Das große V
Wie viele Hersteller bewegt sich Cadillac gerade schnurstracks in Richtung Elektromobilität. Doch noch ist es nicht ganz soweit, als dass nicht ab und an noch das ein oder andere absolute Highlight mit klassischem V8-Verbrenner an den Start rollen würde. Schließlich sprechen wir hier immer noch von einer US-Marke! So bringt GMs Luxusmarke nun erstmals in der bald 25-jährigen Modellgeschichte des beliebten Full-Size-SUVs Escalade ein besonders leistungsstarkes und dynamisch ausgelegtes Topmodell der V-Series. Die US-Amerikaner haben bereits erste Bilder des kommenden Escalade-V veröffentlicht. Natürlich wollen wir sie euch nicht vorenthalten, wenngleich weiterführende Informationen bis dato noch zurückgehalten wurden.
Exklusive Designmerkmale
Dennoch verraten die Fotos natürlich schon ein wenig etwas über das neuste und größte Mitglied der V-Familie. So tritt der kraftvolle Koloss optisch merklich sportlicher und markanter auf als die übrigen Modellvarianten, die seit Sommer 2020 erhältlich sind. Der große Kühlergrill ist komplett schwarz ausgeführt und mit Maschenvergitterung versehen. Zudem sitzt darunter ein weiterer zentraler Lufteinlass. Die schmalen vertikal angeordneten Tagfahrleuchten sind gleichfalls in schwarz abgesetzte Lufteinlässe integriert und so noch betonter.
In der Seitenansicht sind die Fensterrahmen und Zierleisten im unteren Bereich ebenfalls komplett geschwärzt. Und als perfekte Abrundung gibt es am Heck eine neue Schürze mit Diffusor. Dieser ist von vier eckigen Endrohren – jeweils zwei pro Seite – flankiert. Als abrundendes Highlight gibt es V-spezifische Räder in Grau oder Schwarz.
Voraussichtlich mit Kompressor-V8
Hinsichtlich der technischen Ausrüstung unter den Blech hält sich Cadillac – wie angedeutet – noch bedeckt. Gerüchteweise wird der Escalade-V aber voraussichtlich den unter anderem aus den Blackwing-Versionen von CT4-V und CT5-V bekannten LT4-Small-Block-Kompressor-V8 übernehmen. In den Power-Limousinen kommt dieser auf satte 677 PS und 893 Nm. Es ist jedoch durchaus denkbar, dass im Escalade-V eine etwas leistungsreduzierte Variante zum Einsatz kommt.
Bis wir hier – ebenso swie hinsichtlich der genauen Innenraum-Gestaltung und etwaiger dortiger Besonderheiten abgesehen von dem V-Logo am Lenkrad – klarer sehen, müssen wir uns nur noch ein paar Tage gedulden: Mitte kommender Woche wird Cadillac am 11. Mail endgültig und detailliert alle Informationen und weitere Bilder zum Escalade-V nachschieben. Dementsprechend stellen wir ihn euch natürlich in der nächsten Ausgabe unseres US-Car-Magazins „Cars & Stripes“ ausführlich vor …