Im Outfit des Topmodells
Keine Frage: Wohl jeder US-Car-Fan, der Camaro fährt und sich für eine Individualisierung für seines Schätzchens interessiert, dürfte schon einmal etwas von SlyStyle Performance gehört haben. Das Team aus Krefeld hat sich im Laufe der vergangenen Jahre konsequent auf optisches wie technisches Tuning des Chevrolet-Muscle Cars spezialisiert, insbesondere dessen bis dato letzte, sechste Generation. Auch Michael „Micha“ Rheinberg aus dem zwischen Aachen und Köln gelegenen Düren vertraut bei der Veredelung seines hier vorgestellten Camaros quasi komplett auf die Expertise von SlyStyle. Zudem ist er mit Unternehmens-Gründer und -Inhaber Calia Wernicke befreundet und Teil der von diesem mitinitiierten Camaro Bruderschaft Germany.
Umbau auf ZL1-Look
Gekauft hat Micha seinen 2018er Camaro 6.2 V8 einst als gewöhnliches EU-Modell. Schnell war klar, dass der Wagen nicht im Serienzustand verbleiben sollte. Der 46-jährige Metallbauer wünschte sich eine bulligere, sportlichere Optik. Da kamen SlyStyles Karosserieteile im Stile des ZL1 gerade recht. So trägt der Wagen sowohl die Frontschürze als auch die Seitenschweller im beliebten Design des Baureihen-Topmodells. Ergänzend kamen der SlyStyle ZL1SP-Design-Heckflügel sowie ein Diffusor-Einsatz mit deutlich ausgeprägteren Finnen hinzu. Nach Abschluss der Arbeiten an der Karosserie hüllte das Team von WRAPworks sie in eine grau-schwarze Folierung samt US-Flaggen auf den hinteren Seitenteilen.
Weitere tolle Storys aus der Welt der US-Cars bietet stets auch unser Magazin Cars & Stripes.
Die aktuelle Ausgabe 5/24 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar.
Alternativ kann sie versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture bestellt werden.
Perfekt passend zu diesem Styling sind die Rücklichter sowie dritte Bremsleuchte in Schwarz und die neuen Räder: Der Camaro steht auf WheelForce CF.2-FF-Leichtmetallfeglen im Custom-Finish Glossblack. Die Dimensionen betragen 9,5×20 Zoll und 11×20 Zoll und die aufgezogenen Michelin-Bereifungen messen 275/35ZR20 und 305/30ZR20. Für die stimmige Ausrichtung dieser Kombinationen unter den Kotflügeln sorgen SlyStyle-Tieferlegungsfedern, welche die Karosserie um vorne 25 und hinten 20 Millimeter absenken.
Optimierte Performance
Im vergangenen Jahr krönte Micha sein Coupé zum schnellsten Camaro seiner Klasse beim Mo’s Garage Drag Day in Meinerzhagen. Dies kommt nicht von ungefähr, sondern hat er gleich mehreren gezielter Upgrades des 6,2-Liter-V8 seitens SlyStyle zu verdanken. So bekam der Achtzylinder eine geportete LT1-Ansaugbrücke, eine modifizierte Drosselklappe und einen K&N-High-Flow-Luftfiltereinsatz. In Verbindung mit einer Softwareoptimierung stehen so unter dem Strich etwa 480 PS. Für einen absolut brachialen Sound kam ergänzend die für ihre Stimmgewalt bekannte Grail-Abgasanlage an Bord. Auf die Straße übertragen wird die Power mittels des Achtstufen-Automatikgetriebes. Die Bremsanlagen verblieben bisher unverändert. Passend zur Folierung lackierte SlyStyle Performance lediglich die Sättel in Grau und verzierte sie mit dem Unternehmenslogo.
Carbon-Style innen
Highlight im Innenraum des Camaros ist das SlyStyle-Lenkrad. Der Kranz ist oben wie unten aus Carbon gefertigt und die seitlichen Leder-bezogenen Griffbereiche wurden neu aufgepolstert und konturiert. Ergänzend sind an 12-Uhr-Stellung ein Display zur Anzeige von Drehzahn und Geschwindigkeit sowie links und rechts davon LED-Schaltanzeigen integriert. Hinzu kommen im Vergleich zur Serien größere Schaltpaddel aus Carbon. Passend zum neuen Volant installierte Micha im Cockpit diverse Carbon-Look-Blenden. Sie verteilen sich großzügig über das Armaturenbrett, die Mittelkonsole und die Türverkleidungen
Weitere Informationen zu den SlyStyle-Umbauten bei:
SlyStyle Performance
Leyentalstr. 80-84
47799 Krefeld
Tel.: 0 21 51 / 800 930
E-Mail: info@slystyle.de
www.slystyle.de
Technical Facts
Chevrolet Camaro 6.2 V8
Baujahr: 2018
Motor: 6,2-Liter-V8-Ottomotor, bearbeitete/geportete LT1-Ansaugbrücke, bearbeitete/geportete Drosselklappe, K&N-High-Flow-Luftfiltereinsatz, Softwareoptimierung, Grail-Abgasanlage, ca. 480 PS
Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe
Fahrwerk: SlyStyle Performance-Tieferlegungsfedern (VA -25 mm, HA -20 mm)
Rad/Reifen: WheelForce CF2-FF-Leichtmetallfelgen in 9,5×20 Zoll und 11×20 Zoll, Custom-Finish in Glossblack, Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung in 275/35ZR20 und 305/30ZR20
Bremsen: OEM-Bremsanlage mit lackierten Bremssätteln
Karosserie: SlyStyle-ZL1-Design-Frontschürze, SlyStyle-ZL1-Design-Seitenschweller, SlyStyle-Heckdiffusor-Einsatz, SlyStyle-ZL1SP-Design-Heckflügel, dunkle Rückleuchten, dunkle dritte Bremsleuchte, Folierung in Grau und Schwarz von WRAPworks
Innenraum: SlyStyle-Carbon-Lenkrad mit Display und LEDs, Carbon-Schaltpaddel, diverse Carbon-Look-Zierblenden