Tief, klassisch, clean
Ganz klar: Der deutlich größere Teil der Petrolheads und Tuning-Fans sind wohl Männer. Doch nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch einige Frauen, die wirklich Benzin im Blut haben und eine ausgeprägte Leidenschaft für Autos leben. Nicht selten schrauben sie sogar selbst und gehen voll und ganz in dieser von Männern dominierten Szene auf. Dennoch hat man manchmal den Eindruck, dass ihnen dabei nicht ganz die Beachtung und die Wertschätzung zukommt, die sie und ihre Autos verdient haben …
BMW-Liebe vom Vater geerbt
Wer denkt, Girl’s Cars seien immer als solche zu erkennen, etwa durch Farbgebungen in Pink, glitzernde Verzierungen oder ähnliches, sitzt natürlich einem Klischee auf. Dies unterstreicht der hier gezeigte E30. Der Touring von Mikaela Andersson aus Örebro hat mit Baujahr 1990 das Oldtimer-Alter erreicht und ist etwa ein Jahr älter als die Schwedin. Die 33-Jährige ist eingefleischte BMW-Jüngerin und hat dies ihrem Vater zu verdanken, einem langjährigen BMW-Fahrer. Zwar besitzt Mikaela neben dem E30 auch einen E91 Touring. Ihr Herz schlägt jedoch vor allem für ältere Modelle. Sie besaß zuvor unter anderem schon ein E36 Coupé, ein E46 Touring und einen E36 Touring. Natürlich waren alle mehr oder weniger stark modifiziert.
Viele weitere spannende Geschichten us der Welt der Münchener Premium-Marke bietet stets unser Magazin BMW Power.
Die aktuelle Ausgabe 6/24 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar. Alternativ kann sie auch versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture bestellt werden.
Klassischer Tuning-Style
Als Mikaela den 320i Touring 2019 kaufte, hatte er noch nichts außergewöhnliches an sich. Er war vollkommen serienmäßig und in dezentem Schwarz lackiert. Dies hat sich jedoch bald geändert. Die Schwedin wünschte sich für den BMW einen klassische, cleanen und nicht zu auffälligen oder übertriebenen Look. Ein Vorhaben, das zweifellos eindrucksvoll gelungen ist. Einige der Änderungen nahm sie mit Hilfe von Freunden selbst vor. So ist sie für eines der absoluten Highlights des Kombis höchstpersönlich verantwortlich. Als seit 2017 fertig ausgebildete Fahrzeuglackiererin, ließ sie es sich natürlich nicht nehmen, dem Wagen eigenhändig sein neues Lackkleid zu verpassen. Die Wahl fiel auf die vom M3 stammende Farbe Brillantrot.
Zuvor hatte der BMW rundum das sportliche M Technic 2-Bodykit, kleine, aerodynamisch günstig tropfenförmig gestaltete Cup-Außenspiegel und einen Dachkantenspoiler erhalten. Letzteren kaufte Mikaela über ebay und musste feststellen, dass die Passform grausam war. Daher musste sie ihn umfangreich anpassen. Details wie schwarzer Kühlergrill, Hella Black-Scheinwerfer dunkle Rückleuchten runden den Auftritt.
BBS-Räder und perfekte Stance
Absolute Eyecatcher und optisch hervorragend zu dem Style des Tourings passend sind die neuen Räder. Es handelt sich um filigrane BBS RS-Kreuzspeichen-Dreiteiler in 9,25×16 Zoll vorne und 9,5×16 Zoll hinten. Während die Sterne grau lackiert sind, erstrahlen die Betten silbrig hochglanzpoliert. Hinzu kommen Akzente in dunklem Rot. Die Bereifung misst rundum einheitlich 195/40ZR16 und muss sich dementsprechend ordentlich über die Räder stretchen. Dies ist auch unabdingbar, denn mittels des verbauten Air Lift Performance-Luftfahrwerks kann Mikaela die Bodenfreiheit auf ein Minimum reduzieren. Dabei senken sich die Kotflügel, vorne auch dank eines deutlichen Sturzes der Räder, passgenau an den Reifenflanken vorbei und nähern sich bis auf wenige Millimeter den Felgenhörnern an – beeindruckende Stance par excellence!
Toller Reihensechser
Für Vortrieb sorgt unterdessen – wenngleich es sich bei dem Wagen, wie bereits angesprochen, ursprünglich um einen 320i handelte – mittlerweile ein Exemplar des 2,5 Liter großen M20B25 Reihensechszylinder. Dieser kommt bekanntlich auf etwa 170 PS, die Mikaela offensichtlich genügten, sodass das Aggregat grundsätzlich im Serienzustand verblieb. Einzige Neuerung ist die Custom-Abgasanlage, die gleichermaßen einen markanteren Sound und eine bessere Optik des Hecks verspricht. Die Kraftübertragung auf die Straße gewährleistet ein Handschaltgetriebe mit fünf Gängen.
Feine Custom-Innenausstattung
Zu guter letzt ließ Mikaela selbst das Interieur ihres E30-Schätzchens nicht außer Acht. Um dieses umfangreich zu veredeln, wandte sie sich an das Team von Carlsborg’s Custom Seats. Es sorgte für eine feine Neuausstattung in Schwarz, die nach den Vorgaben der stolzen Besitzerin an diversen Stellen wie den Türverkleidungen und den Sitzen mit rautenförmigen Stepp- und weiteren Ziernähten in rot versehen sind. Der Dachhimmel und die zugehörigen Säulen sind mit schwarzem Alcantara bezogen. Für einen unverkennbar sportlichen Touch sorgen M Technik-Sportsitze sowie ein M Technik 2-Lenkrad. Und mehrere Lightz-LED-Leuchtleisten versprechen tolles Ambientelicht.
Ein echtes Highlight offenbart der Blick in den Kofferraum: Hier gibt es einen schicken Ausbau mit den fein angerichteten Komponenten des Airrides – zwei Kompressoren, Tank und Steuermodul – inklusive Hardlines zu bestaunen. Und last but not least wird das E30-Gesamtpaket sogar durch eine aufgewertete Soundanlage mit JVC-Headunit sowie diversen Hertz-Lautsprechern abgerundet. Kein Wunder also, dass der Wagen auf Events und Show bestens ankommt – Mikaela hat bereits mehrere Preise, wie etwa die Best of Show-Auszeichnung beim Summer Drift Meet 2021 am Mantorp Park erhalten. Und auch im renommierten schwedischen Bilsport-Magazin war der Touring schon zu sehen. Oft bekommen die Ladies in der Szene und ihre Autos dann halt doch die Ehre und die Auszeichnungen, die ihnen gebührt …
Fotos: Mario Klemm
Technical Facts
Fahrzeugtyp: BMW E30 320i Touring
Baujahr: 1990
Karosserie: kompletter M Technic 2-Bodykit, Hella Black-Scheinwerfer, schwarze Kühlergrill-Nieren, grau gesmokte Seitenblinker, kleine Cup-Außenspiegel, schwarze Rückleuchten, angepasster Dachkantenspoiler, Lightz-LED-Unterbodenbeleuchtung (zwei 46-Zoll- und zwei 36-Zoll-Leisten), Neulackierung in E30 M3-Farbe Brillantrot
Motor: 2,5-Liter-M20B25-Reihensechszylinder-Ottomotor, Custom-Abgasanlage, 171 PS
Kraftübertragung: Fünfgang-Handschaltgetriebe
Fahrwerk: Air Lift Performance-Luftfahrwerk mit 3P-Steuerung
Rad/Reifen: dreiteilige BBS RS-Leichtmetallfelgen in 9,25×16 und 9,5×16 Zoll, Kreuzspeichen-Sterne in Grau, hochglanzpolierte Außenbetten, rote Verschraubungen und Nabendeckel, Sailun Atrezzo ZSR-Bereifung in 195/40ZR16
Innenraum: komplette Custom-Neuausstattung von Carlsborg’s Custom Seats in Schwarz samt Stepp- und Ziernähten in Rot, Dachhimmel und -säulen mit Alcantara bezogen, BMW M Technik 2-Lenkrad, BMW M Technik-Sportsitze, Custom-Cupholder im Fond, Lightz-LED-Innenraumbeleuchtung (vier 12-Zoll-Leisten), Kofferraumausbau mit Airride-Komponenten inkl. Hardlines
Multimedia: JVC KD-CP992-Headunit, 5,25-Zoll-Hertz-Lautsprecher vorne, sechs 9-Zoll-Hertz-Lautsprecher hinten