BMW E46 M3 V10 von PROCAR & AWRON automotive
Aufmerksame BMW Power-Stammleser werden sich erinnern: Bereits in unserer Ausgabe 5/21 berichteten wir vor genau einem Jahr über die Crate Engines von AWRON automotive. Mit diesen maßgenau konfigurierten Motorpaketen vereinfachen die AWRON-Techniker die Transplantation leistungsstarker BMW-Triebwerken in Basisfahrzeuge aller Art. So griffen auch die niederländischen BMW-Spezialisten von PROCAR, beheimatet in Zwolle nahe des IJsselmeers, beim insgesamt 700 Arbeitsstunden umfassenden Aufbau ihres hier abgebildeten E46 M3-Projektfahrzeugs auf eine Crate Engine von AWRON zurück: Im Bug des 2004er M3 Coupés brüllt nun der mächtige 5,0-Liter-V10 aus E60/E61 M5 und E63/64 M6!
Robert Sop von AWRON automotive lieferte für die relativ problemlose Installation des famosen Zehnzylinders ein speziell auf die im E46 M3 vorzufindenden Gegebenheiten zugeschnittenes Standalone-Management-System samt CAN-Interface. Dessen Kabel und Adapter lassen das S85B50-Aggregat weitgehend mit der originalen E46-Verkabelung „verheiraten“ und sogar problemlos mit dessen Kombiinstrument kooperieren: Alle Instrumente und Leuchten funktionieren ebenso perfekt wie das ABS und das DSC des E46 M3. Drumherum vereinte PROCAR ein hochkarätiges Hardware-Ensemble, angefangen von einem leistungsfähigen Radium-Kraftstoffsystem samt Catch Tank über einen E60 M5-Wasserkühler, Pipercross-Sportluftfilter und einen Trockensumpf-Kit von VAC Motorsport bis hin zur sonderangefertigten 3-Zoll-Abgasanlage, welche den heißen V10-Atem durch zwei 100-Zellen-Motorsport-Kats und einen M Performance-Inconal-Endschalldämpfer vom E92 M3 ins Freie trompetet. Dirigiert wird das Hardware-Orchester durch eine von AWRON automotive programmierte MSS65-DME mit Alpha N-Steuerung, sodass unterm Strich rund 530 PS stehen.
7-Gang-DKG und Motorsport-Gewindefahrwerk
An die Hinterräder transferiert wird die Power via eines 7-Gang-DKGs vom E9x M3, einer Carbon-Kardanwelle vom F8x M4 sowie eines OS Giken-Sperrdifferenzials mit 3,15er Übersetzung.
Apropos Hinterräder: Das optisch von PROCAR bewusst sehr dezent gehaltene Fahrzeug rollt auf BMW Styling 219-Felgen in 8,5×18 und 9,5×18 Zoll, die rundum mit griffigen Nankang AR-1-Semislicks in 265/35R18 besohlt wurden. Aufgehängt sind die Räder an einem AST 5100-Motorsport-Gewindefahrwerk, dem Sturzversteller sowie Powerflex-PU-Buchsen an beiden Achsen zuarbeiten. Ferner wurde vorne ein Whiteline-Stabilisator installiert. Für exakte Richtungsvorgaben sorgt eine elektrohydraulische Servolenkung, während der AP Racing Pro 5000R-Big Brake-Kit mit 368-mm-Scheiben an der Vorderachse für heftige Negativbeschleunigungen bürgt.
Seriennahes Cockpit mit Motorsport-Akzenten
Das Cockpit des E46 M3 wirkt weitgehend serienmäßig: Nur Experten fällt der „unübliche“ DKG-Wählhebel ins Auge, dazu versprühen anstelle der Headunit installierte Zusatzinstrumente und Kippschalter, das Sportlenkrad mit Alcantara-Kranz sowie die Carbon-tec-Türverkleidungen und -Fußstützen etwas Motorsport-Flair. Während vorne Cobra-Carbon-Schalensitze reichlich Seitenhalt bieten, entfiel die Rücksitzbank ersatzlos.
Weitere Infos zu Awron findet Ihr hier: https://www.awron.de
Technical Facts
BMW E46 M3 V10
Baujahr: 2004
Karosserie: einstellbarer Heckflügel vom E92 M3 GTS
Motor: 5,0-Liter-V10-Motor (S85B50), MSS65 DME mit Alpha N-Steuerung, AWRON-Standalone-Management-System inkl. CAN-Interface, Radium-Kraftstoffsystem inkl. Catch Tank, Wasserkühler vom E60 M5, Vibra Technics-Motoraufhängung, VAC Motorsport-Trockensumpf-Kit, Pipercross-Luftfilter, 3-Zoll-Abgasanlage (Sonderanfertigung) mit 2x 100-Zellen-Motorsport-Kats und E92 M3-M Performance-Endschalldämpfer, ca. 530 PS
Kraftübertragung: 7-Gang-DKG vom E9x M3, HTG-Getriebesteuergerät, Carbon-Kardanwelle vom F82 M4, OS Giken-Sperrdifferenzial (3.15)
Fahrwerk/Lenkung: AST 5100-Motorsport-Gewindefahrwerk, Whiteline-Stabilisator an VA, diverse Powerflex-PU-Buchsen, Sturzversteller VA/HA, elektrohydraulische Servolenkung
Rad/Reifen: BMW Styling 219-Felgen in 8,5×18 und 9,5×18 Zoll, Nankang AR-1-Semislicks in
265/35R18
Bremsen: VA AP Racing Pro 5000R-Big Brake-Kit mit 368-mm-Scheiben
Innenraum: Cobra-Carbon-Schalensitze, Carbon-tec-Türverkleidungen und -Fußstütze, Rücksitzbank entfernt
Fotos: PROCAR