BMW E82 135i von Perl Carbon & Design / Kfz Lüddecke
Einer der beliebteste und am häufigsten verwendeten Werkstoffe zur Optimierung und Veredelung von Fahrzeugen ist bekanntlich Carbon. Dies gilt sowohl für den Motorsport- als auch den Tuning-Bereich und selbst in beziehungsweise an sportlichen Serienfahrzeugen kommt der verstärkte Kunststoff immer häufiger zum Einsatz. Zu den absoluten Spezialisten im Bereich der Carbonteile für die Modelle aus dem Hause BMW gehört bekanntlich Perl Carbon und Design.
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Das Team aus dem in Niederbayern bei Landau gelegenen Simbach hat auch zu der Veredlung des auf diesen Seiten vorgestellten BMW 135i Coupés der Baureihe E82 einen maßgeblichen Beitrag geleistet. Der Wagen, eines von nur insgesamt sechs gefertigten Exemplare des Sondermodells „BMW Sauber F1 Team Edition Deutschland“, ist das Schmuckstück und Aushängeschild von Harald Lüddecke, Werkstattmeister und Inhaber von Kfz Lüddecke.
Carbonparts rundum
Der dank des besonderen, 135i-exklusiven Bodykits schon ab Werk recht dynamischen Optik verleihen eine ganze Reihe Perl-Carbon-Anbauteile eine nochmals deutlich sportlicheren und markanteren Look. Dass der Wagen dabei schon unübersehbar Erinnerungen an einen Cup Racer weckt, ist in erster Linie dem großen Heckflügel zu verdanken, der auf pulverbeschichteten Aluminiumfüßen. Er ist in drei Stufen verstellbar und sorgt für eine deutliche Erhöhung des Anpressdrucks am Heck. Erhängend kommen hinten ein Diffusoreinsatz und seitliche Schürzenansätze hinzu. An der Front gibt es eine Spoilerlippe sowie diese flankierende Flaps. Eine Dachhutze sowie eine Motorhaube mit Powerdome Luftauslässen rundnt das Perl-Tuning ab. Weitere Beiträge dazu, dass der 135i ein echter Eycatcher ist, leisten die rot pulverbeschichteten BMS Performance Styling 269-Doppelspeichenräder in 8×18 Zoll sowie die Vollfolierung. Letztere zeigt eine moderne Interpretation des klassischem BMW-Motorsport-Stylings.
Enorme Leistungssteigerung
Und die extrovertierte Racing-Optik ist keineswegs nur Show. Der BMW ist tatsächlich ein beeindruckend kraftstrotzendes Hochleistungs-Geschoss. Mit 306 PS und 400 Nm, in diesem Fall noch generiert aus dem N54-Biturbo-Reihensechszylinder, schon im Serienzustand nicht wirklich schwächlich unterwegs, ist das Coupé nun nochmals ungleich stärker. Sage und schreibe 710 PS und 1.050 Nm stehen im Datenblatt – eine Steigerung von beinahe 150 Prozent hinsichtlich der Leistung und mit Blick auf das Drehmoment sogar mehr als 150 Prozent! Hauptverantwortlich für diese Kraftexplosion sind zwei große Upgrade-Turbolader. Ergänzend kamen weitere Hochleistungs-Komponenten an Bord wie etwa H-Shaft-Pleuel, ein Wagner-Ladeluftkühler, eine Wasser-Methanol-Einspritzung und eine Eigenbau-Abgasanlage aus 90-Millimeter-Rohren. Abrundend wurden die Kolben und das Ansaugsystem modifiziert. Die Sechsgang-Handschaltung ist nunmehr mit einer Zweischeiben-Kupplung kombiniert, da das vorherige Pendant vor der überbordenden Power kapitulierte. Um den BMW auch weiterhin zuverlässig zum Stillstand bringen zu können, sind M Performance-Bremsen mit großen gelochten Scheiben und neuen Belägen nachgerüstet. Fahrwerksseitig sorgt ein per App steuerbares KW DDC-Gewindefahrwerk für ein fast schon Kart-ähnliches Fahrverhalten.
Umfangreich veredeltes Interieur
Zu guter Letzt blieb sogar auch der Innenraum nicht unangetastet: Das Team von Exclusive-Car-Interior sorgte bis hin zum Kofferraum für eine komplette Neuausstattung mit feinem schwarzem Porsche-Leder und Alcantara – veredelt mit Ziernähten in den BMW M-Farben und zahlreichen eingestickten Schriftzügen. Dies gilt auch für die Recaro-Sportsitze, welche mit roten Schroth-Hosenträgergurten kombiniert sind. Sie passen farblich perfekt zum Wiechers-Überrollkäfig. Das Lenkrad ist unten abgeflacht, mit Info-Displays im oberen Bereich des Kranzes versehen und gleichfalls neu bezogen. Details wie passende Fußmatten und ein Zusatzdisplay in einem der Lüftungsdüsen-Schächte runden die Individualisierung ab. Und last but not least erhielt sogar das Soundsystem ein Upgrade in Form von Eton-Lautsprechern.
Tech Facts
BMW 135i Coupé
Baujahr: 2010
Karosserie: Perl-Frontspoilerlippe, Perl-Frontschürzen-Flaps, Perl-Carbon-Dachhutze, Perl-Seitenschweller-Ansätze, Perl-Heckflügel, Perl-Diffusor, seitliche Perl-Heckschürzenansätze, Perl-Carbon-Motorhaube mit Powerdome und Luftauslässen, Spiegel vom 1er M Coupé, Design-Vollfolierung
Motor: 3,0-Liter-N54B30-Reihensechszylinder-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Upgrade-Turbolader, Wagner Tuning EVO3-Ladeluftkühler, Ansaugsystem optimiert, Kolben modifiziert, H-Schaft-Pleuel, Wasser-Methanol-Einspritzung, Eigenbau-Abgasanlage aus 90-mm-Rohren, 710 PS, 1.050 Nm
Kraftübertragung: Sechsgang-Handschaltgetriebe, Zweischeiben-Kupplung, HA Drexler Sperrdifferential
Fahrwerk: KW DDC-Gewindefahrwerk mit App-Steuerung, Wiechers-Domstrebe
Rad/Reifen: BMW Performance Styling 269-Leichtmetallfelgen in 8×18 Zoll, Pulverbeschichtung in Rot, Michelin Pilot Super Sport-Bereifungen in 214/40R18 und 245/35R18
Bremse: BMW M Performance-Bremsanlagen mit gelochte Scheiben und neuen Belägen
Innenraum: komplette Neuausstattung mit schwarzem Porsche-Nappaleder und Alcantara (inkl. Kofferraum), Ziernähte in den BMW M-Farben, diverse Schriftzüge eingestickt, Lenkrad unten abgeflacht und bezogen sowie mit Info-Displays im Kranz und Carbon-Zierblende, Zusatzdisplay in einem Lüftungsdüsen-Schacht, Recaro-Sportsitze, rote Schroth-Hosenträgergurte, Wiechers-Überrollkäfig in Rot, individualisierte Fußmatten
Multimedia: Eton-Soundsystem (alle Lautsprecher ersetzt)
Weitere Infos zu den Carbonteilen findet ihr unter: www.perl-carbon.de / Tel.: 09954/ 990 4880
und zum Umbau unter: www.kfz-lueddecke.de / Tel.: 09402/ 94 87 377