, Prozessor Mosconi Gladen 6to8/SPF, Jehnert-Doorboards mit Mosconi Gladen Zero 165.2 als 2-Wege-Doppelcompo-System, 2x Mosconi Gladen-SQX10-Subwoofer, Endstufen Mosconi Gladen AS 300.2, AS 200.2 und 100.4, komplett gedämmt