Cupra Leon ST mit JE Design-Widebody

Der Super-Sportstourer

Auf der Tuning World Bodensee enthüllte JE Design einen neuen außergewöhnlich gestylten Breitbausatz für den Cupra Leon. Im Laufe der letzten Jahre hat sich das etwa 60 Kilometer nördlich von Stuttgart in Leingarten bei Heilbronn beheimatete Team von JE Design immer stärker auf die Veredlung der sportlichen Modelle aus dem Hause Cupra spezialisiert. Dieser Weg wird nun mit dem neuen Widebody RS-Kit für den Leon Sportstourer konsequent weiter beschritten. Doch darüber hinaus erhielt das gezeigte Fahrzeug in technischer wie optischer Hinsicht noch einige weitere Upgrades. Seine Premiere feierte das Fahrzeug auf der Tuning World Bodensee.

Umfangreicher Bodykit

Bei der Gestaltung des Widebody RS-Bausatzes legte JE Design großen Wert darauf,d ass er nicht nur einen optischen Mehrwert bietet, sondern zudem aerodynamisch optimiert ist. So ist beispielsweise der Mittelteil des Frontspoilers herausziehbar und erhöht so für rasante Racing-Action auf dem Track. Selbiges gilt entsprechend am Heck für den Dachkantenspoiler. Echte Hingucker sind die Kotflügelverbreiterungen, denn nur im oberen Bereich bestehen sie aus nahtlos an die Karosserie gesetzte Teile in Wagenfarbe. Die seitlichen Teile sind in Form von schwarz abgesetzten Winglets ausgeführt, welche mit ihrer offenen Gestaltung nicht zuletzt die Bremsbelüftung begünstigen und ebenfalls der Aerodynamik zugute kommen sollen.

Neue Seitenschweller führen den breiteren Look perfekt zwischen den Achsen fort. Das Heck werten zu guter Letzt seitliche Ansätze für die Schürze und ein Diffusor-Einsatz auf. Letzterer wartet mit einem besonderen Clou auf: Er kann dank eines neuen Click-Systems einfach herausgeclipst werden, sodass eine etwaige Anhängerkupplung weiterhin nutzbar ist.


Eurotuner 5-2023

 

Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt der professionellen Tuning-Branche bietet stets unser gedrucktes Eurotuner-Magazin.

 

Die neue Ausgabe 5-23 ist bereits im Onlineshop Tuning-Couture vorbestellbar. Beim Zeitschriften-Händler ist sie ab kommendem Mittwoch, 26. Juli 2023, erhältlich.

 


Schwarze 19-Zoll-Felgen

Zur Abrundung des dynamischen Stylings stellte JE Design den Cupra auf einen Satz hochwertiger Felgen. Auf den gezeigten Bilder steht der Wagen auf BBS CH-R-Felgen im klassischen Y-Speichen-Design und mit schwarzem Finish samt polierter Hörner. Die Dimensionen betragen 9,5×19 Zoll, sodass die zugehörige Bereifung 255/30 R19 misst. Für die stimmige Ausrichtung der Räder unter den verbreiterten Kotflügeln sorgt in jeden Fall eine Tieferlegung um vorne etwa 20 und hinten circa 10 Millimeter. Die Funktionalität der adaptiven Dämpfer des Sportkombis bleibt dabei vollumfänglich erhalten. Für sämtliche bisher benannten Bauteile liegen Teilegutachten samt Schweizer Zertifikate vor, sodass einer problemlosen Abnahme und Eintragung nichts im Wege steht.

Mehr Sound und Power

Die absolut erste Wahl unter den Cupra Leons ist für waschechte Petrolheads zweifellos die 310 PS starke Topausführung, welche ausschließlich als Sportstourer mit Allradantrieb erhältlich ist. Und so bildete er natürlich auch für das gezeigte Fahrzeug die Basis. Um dem kraftvollen Kompaktklässler einen noch markanteren Sound zu bescheren, verbaute JE Design eine in zwei Doppelendrohren mündende Klappenabgasanlage. Diese lässt sich über die Cupra-Taste im Interieur steuern und kommt mit EG-Genehmigung. Dabei ist sogar die Kombination mit der hauseigenen Leistungssteigerung des Zweiliter-Turbo-Vierzylinders möglich. Dann erstarkt der Motor auf satte 370 PS und 450 Nm maximales Drehmoment (Serie: 400 Nm).

Weitere Informationen unter:
www.je-design.de

Alternativ offeriert JE für den Cupra Leon ST mit Widebody RS übrigens alternativ zu den BBS- auch hauseigene Performance-Felgen. Wie das aussieht, zeigen die Bilder der folgenden Galerie:

Cupra Leon Sportstourer VZ CUP 2.0 TSI 4Drive

Motor: Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Turboaufladung, Leistungssteigerung, Klappenabgasanlage mit Doppel-Endrohren (Schwarz oder Copper)

Leistung: 272 kW / 370 PS / 450 Nm

Kraftübertragung: Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb

Fahrwerk: Tieferlegungssatz (VA 20 mm / HA 10 mm)

Rad/Reifen: BBS CH-R-Leichtmetallfelgen in 9,5×19 Zoll (alternativ JE Design Performance-Leichtmetallfelgen in 10×19 Zoll), Finish in Schwarz, Bereifung in 255/30 R19

Karosserie: JE Design Widebody RS-Karosseriekit bestehend aus dreiteiligem verstellbarem Frontspoiler sowie Kotflügelverbreiterungen samt Winglets, Aufsätzen an den vorderen Kotflügeln, Seitenschwellern, seitlichen Heckschürzen-Aufsätzen, Heckschürzen-Diffusor-Einsatz und Dachkantenspoiler, Ladekantenschutz (Glanzschwarz oder Silber matt)