Venom 1200: Power-Shelby made in Texas
Wer sich einen möglichst kraftstrotzenden Mustang wünscht, der wird seit mittlerweile einigen Jahren schon von Ford ab Werk ausgesprochen gut bedient: Das Topmodell Shelby GT500 besitzt bekanntlich einen 5,2-Liter-Kompressor-V8 mit 771 PS und 847 Nm – womit es bis dato der leistungsstärkste Serien-Ford aller Zeiten ist. Wenn diese Serien-Power trotzdem noch nicht ausreicht, ist das freilich kein Problem. Als erster Ansprechpartner, um diesen „Makel“ zu beheben kommen einem natürlich die legendären Spezialisten von Shelby American in den Sinn. Deren Speerspitze stellt der „Code Red“ dar.
Doch es gibt auch noch andere Anlaufstellen, an denen mal sich einen GT500 mit schier unwirklichen Leistungsdaten realisieren lassen kann. Dies stellt das hier vorgestellte Fahrzeug unter Beweis. Erbauer ist das in Texas beheimatete Team von Hennessey. Kein Wunder, schließlich steht dieses seit mehr als 30 Jahren dafür „schnelle Autos schneller zu machen“.
Vierstelliger Leistungswert
Hinter dem bis zu 1.318 PS bereitstellenden Shelby Code Red muss der Hennessey-GT500 sich kaum verstecken. Wie schon seine neue, tatsächlich sogar leicht untertreibende Bezeichnung Venom 1200 verrät, kommt er auf eine Leistung von 1.204 hp, umgerechnet etwa 1.220 PS. Diesen Wert und das maximal mögliche Drehmoment erreicht er – wie der Code Red – nur unter Verwendung von E85-Ethanol. Mit handelsüblichem Benzin sind es „lediglich“ 912 PS. Der enorme Leistungszuwachs von bis zu 58 Prozent gegenüber der Serie hat der Venom 1200 in erster Linie seinem Kompressor-Upgrade zu verdanken. Ein mit einem Hochleistungs-Riemen und einem leistungfähigeren Ladeluftkühler kombinierter 3,8-Liter-Komressor-System setzt den V8 gehörig unter Druck. Ebenfalls optimiert sind weitere Komponenten wie die Ansaugung, die Einspritzleisten und -düsen, die Kraftstoffleitungen und die Motorsteuer-Software.
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Dezente Optik
Hinsichtlich seines äußerlichen Auftritts tritt der Hennessey-Shelby fast schon zurückhaltend auf – so weit wie man dies von einem GT500 behaupten kann. Anders als der Code Red zeigt sich das Fahrzeug quasi komplett im Serienzustand und damit als absoluter Sleeper par excellence. Wären da nur nicht die für Kenner vielsagenden Hennessey-Schriftzüge an der Karosserie. Das gezeigte Exemplar besitzt zudem die optional angebotenen Heritage-Folierung in Rot, Weiß und Schwarz in Reminiszenz an den Ford GT40 Mark II mit der Startnummer 98, der 1966 das 24-Stunden-Rennen in Daytona gewann.
Nicht fehlen durfte trotz allen „Understatements“ das von Ford werkseitig als Sonderausstattung angebotenen Carbon Fiber Track Pack – es beschert dem GT500 den großen GT4-Heckflügel und Felgen, produziert jeweils aus Carbon. Letztere messen vorne 11×20 und hinten 11,5×20 Zoll und sind mit Michelin Reifen der Dimensionen 305/30ZR20 und 315/30ZR20 bezogen.
Limitierte Auflage
Im Innenraum besitzt das Muscle Car dank des Track Packs mit zweifarbigem Leder bezogene Recaro-Sportsitze und Carbon-Zierlelemente, während die Rückbank entfällt. Einzige Neuerung seitens Hennessey ist eine Plakette, welche die Seriennummer des Wagens angibt und auf die Limitierung hinweist. Gleichfalls in Anlehnung an das für den GT40 höchst erfolgreiche Jahr 1966 wird Hennessey nämlich weltweit nur 66 Exemplare des Venom 1200 fertigen. Der Preis beläuft sich auf 59.950 Dollar. Nicht darin enthalten ist das Basis-Fahrzeug, sehr wohl aber die professionelle Installation sowie anschließend Prüfstand-Testläufe und bis zu 5.000 Meilen Erprobungsfahrten auf der Straße.
Insgesamt muss der Käufer so um die 140.000 Dollar aufbringen. Eine zweifellos stattliche Summe, aber angesichts der gebotenen Leistung doch fast noch ein Schnäppchen: „Unsere Ingenieure haben es geschafft dem Motor mehr als 400 zusätzliche PS zu entlocken, was die Performance auf ein Level mit Supersportwagen hebt. Nur eine Handvoll an Fahrzeugen auf der Welt bieten dieses Power-Level … vor allem zu diesem Preis“, unterstreicht auch John Hennessey, Gründer und CEO von Hennessey.
Weitere Informationen unter:
Tech Facts
Hennessey Venom 1200 GT500
Motor: 5,2-Liter-V8 Ottomotor mit Kompressor-Aufladung, 3,8-Liter-Kompressor-System, Hochleistungs-Kompressorriemen, Performance-Ladeluftkühler, Hochleistungs-Riemenspanner, High-Flow-Ansaugsystem, Hochleistungs-Einspritzdüsen, eloxierte Metall-Einspritzleisten, aufgewertete Kraftstoffleitungen, Ölabscheider-System, optimierte Softwareabstimmung (für Flex-Fuel-Einsatz)
Leistung: ca. 912 PS mit 93-Oktan-Benzin / ca. 1.220 PS bei 7.600 U/min. mit E85-Ethanol
max. Drehmoment: ca. 1.223 Nm bei 5.200 U/min. mit E85-Ethanol
Kraftübertragung: Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe, Getriebesoftware optimiert, Hinterradantrieb
Fahrwerk: MagneRide-Dämpfungssystem, Fahrwerk verstellbar über Federbeindome
Rad/Reifen: OEM-Carbonfelgen in 11×20 und 11,5×20 Zoll mit Michelin Pilot Sport Cup 2-bereifung in 305/30ZR20 und 315/30ZR20 (Bestandteil des optionalen Ford Carbon Fiber Track Packs)
Bremsen: Brembo-Bremsanlage mit VA Sechs-Kolben-Monoblock-Sätteln auf 420-mm-Scheiben und HA Vier-Kolben-Monoblock-Sätteln
Karosserie: GT4-Heckflügel aus Carbon (Bestandteil des optionalen Ford Carbon Fiber Track Packs), Hennessey-Schriftzüge, Heritage-Folierung in Rot, Weiß und Schwarz (optional)
Innenraum: Plakette mit Seriennummer, Carbon-Armaturenbrett, Recaro-Sportsitze mit Lederbezug in Elfenbeinweiß und Schwarz, Rücksitze entfernt (Bestandteile des optionalen Ford Carbon Fiber Track Packs)