BMW 323i mit AC Schnitzer-Styling

Tuning BMW E36 323i Cabrio Karosserie-Anbauteile Carbon Custom-Felgen Styling 3 Tieferlegung Innenraum Leder Alcantara

Bulgarisches E36-Schmuckstück

Dass das BMW-Syndikat Asphaltfieber alljährlich eines der absoluten Highlights der BMW-Tuning-Szene ist, muss man wohl keinem Sympathisanten für die weiß-blaue Marke noch erklären. Immer wieder aufs Neue zieht es im Juli zehntausende BMW- und MINI-Jünger aus ganz Europa mit ihren automobilen Schätzchen zu dem polarisierenden Mega-Event. Und so kommt es, dass wir an dieser Stelle nun ein BMW E36 Cabriolet aus dem fernen Bulgarien vorstellen können. Sein Besitzer Kaloyan Temov legte aus seiner Heimat Sofia nicht weniger als 1.700 Kilometer zurück und durchquerte dabei mehrere andere Staaten, nur um sich das Spektakel auf dem Flugplatz Obermehler im Herzen Deutschlands nicht entgehen zu lassen.


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Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 323i aus dem Baujahr 1994. An dieser Stelle wird sich womöglich so mancher verwundert am Kopf kratzen. Schließlich gab es diese Modellvariante doch eigentlich gar nicht als Cabriolet. Tatsächlich trifft dies jedoch nur für Deutschland zu, im Ausland wurde den Kunden diese Kombination sehr wohl angeboten. Kaloyan besitzt den Wagen nun schon seit einigen Jahren und vor allem im Laufe der ersten Hälfte des Jahres 2019 sorgte der 47-jährige Bulgare für diverse Veredlungen, sodass der BMW pünktlich zum Asphaltfieber seinen hier gezeigten, wunderschönen Zustand erreichte.

Dem Exterieur bescherte Kaloyan mit Hilfe eines kompletten Bodykit aus dem Portfolio der von AC Schnitzer einen deutlich sportlicheren und individuelleren Auftritt. Die Frontspoilerlippe, der Heckschürzen-Einsatz sowie der dreiteilige Heckspoiler erhielten dabei sogar eine Beschichtung mit Carbon, sodass sie nun dunkelgrau in der Sonne schimmern und damit klar von der neuen Karosserie-Lackierung in Grigio Medio absetzen. Weitere Komponenten der Aachener BMW-Spezialisten sind die Seitenschweller und die ausgesprochen aerodynamisch gestalteten Cup I-Außenspiegel. Letztere sind ebenso schwarz wie die Gehäuse der Hella-Scheinwerfer sowie die Kühlergrill-Nieren an der Front. Ein absolutes Highlight stellen darüber hinaus die Felgen des E36 dar: Es handelt sich um einzigartige Custom-Dreiteiler in 9×18 und 10×18 Zoll. Die Basis bildete ein Satz der seinerzeit für den E34 5er und den E32 7er angebotenen 7×15-zölligen Styling 3-OEM-Felgen von BMW. In ihre eigentlich komplett glatten, flächigen Sterne wurde in einem aufwändigen und hochpräzisen Prozess ein klassisches Kreuzspeichen-Muster eingefräst. Zudem sind die Ränder durchlöchert, sodass die Fronten mit den neuen Betten verbunden werden konnten. Um das Kreuzspeichen-Design noch zu betonen erhielten die Sterne zudem ein Zweifarb-Finish, während die Außenbetten hochglanzpoliert wurden. Bezogen sind die Räder mit Bereifungen in 215/40R18 und 235/40ZR18.

Der Blick in den Innenraum des BMWs ist gleichfalls sehr lohnenswert: Kaloyan sorgte im vergangenen Frühjahr für eine komplette Neuausstattung seines Cabrios mit einer Kombination aus grauem Leder sowie Alcantara. Diese ist sowohl an den Sitzen als auch an den Tür- und hinteren Seitenverkleidungen mit zahlreichen weißen Ziernähten in Rautenform veredelt. Hinzu kommen ein M Technik 2-Lenkrad sowie einige carbonbeschichtete Akzente wie beispielsweise die Türgriffe. Zur Umsetzung dieses feinen Interieurs gab Kaloyan seinen BMW vertrauensvoll in die Hände des erfahrenen Teams von MC Autodesign. Die Pedalerie führt unterdessen das Thema des Exterieur-Stylings fort, stammt sie doch aus dem Hause AC Schnitzer. Und zur Ansteuerung der Soundanlage ist last but not least eine neue Pioneer-Headunit mit modernem Funktionsumfang wie beispielsweise USB-Anschluss und Bluetooth an Bord.

Unter dem Blech kam es ebenfalls zu verschiedenen Anpassungen: Für die Tieferlegung ist ein Variante 3-Gewindefahrwerk. Gut versteckt hinter den flächigen Felgen ist ferner eine neue standfeste EBC-Bremsanlage mit großen 325-Millimeter-Scheiben rundum. Damit ist der E36 schon jetzt bestens auf das vorbereitet, was sich motorseitig schon ankündigt: Unter der Fronthaube sitzt wie beim 323i üblich der 2,5 Liter große M52-Reihensechszylinder: Dieser ist mit Ausnahme der angeschlossenen Remus-Abgasanlage bis dato noch unverändert und leistet somit 170 PS, welche mittels eines Fünfgang-Handschaltgetriebes. Wie uns Kaloyan verriet, ist ein umfangreiches Upgrade mit einem Rotrex-Kompressor jedoch bereits in Planung. Dieser dürfte den Motor dann mächtig unter Druck setzen und eine enorme Steigerung der Leistung ermöglichen.

 

Technical Facts

Fahrzeugtyp: BMW E36 323i Cabrio

Baujahr: 1994

Karosserie: AC Schnitzer-Bodykit bestehend aus Frontspoilerlippe sowie Heckschürzen-Einsatz, dreiteiliger Heckspoilerlippe (jeweils mit Carbon-Beschichtung), Seitenschwellern und Cup I-Außenspiegeln, Hella-Frontscheinwerfer mit schwarzen Gehäusen, schwarze Kühlergrillnieren-Einsätze mit AC Schnitzer-Logo, Lackierung in Grigio Medio

Motor: 2,5-Liter-M52B25-Reihensechszylinder-Ottomotor, Remus-Abgasanlage, 170 PS

Kraftübertragung: Fünfgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk: KW Variante 3-Gewindefahrwerk, Wiechers-Carbon-Domstrebe von Schmiedmann

Rad/Reifen: Custom-Dreiteiler auf Basis von BMW Styling 3-Felgen in 9×18 und 10×18 Zoll, Bereifung in 215/40R18 und 235/40ZR18

Bremsen: EBC-Bremsanlagen mit 325-mm-Scheiben rundum

Innenraum: komplett neue Innenausstattung mit Leder (teilweise perforiert) und Alcantara in Grau mit zahlreichen rautenförmigen Ziernähten, M Technik 2-Lenkrad, Carbon-Details wie die Türgriffe, AC Schnitzer-Pedalerie

Multimedia: Pioneer-Headunit

Sonstiges: viele OEM-Komponenten erneuert