Audi feiert Fünfzylinder-Jubiläum
Die Meldungen über Modellneuheiten werden längst dominiert von Vorstellungen immer weiterer E-Auto-Baureihen, insbesondere auch in Reihen der deutschen Marken. Noch zumindest, denn angesichts ausbleibender Verkaufserfolge rudern nicht nur die Hersteller zunehmend zurück und wenden sich wieder von der reinen E-Strategie ab. Selbst die EU wird jetzt voraussichtlich das strikte Verbrenner-Verbot für Neuwagen ab 2035 kippen. Da kommt bei Audi ein nun anstehendes Jubiläum gerade recht, das dementsprechend auch gebührend gefeiert wird: 50 Jahre Fünfzylinder!
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RS 3 wird zum Retro-Racer GT50 Concept
Die Ingolstädter führten den charakterstarken Fünfzylinder-Antrieb erstmals 1976 im Audi 100 ein. Seitdem haben sie stets an dieser ungewöhnlichen Motor-Konfiguration festgehalten – im Gegensatz zu anderen Herstellern bis heute. Aktuell findet sich im Portfolio noch der RS 3 mit 400 PS starkem 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor. Genau dieser diente als technische Basis für das diesjährige Azubi-Projekt im Werk Neckarsulm: den GT50 Concept. Zur Feier des Jubiläums verwandelten vierzehn Azubis den Kompaktsportler über etwa sechs Monate hinweg in eine spektakuläre Reminiszenz an in den USA erfolgreiche Audi-Rennwagen der 80er und 90er Jahre – den 200 quattro Trans-Am und den 90 quattro IMSA GTO.

Komplett neue Karosserie
Während die technische Basis – der 400-PS-Fündzylinder und der quattro-Allradantrieb – unverändert übernommen wurde, hat das Unikat optisch rein gar nichts mehr mit dem RS 3 gemein. Die Azubis schneiderten ihm eine komplett neue Rennwagen-Karosserie auf den Leib. Sie ist im Retro-Stil klar ersichtlich von den benannten Vorbildern inspiriert. Während das schwarz abgesetzte Dach von einem Audi 80 stammt, sind die übrigen Teile der gradlinigen Breitbau-Karosse aus GFK sonderangefertigt. Zu den Highlights gehört die Frontschürze mit ausgeprägtem, weit vorgeschobenem Spoiler samt Splitters und am Heck der riesige Diffusor und gleichfalls eine aerodynamisch ausgeformte Spoilerlippe.
Echte Hingucker sind auch die großen Räder mit flächigen Turbofans und die Sidepipe-Abgasanlage. Der Innenraum erhielt einen Custom-Überrollkäfig samt Fenster-Netzen.
Erstmals zu sehen war der Audi GT50 Concept in Beiträgen der baden-württembergischen Zeitung Heilbronner Stimme, sowohl in einem Online-Artikel auf stimme.de als auch in Form eines über Instagram veröffentlichten, von Audi bereitgestellten Videos. Letzterer Post ist im Folgenden zu sehen:
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