Performance61: Der letzte wahre SL!

Mercedes-Benz SL55 AMG Performance von Performance61

Mercedes-Benz SL55 AMG Performance von Performance61

AMG-Fans müssen momentan stark sein. Erst wurden die damals noch guten AMG V8-Modelle wahrlich verscherbelt im Leasing (ich erinnere mich an 499,- Euro Angebote für den C63 AMG W205 mit BiTurbo V8) und mittlerweile ist das Modellportfolio einfach nicht mehr attraktiv, ganz zu schweigen vom Mega-Flop, dem aktuellen C63 AMG mit dem wahnwitzigen 4-Zylinder-Turbo. Aber der momentane Niedergang der drei Buchstaben AMG liegt natürlich an der Tatsache, dass Mercedes irgendwie das Gespür für seine Kundschaft verloren hat. Man nehme z.B. die aktuelle SL-Generation, die einfach nicht stattfindet. Ich kenne einige Menschen, die sich einen SL direkt bestellt haben und dies mittlerweile einfach bereuen. Traurig, denn diese beiden Buchstaben haben jahrzehntelang Mercedes- und Automobil-Geschichte geschrieben. Und die Perspektive für die Zukunft sieht momentan wirklich dunkel aus und so wandern immer mehr einst treue AMG-Kunden zu BMW ab und bedienen sich der attraktiven M-Modelle.

Mercedes-Benz SL55 AMG Performance von Performance61

Wuchtig laute 680 Kompressor-PS

Und so freuen wir uns nach langer Zeit Euch endlich wieder einen R230 hier vorstellen zu können, für viele Enthusiasten vielleicht der letzte „echte“ SL. Traditionell arbeitet unter der langen Motorhaube dieses SL55 AMG der klassische V8-Motor mit Kompressoraufladung, dessen Kraftentfaltung und Sound heute noch echte Gänsehaut erzeugt. Der knappe 5,5-Liter große Dreiventil-Motor erzeugte ab Werk 517 PS, was damals das absolute Maß der Dinge war. Im hier vorgestellten Fahrzeug tobten sich die Techniker von Performance 61 aus Ochsenhausen kräftig aus und steigerten die Leistung auf beachtliche 680 Pferdestärken. Zu den leistungsfördernden Maßnahmen gehören ein größeres Kompressorrad (Pulley), größere Einspritzdüsen für ein Plus an Benzin in den Brennräumen, ein Sportluftfilter sowie ein Zusatz-Ladeluftkühler. Und damit die veränderten Leistungsdaten perfekt harmonieren gab es natürlich ein darauf abgestimmtes Motorsteuergerät.

Einfach schick: 3-teilige MAE-Felgen

So klassisch wie der SL selbst, sind auch die optischen Veränderungen, denn Performance 61 rührte die so elegante und zeitlose Karosserieform des Roadsters nicht an. Perfekt harmonierend montierten die Tuner einen Satz dreiteiliger MAE-Felgen, vorne in 11×20 und hinten in 12×20 Zoll, dessen Design, damals wie heute, einfach Kult ist. Die Räder füllen die Radläufe in Perfektion aus und ergeben ein absolut perfektes Gesamtbild.

Wer jetzt Lust auf einen R230 bekommen hat und sich direkt auf den einschlägigen Anzeigenportalen im Netz auf die Suche nach einem SL macht, dem sei an dieser Stelle gesagt: Die halbwegs guten Exemplare sind schon lange weg, stehen in Sammlungen und heimischen Garagen und die vielen noch angebotenen Exemplare sind meist traurige Bastelbuden. Denn der R230 muss jetzt seiner einst so großen Popularität in der Szene Tribut zollen, er wurde über die Jahre hinweg einfach verheizt. Und so freuen wir uns, dass dieses Exemplar von Performance 61 seit Jahren im Showroom in Ochsenhausen steht, gepflegt und gehegt wird und so als Automobilgut erhalten bleibt!

Technical Facts

Mercedes, SL 55 AMG mit Performance-Paket

Hubraum: 5.439 ccm

Motor: V8 M113 Kompressor, Zusatz-Ladeluftkühler, größeres Pulley-Rad für den Kompressor, größere Einspritzdüsen, Sportluftfilter, überarbeitete Motorelektronik, Fächerkrümmer,

Leistung: ca. 680 PS

Rad/Reifen: MAE Design-Felgen, vorne in 11×20 Zoll, hinten in 12×20 Zoll

Interieur: schwarze Volllederausstattung, Pioneer Multimedia-Einheit, aufgepolstertes Alcantara-Lenkrad

Weitere Informationen gibt es unter:

Performance 61 GmbH

Kolpingstr. 16

88416 Ochsenhausen

Tel.: 073 52/ 611 960

www.performance61.de

E-Mail: info@performance61.de