Familien-Racer
Familienautos sind immer nur langweilig und emotionslos? Keineswegs. Dies beweist etwa der hier vorgestellte Honda Civic Type R aus dem Baujahr 2017. Es befand sich bis vor Kurzem im Besitz von Christian Jordan aus dem in Ostfriesland nahe der Nordseeküste gelegenen Hage. Und der 42-Jährige, den eigentlich die meisten nur bei seinem Nachnamen – in englischer Aussprache – nennen, erklärte während des Shootings: „Für uns ist er das perfekte Familien-Sportauto. Wir konnten sogar mit vielen Koffern und der ganzen Familie – zwei Erwachsene und zwei Kinder – in den Urlaub fahren.“
Zugleich hinderte dieser Einsatzzweck Jordan nicht daran, dem ohnehin schon ab Werk recht dynamisch auftretenden Type R eine umfangreiche Individualisierung zu bescheren. Sämtliche Arbeiten erfolgten dabei gemeinsam mit den Spezialisten von Polybauer aus Lehrte. So tritt der Honda nochmals ungleich sportlicher auf, weckt gar Erinnerungen an einen waschechten Rennwagen.
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Umfangreicher Bodykit
Letzteres gilt insbesondere für die Heckpartie. Hervorgerufen wird dieser Eindruck maßgeblich durch den großen, auf der Kofferraumklappe sitzenden Flügel aus Carbon sowie den martialisch anmutenden Diffusor. Am vorderen Ende des Fahrzeugs führen die Carbon-Motorhaube mit Schnellverschlüssen und Luft-Ein- respektive -Auslässen sowie seitliche Flaps und eine Mugen-Spoilerlippe an der Schürze das Styling konsequent fort. Hinzu kommen gelbe OEM-JDM-Nebelscheinwerfer, graue Seitenmarkierungsleuchten, Mugen-Seitenschweller und -Windabweiser sowie gesmokte LED-Rücklichter. Perfekte Abrundung des Motorsport-Looks ist ferner die blau-gelbe Folierung im Spoon Sports-Design samt Startnummern und diverser Markenschriftzüge.
Deutlich erhöhte Steifigkeit
Den Straßenkontakt gewährleisten unterdessen 245/30er Yokohama-Bereifungen. Sie sind auf 20-zölligen ATS Limited Edition Nr. 13-Leichtmetallfelgen aufgezogen. Mit ihren zwölf schlanken Speichen unterstreichen sie nicht nur ebenfalls den sportlichen Charakter des Civics. Ihr schwarzes Finish samt roter Akzentlinie bildet zudem einen recht starken Kontrast zur farbenfrohen Karosse. Eibach-Tieferlegungsfedern sorgen nicht nur für eine deutliche Absenkung des Hot Hatchs, sondern verfeinert zugleich die die Agilität. Ohnehin legte Jordan großen Wert auf eine optimierte Steifigkeit und damit Fahrpräzision: Der Type R bekam nicht nur eine Domstrebe, sondern zudem eine ganze Reihe weiterer Verstrebungen aus dem Hause Ultra Racing.
Reichlich Carbon unter der Haube …
Der 320 PS starke Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor erhielt gleichfalls einiges an Zuwendung. So stammt der neue Ladeluftkühler von Wagner Tuning. Die Ansaugung, die Charge Pipe und die Motorabdeckung – jeweils aus Carbon gefertigt – sind allesamt aus dem Hause Eventuri. Die Abdeckung über dem Kühlerbereich und den benachbarten Karosserieabschnitten bis hin zur Windschutzscheibe bestehen ebenfalls aus dem beliebten Leichtbauwerkstoff. Abrundend gibt es einen Aluminium-Kühlmittelbehälter sowie eine Öl-Catch Can von Mishimoto.
Die sich über eine Milltek-Downpipe anschließende E-Exhaust-Abgasanlage aus 3,5-Zoll-Rohren mit Fernbedienung sorgt für eine satte Soundkulisse. Auf die Straße übertragen wird die Power wie gewohnt mittels des werkseitigen Sechsgang-Handschaltgetriebes. Die Bremsen zeigen sich dank Yellowstuff-Belägen und EBC-Premium-Scheiben noch bissiger.
… und im Interieur
Last but not least weist das Cockpit gleichfalls einige sportlich-dynamische Upgrades auf. Jordan nimmt – wie der Beifahrer – in nachträglich installierten, schwarzen Type R-Sitzen Platz. Richtungsvorgaben tätigt er über ein Carbon-Lenkrad und auch im Übrigen weist der Innenraum eine ganze Reihe weiterer Zierelemente aus dem gräulichen Faserverbund-Werkstoff auf. Dies gilt beispielsweise für den kugelförmigen Schaltknauf, welcher wie der Startknopf, der Türschutz und die Einstiegsleisten aus dem Mugen-Programm stammen. Ein CANchecked-Display, welches Informationen zu zahlreichen zusätzlichen Parametern liefert, rundet das Paket ab.
Wie eingangs angesprochen, hat Jordan seinen Civic nach etwa acht gemeinsamen Jahren nun zwischenzeitlich verkauft. Er will sich stattdessen einem neuen Projekt zuwenden, wir sind gespannt, was er sich für die Zukunft ausgedacht hat.
Weitere Informationen bei:
Polybauer Automotive GmbH
Industriestr. 49
31275 Lehrte
Tel.: 05132 / 16 66
E-Mail: info@polybauer.de
www.polybauer.de
Tech Facts
Honda Civic Type R
Baujahr: 2017
Karosserie: Mugen-Frontschürze, gelbe OEM-JDM-Nebelleuchten, Carbon-Motorhaube mit verschließbaren Schnellverschlüssen, graue Seitenbegrenzungsleuchten, Mugen-Seitenschweller, Mugen-Windabweiser, Carbon-Heckspoiler, originale HRS-Rückleuchten gesmokt, Polybauer-Diffusor, Design-Folierung im Spoon-Look
Motor: 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Turboaufladung, Wagner Tuning-Competition-Ladeluftkühler, Eventuri-Carbon-Ansaugung, Eventuri-Carbon-Charge Pipe, Mishimoto-Aluminium-Kühlmittelbehälter, Mishimoto-Öl-Catch Can, Eventuri-Motorabdeckung, dreiteilige Carbon-Kühlerabdeckung, Milltek-Downpipe, 3,5-Zoll-E-Exhaust-Abgasanlage (mit Fernbedienung), 320 PS
Kraftübertragung: Sechsgang-Handschaltgetriebe
Fahrwerk: Eibach-Tieferlegungsfedern, Ultra Racing-Domstrebe, Ultra Racing-3-Punkt-Versteifungsstrebe vorne, Ultra Racing-Versteifungsstrebe vorne unten
Rad/Reifen: ATS Limited Edition Nr. 13-Leichtematllfelgen in 20 Zoll, Finish in Schwarz mit roter Akzentlinie auf dem Horn, Yokohama-Bereifung in 245/30ZR20
Bremsen: EBC-Premium-Bremsscheiben, EBC Yellowstuff-Beläge
Innenraum: Carbon-Lenkrad, schwarze Type R-Sitze, CANchecked-Zusatzdisplay, Mugen-Startknopf, Mugen-Schaltknauf, Mugen-Türschutz, Mugen-Einstiegsleisten, diverse Carbon-Verkleidungsteile, Ultra Racing-Kofferraumstreben oben/unten