Schnellster M5 auf der Nordschleife
Bereits im Juni haben die BMW-Spezialisten von AC Schnitzer einen neuen Rundenrekord aufgestellt: Damals erreichte das Unternehmen mit einem Prototypen ihrer kommenden M5-Version eine neue Bestzeit für Limousinen auf dem Sachsenring. Nun haben die Aachener nachgelegt. Mit demselben Fahrzeug gelang ein neuer Rekord auf der legendären Nürburgring-Nordschleife. Der BMW M5 by AC Schnitzer ist ab sofort der schnellste M5 in der grünen Hölle.
Am Steuer des Wagens saß, wie schon bei der Sachsenring-Fahrt, Jörg Müller, der die Strecke bestens kennt und beispielsweise schon das dortige 24-Stunden-Rennen gewinnen konnte. Er umrundete den knapp 21 Kilometer langen Kurs trotz der aufgrund von Nässe schwierigen Bedingungen in nur 7:29,5 Minuten. Damit war er fast zehn Sekunden schneller als der serienmäßige M5 und unterbot zudem die Zeiten von beispielsweise dem 991 Carrera S, dem Mercedes-AMG GT S oder dem BMW M4 GTS.
Ermöglicht wurde das Ergebnis durch die weitreichenden Optimierungen des M5, insbesondere in technischer Hinsicht, aber ebenso auf Seiten der Aerodynamik. Letztere soll durch diverse Carbon-Anbauteile wie etwa einen feststehenden Heckflügel verbessert werden. Die Leistung des 4,4 Liter großen Biturbo-V8 unter der Haube wurde ferner um 100 auf nunmehr 700 PS gesteigert, während sich das maximale Drehmoment auf 850 Nm erhöhte. Weitere Anpassungen sind der verbaute AC Schnitzer Schalldämpfer, die hauseigenen Felgen in 21 Zoll sowie das KW Variante 4-Gewindefahrwerk.