Classic 2008er Ford Mustang Bullitt
Wir haben uns auch erst ein wenig die Augen gerieben, denn einen schwarzen Bullitt-Mustang hatten wir bis heute auch noch nicht live gesehen. Und nach ein bisschen Recherche gab es dann auch die Lösung. Insgesamt baute Ford vom 2008er Mustang Bullitt-Sondermodell nur 5.808 Exemplare, die Mehrzahl natürlich im legendären Montana-grün. Doch es wurden auch 1.431 schwarze Exemplare gebaut, warum auch immer, und eines davon kommt aus Frankreich und ist unser Fotoobjekt auf diesen Seiten.
Bullitt-Sondermodell zum 40. Jubiläum
Die Verfolgungsjagd durch die Straßen von San Francisco von Steve McQueen im 1968er Ford Mustang im legendären Film „Bullitt“ hat wohl jeder US-Car-Fan mehrfach gesehen und genossen. Das 1968er Filmauto ist natürlich auch Legende und die Geschichte hinter dem Wagen und seinen Verbleib in den letzten Jahrzehnten ebenfalls fast filmreif. Gerade erst wurde das original Filmauto für umgerechnet 3,7 Millionen Dollar versteigert. Zum 40. Jubiläum des legendären Filmstreifens produzierte Ford im Jahre 2008 eine Mustang-Sonderversion mit dem Namen „Bullitt“. Mit nur 31.000 Dollar war der Wagen recht preiswert und die Produktion in Windeseile quasi ausverkauft, so dass man die Sonderserie auch im Modelljahr 2009 fortführte.
Nur 1.431 schwarze Bullitt-Exemplare wurden gebaut!
Die Einführung der neuesten Mustang-Generation im Jahre 2005 fand dank einer gekonnten Mischung aus Retro-Anleihen und modernster Technik auf Anhieb großen Anklang in der Muscle-Car-Gemeinde. Da kam natürlich das 40-jährige Filmjubiläum den Ford-Verantwortlichen genau zum richtigen Zeitpunkt und wirkte bei den Verkäufen wie ein Turbo. Und während die Mehrheit der Mustang Bullitt-Käufer auf das legendäre Grün zurückgriffen, bot Ford sein Sondermodell auch in schwarz an. Auch wenn es keine echte Begründung für die zweite Farboption gibt, könnte man es als ein kleines Augenzwinkern zur Konkurrenz ansehen, die damals mit einem schwarzen Dodge Charger die bösen Schurken im Film darstellte.
315 PS mit Ford-Racing-Komponenten
Das Bullitt-Modell wurde im Ford-Werk von Flat Rock im US-Bundesstatt Michigan gebaut und wies ab Werk schon einige optische Besonderheiten auf. Dazu gehört natürlich der komplette Wegfall der Ford- und Mustang-Logos, die damals beim Filmauto aus werbetechnischen Gründen verdeckt und durch die Bullitt-Schriftzüge ersetzt wurden. Die 18 Zoll-Felgen mit recht dicken 235/50er Reifen sind natürlich im 1968er Retro-Look gehalten und passen perfekt zur komplett schwarzen Optik unseres Fotoobjektes. Unter der Haube arbeitet ein 4,6-Liter V8, dem Ford für das Sondermodell eine leicht gesteigerte Leistung von 315 PS spendierte. Dazu kommen eine Domstrebe sowie ein offene Ford-Racing-Luftfilter für eine bessere Luftversorgung des Achtenders. Dass es sich auch wirklich um ein original Bullitt-Modell handelt, erkennt man an der Edition-Plakette, eingeschweisst zwischen die beiden Arme der Domstrebe. Unser Modell hier ist die Bullitt-Nummer 3939. Beim Originalmodell wurden die V8-Abgase durch eine Ford Racing-Racing-Anlage verarbeitet, die dem Besitzer dieses Modell hier leider etwas zu leise war. Also griff er hier nachträglich in das Regal von MagnaFlow, denn diese Komplettanlage sprengt soundtechnisch einige Grenzen.
Der Innenraum des 2008er Mustangs wirkt nach den Jahren heute ein wenig kantig und karg, bei seiner Präsentation waren die Mustang-Fans aber posititv überrascht. Zur Ausstattung des Bullitt-Sondermodells gehören die markante Armaturenbrettverkleidung im geflexten Aluminium-Finish und der Alu-Schaltknauf. Nachgerüstet wurden bei diesem Modell wie man auf den Bildern erkennen kann ein Satz Xenon-Scheinwerfer und eine Rückfahrkamera.
Technical Facts
Ford Mustang Bullitt
Baujahr: 2008
Motor: V8, MagnaFlow-Abgasanlage
Hubraum: 4,6-Liter
Leistung: 315 PS
Max. Drehmoment: 440 Nm
Getriebe: manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe
Felgen: 18 Zoll Bullitt-Felgen, bespannt mit Reifen in 235/50/18
Bullitt-Sonderausstattung:
* Domstrebe
* keine Mustang-Logos
* Bullitt-Logo am Heckdeckel
* Ford-Racing-Abgasanlage
* Ford-Racing-Luftfilter
* Amaturenbrett aus Aluminium Flex-Optik
* Bullitt-Schaltknauf aus Aluminium
* Ford Racing-Sperrdifferential (3,73:1)
0-100 km/h: 5,0 Sek.
Nachgerüstet: Xenon-Scheinwerfer, Rückfahrkamera