Premiere auf der Auto Shanghai 2019
Die britischen Sportwagen-Spezialisten von Lotus bringen eine komplett neue Generation ihres GT4-Rennwagens auf Basis des Mittelmotor-Coupés Evora auf den Markt. Einen konkreten Ausblick auf das Fahrzeug, das auch in China bei Wettbewerben an den Start und von chinesischen Fahrern pilotiert werden wird, gibt nun der Evora GT4 Concept, der kürzlich auf der Messe „Auto Shanghai“ erstmals ins Rampenlicht rollte. Gebaut und entwickelt sowie ausgiebig auf Leib und Seele getestet wird der Wagen jedoch natürlich in Großbritannien, genauer gesagt im englischen Hethel nahe Norfolk. Diese Beziehungen verdeutlicht auch die auffällige Lackierung, die einen Übergang von einer britischen Flagge am Bug hin zu einer chinesischen Flagge am Heck aufweist.
Im Übrigen unterscheidet sich der GT4-Wagen optisch nur relativ wenig von den serienmäßigen Evora-Versionen wie etwa dem GT430 beziehungsweise dem GT430 Sport. So besitzt er die selben Abmessungen und sogar beispielsweise die prinzipiell gleiche Frontschürze wie die Straßenversionen, die nur leicht modifiziert und um seitliche Canard ergänzt wurde. Zudem ist sie wie zahlreiche weitere Karosserieteile, etwa die Heckschürze, das Dach samt seiner Kühlhutze, die Heckklappe und der große, einstellbare Heckflügel aus Carbon gefertigt. Damit tragen diese Komponenten zu dem geringen Gewicht von nur 1.200 Kilogramm bei – ebenso wie die Plexiglasscheiben und die extrem leichten Aluminium-Schmiederäder in 8,5×18 und 11×18 Zoll mit Zentralverschluss. Letztere sind mit 245/645 R18er und 330/660 R18er Slicks bezogen.
Weitaus mehr von der Basis entfernt sich unterdessen der Innenraum: Er ist weitgehend leergeräumt und zeichnet sich durch einen HANS-kompatiblen Rennsitz aus, der ebenso FIA-konform ist wie die Sechs-Punkt-Gurte. Zudem sorgen im Fall der Fälle ein elektrischer Kill Switch, ein Feuerlöscher und der Überrollkäfig für beste Sicherheitsvoraussetzungen. Hinter dem Motorsport-Multifunktionslenkrad sitzt ein sechs Zoll großer Digitalbildschirm zur Anzeige von Informationen und zur Datenaufzeichnung.
Motorseitig besitzt der Evora GT4 einen 3,5-Liter-V6 mit Harrop-Kompressor und Trockensumpfschmierung. Dieser generiert 456 PS und 510 Nm, womit das Coupé auf bis zu 274 km/h beschleunigt. Weitere technische Merkmale sind unter anderem ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe, eine AP Racing-Zwei-Scheiben-Kupplung, Bremsanlagen mit Vier-Kolben-Sätteln auf vorne 380-mm- und hinten 355-mm-Scheiben, einstellbare Dämpfer und Doppelquerlenker-Aufhängung sowie Stabilisatoren vorne wie hinten.