Get ready for the winter …
Allradantrieb, eine massige Karosserie und ordentlich Bodenfreiheit. Das sind wohl die hausgemachten Charakteristika eines jeden Ram-Pick-ups. Damit sind diese bestens gerüstet auch für harte Einsätze abseits befestigter Pisten und im Arbeitsalltag. Doch wenn der eiskalte Winter hereinbricht, sind die Bedingungen schnell besonders anspruchsvoll.
Damit der Ram-Fahrer selbst dann keine kalten Füße bekommen muss, hat der US-Hersteller für die 1500-Baureihe nun ein neues Sondermodell entwickelt und vorgestellt: die North Edition. Sie zeichnet sich durch zahlreiche Ausstattungsmerkmale aus, die den Wagen überdurchschnittlich gut für den Einsatz in der kalten Jahreszeit wappnen sollen. Dabei sind unter anderem spezielle Falken-Winterreifen, eine Karosserie-Höherlegung um einen Zoll (etwa 2,5 cm), eine elektrische Differenzialsperre an der Hinterachse und für den Fall der Fälle Abschlepphaken an der Frontschürze. Zudem helfen eine Motorblock-Heizeinheit, eine Beheizung der Sitze und des Lenkrads sowie der klappbaren Außenspiegel gegen Probleme, die der Winter für Mensch und Maschine mit sich bringt. Pflegeleichte Allwetter-Fußmatten aus Gummi verhindern zu starke Verschmutzungen des Innenraums durch dreckige Schuhe.
Optische Erkennungsmerkmale sind die Lackierung in Wagenfarbe zahlreicher Karosserieteile wie des Kühlergrills, der Schürzen, der Türgriffe und der Spiegel. Basis für das ab sofort mit 3,6-Liter-Pentastar-V6 oder 5,7-Liter-HEMI-V8 erhältlichen North Edition-Modell bildet die Big Horn-Ausstattungsvariante des Ram 1500.