M3 der etwas anderen Art
Der BMW M3 ist eine absolute Legende. Dies gilt insbesondere für die einst als Homologantions-Modell für die DTM gebaute erste Generation E30 und hier wiederum vor allem die Evolution-Modelle bis hin zum Sport Evolution als absoluter Top-Ausbaustufe. Um einen genau solchen scheint es sich bei dem hier vorgestellten Fahrzeug auf den ersten Blick zu handeln. Und tatsächlich befand sich bis vor einiger Zeit der unvergessene S14-Reihenvierzylinder in der stärksten Ausbaustufe mit 2,5 Litern Hubraum und 238 PS des auf 600 Exemplare limitierte Sport Evolution im Bug des Wagens.
Dann jedoch kam das Team von CAtuned aus dem kalifornischen Sacramento rund um Inhaber Igor Polishchuk ins Spiel und damit plötzlich alles anders. Sie warfen den S14 tatsächlich aus dem E30 heraus und trafen stattdessen eine durchaus sehr diskussionswürdige Wahl. Diese würde sicherlich so mancher BMW-Fan mit Leib und Seele als regelrechten Frevel bezeichnen. Für Vortrieb sorgt nämlich nun nichts anderes als ein Exemplar des K24-Motor von Honda!
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Umfangreich modifiziertes Triebwerk
Bei genauerem Hinsehen und einer Gegenüberstellung dieses Aggregats mit dem S14 zeigt sich jedoch, dass sie durchaus ähnlicher sind als man meinen würde. Beide sind freisaugende Reihenvierzylinder mit Hochdrehzahl-Konzept, zwei obenliegenden Nockenwellen und sogar sehr ähnlichem Hubraum. Während er bei dem japanischen Triebwerk eigentlich 2,4 Liter beträgt, ist er im Falle des von CAtuned verbaten Exemplars sogar 2,6 Liter groß. Schließlich ist der K24 in der Tuning-Szene sehr beliebt, und so ist das Angebot an Komponenten zur Optimierung dessen geführt unendlich groß.
Da scheint es nur logisch, dass auch CAtuned diverse Modifikationen realisierte, unter anderem eben eine Hubraumerweiterung mit Hilfe eines Stroker-Kits. Dieser umfasst unter anderem eine Kurbelwelle und H-Schaft-Pleuel von Crower, CP-Kolben, geportete Zylinderköpfe, neue Lagerungen, Nockenwellen und Zylinderkopfdichtungen sowie -bolzen, Skunk2-Steuerkettenspanner und einen Ventil-Kit samt Federn und Titan-Federkellern. Zu den weitere Anpassungen des Motors gehören eine Carbon-Ansaugung, ID 1050x-Einspritzdüsen, eine Nuke-Catch Can, ein Catuned-Kühler aus Aluminium und ein elektrischer Spal-Lüfter. Dirigiert wird das ganze Ensemble über ein Link-Motorsteuergerät und einen Custom-Kabelbaum. Die Abgasanlage besteht aus 3-Zoll-Edelstahl-Rohren.
Fahrwerk und Bremsen überarbeitet
Doch die technischen Erneuerungen des E30 hörten nicht beim Motor auf. So geschieht die Kraftübertragung an die Hinterachse mittels eines Fünfgang-Handschaltgetriebes aus dem Hause ZF. Es arbeitet Hand in Hand mit einem Wavetrac-Differential an der Hinterachse. Ein CAtuned-Bremsenkit mit AP Racing-Anlagen an der Vorderachse, bestehend aus Vier-Kolben-Sätteln und geschlitzten Scheiben, sorgt unterdessen für merklich verbesserte Verzögerungswerte. Ergänzend kommen Edelstahl-Bremsleitungen hinzu und es gibt gleich zwei Hauptbremszylinder, während der Bremskraftverstärker eliminiert wurde. Fahrwerksseitig sind CAtuned-Gewindefederbeine und ST-Stabilisatoren an Bord. Zudem rüsteten die kalifornischen BMW-Spezialisten die Subframes und Längslenker auf PU-Buchsen um.
Optik: JDM-Touch …
Die Fahrwerksmodifikationen sorgen natürlich nicht nur für ein deutlich verbessertes Fahrverhalten. Zugleich bewirken sie eine merkliche Tieferlegung des M3 und tragen so einen bedeutenden Teil zum individualisierten Look bei. Passend zu dem im Bug arbeitenden Honda-Motor sorgte CAtuned dabei gleich noch für einen optischen JDM-Touch: Der Wagen steht nämlich auf den von Rays gefertigten Volk Racing TE37SL-Leichtmetallfelgen im 17-Zoll-Format. Sie besitzen ein Finish in Pressed Graphite mit Akzenten sowie Ventilen in Rot. Die aufgezogene Toyo-Bereifung misst 215/40R17 und 225/45ZR17.
… trifft DTM-Anleihen
Ergänzend realisierte CAtuned auch an der Karosserie einige zwar behutsame, aber dennoch wirkungsvolle Verfeinerungen: So sind – aus dem eigenen Hause stammend – eine Custom-Spoilerlippe aus Gummi samt eines Anschließenden Splitters aus Carbon, Heckschürzen-Ansätze und DTM-Look-Außenspiegel aus Carbon montier. Ein echtes Highlight aus dem kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff ist ferner der große DTM-Style-Flap am Heckspoiler- Darunter sitzt zudem noch eine ergänzende Spoilerlippe. Abrundend kommen schwarze Custom-Rückleuchten und von einer Grill-Einheit vom EU-Modell eingefasste Hella-Scheinwerfer in dunklen Gehäusen hinzu. Die innere Frontleuchte auf der Fahrerseite ist jedoch entfernt und durch einen Lufteinlass für die Versorgung des Motors ersetzt.
Sportlich-elegantes Interieur
Last but not least offenbart auch der Blick in den Innenraum ein individuelles Styling dessen. Fahrer und Co-Pilot nehmen in Scheelmann Sportline R-Sitzen Platz. Diese passen stilistisch gut zum Charakter des M3-Oldies, nicht zuletzt aufgrund der Bezug-Mittelbahnen aus Stoff im klassischen schwarz-weißen Pepita-Design. Zwecks Einheitlichkeit erhielten zudem die Sitze im Fond passend gestylte Bezüge. Mitfahren kann in der zweiten Reihe freilich aber keiner mehr so recht, denn hier erstreckt sich zudem ein Auto Power-Überrollbügel. Dieser sorgt ebenso für einen Hauch von Motorsport wie das M Technik 2-Sportlenkrad mit Velours-Bezug und die leichten Türverkleidungen. Letztere sind wie die Hutablage aus Carbon gefertigt.
CAtuned-Custom-Rundinstrumente und neue Verkleidungen für die B-Säulen runden das den M3 der etwas anderen Art perfekt ab. Zu bewundern war der Wagen übrigens auf der SEMA Show 2022. Dort konnten auch wir ihn live begutachten konnten und uns von Igor Polishchuk detailliert erklären ließen. Von diesem Treffen stammt auch das letzte Bild in der folgenden Galerie.
Tech Facts
BMW M3
Baujahr: 1989
Karosserie: CAtuned-Hella-Scheinwerfer, innerer Scheinwerfer auf Fahrerseite durch Lufteinlass ersetzt, Kühlergrill vom EU-Modell, CAtuned-Custom-Frontspoilerlippe aus Gummi, CAtuned-Frontsplitter aus Carbon, CAtuned-DTM-Außenspiegel aus Carbon, schwarze CAtuned-Custom-Rückleuchten, CAtuned-Heckschürzenansätze, CAtuned-DTM-Heckspoiler mit Carbon-Flap, CAtuned-Hecksplitter
Motor: Honda K24-Reihenvierzylinder-Ottomotor, TF-Motorhalterungen, Hubraumerweiterung auf 2,6 Liter mittels Stroker Kits (Crower 4340-Kurbelwelle, Crower-H-Schaft-Pleuel, CP-Kolben, CNC-geportete Zylinderköpfe, ACL-Race-Lagerungen, ARP-Zylinderkopfbolzen, Honda-Steuerkomponenten, Honda-Dichtungen, Big Bore MLS-Zylinderkopfdichtungen, Skunk2-Steuerkettespanner, Supertech Racing-Ventil- und -Ventilfeder-Kit mit Titan-Ventilfedertellern, Custom Design-Nockenwellen, K Series-Ölpumpe erneuert), Darton-Zylinderbuchsen, Zylinder gehont, rotierende Komponenten feingewuchtet, Ventildeckel aus Magnesium, Pracworks-Ansaugung aus Carbon, ID 1050x-Einspritzdüsen, Nuke-Catch Can, Vibrant-Leitungen, CAtuned-Aluminium-Kühler mit CAtuned-Halterungen, CAtuned-Kühlmittelschläuche, elektrischer Lüfter von Spal mit CAtuned-Halterungen und CAtuned-Silikon-Verschlauchungen, Link-Motorsteuergerät, Custom-Motor-Kabelbaum, CAtuned-Custom-3-Zoll-Abgasanlage aus Edelstahl
Kraftübertragung: Fünfgang-ZF-Handschaltgetriebe, Wavetrac-Differential mit STIM Technologies-Cover aus Metall
Fahrwerk: CAtuned Street-Gewindefederbeine, CAtuned-PU-Buchsen in Subframes und Längslenkern, ST-Stabilisatoren
Rad/Reifen: Rays Volk Racing TE37SL-Leichtmetallfelgen in 17 Zoll, Finish in Pressed Graphite mit Details/Aufklebern in Rot, Aluminium-Ventile in Rot, keine Nabendeckel, Toyo-Bereifungen in 215/40R17 und 225/45ZR17
Bremse: VA CAtuned AP Racing-Rennbremsen-Kit mit Vier-KolbenSätteln auf geschlitzten Scheiben, CAtuned-Edelstahl-Bremsleitungen, Bremskraftverstärker entfernt mit Chase Bays-Kit, doppelter Hauptbremszylinder
Innenraum: M Technik 2-Lenkrad mit Velours-Bezug, CAtuned-Custom-Armaturen, Scheelmann Sportline R-Sitze, passende Rücksitz-Bezüge, CAtuned-Türverkleidungen aus Carbon, CAtuned-B-Säulen-Bezüge, CAtuned-Hutablage aus Carbon, Auto Power-Überrollbügel