Neue Pilgerstätte: JP’s Museum „PACE“

Neue Pilgerstätte: JP’s Museum „PACE“

Jean Pierre Kraemer ist schon lange nicht nur Tuner, sondern Geschäftsmann. Was in einer Garage anfing, ist bis jetzt zur 2012 gegründeten “JP Performance GmbH” gewachsen. Inzwischen gehören neben der Werkstatt auch das Burgerestaurant “Big Boost Burger” und die Strecke “LaSiSe” zum Unternehmen. Während die “Lasise” bis jetzt für Zuschauer nicht zugänglich ist, ist Jean Pierre´s nächste Idee wieder für Besucher gedacht.

Am 16.12.2020 wurde das Rätsel um den Countdown auf Social Media gelöst. Gebäude 4 trägt den Namen “PACE”.

“PACE” ist kurz für Performance And Car Education und ein Museum für die Menschen mit Benzin im Blut. Übersetzt man es auf deutsch, bedeutet pace Renntempo. Passt also. Dabei geht es auf mehreren Etagen durch die Epochen des Automobils, was an das Zeithaus in der Wolfsburger Autostadt erinnert.

Das 4.000 m² große Museum befindet sich an der B1. Eine der bekanntesten und viel befahrensten Straße Dortmunds. Gebäude 4 befindet sich am Westfalendamm 106-108 in 4414 Dortmund (https://goo.gl/maps/RGaNU81z54dpfEwY6) und damit 2,1 Kilometer bzw. 5 Autominuten entfernt von Gebäude 1 und 2.

Das Gebäude war früher ein Citroën- und später Nissan-Autohaus und JP fuhr seit seiner Jugend sehr oft daran vorbei, mit dem Wunsch, dass es ihm gehört. Das erwähnte er auch hin und wieder in seinen Videos. Dieser Traum ist nun wohl Wahrheit.

In dem Gebäude befinden sich immer noch Tiefgarage (am Anfang des Videos zu sehen), Werkstatt mit Hebebühnen und eine Waschanlage. Wie das alles genutzt wird, ist allerdings unklar.

Das Gebäude wurde schon früher entdeckt, da sehr viele Dortmunder tagtäglich daran vorbeikommen und auch keine Versuche gemacht worden, das ganze zu verschleiern. Die Schilder hingen schon mehrere Tage und stellten sozusagen eine Einladung zum Posten dar. JP beschwerte sich über verschiedene Spoiler und Postings zu dem Gebäude und schrieb teilweise sogar Leute an. Verschiedene Autoren nahmen deshalb ihre Artikel eine Zeit lang offline und veröffentlichten sie am Tag des Videos erneut.

In seinem Video wird deutlich, dass seine Intention hinter dem Gebäude keine Bereicherung für ihn darstellt, sondern für seine Community und junge Menschen gemacht ist um die Faszination zu verbreiten.

Dafür wirbt er mit dem Spruch Performance and Car Education. Letzteres wird durch einen Audioguide in klassischer Museums-Art mit JP’s Stimme untermauert.

So gibt es in dem Gebäude ein “Carffee” in welchem Gebäck und Heißgetränke angeboten werden, sowie einen Pizzaofen und einen großen Besucherparkplatz.

Natürlich kann auch JP Performance an der aktuellen Lage nichts ändern und muss mit der Eröffnung warten, bis die Lage es (hoffentlich) Anfang 2021 zulässt.

Der Großteil der ausgestellten Stücke sind Leihgaben, welche zu Verfügung gestellt worden.

Persönliche Bedenken habe ich aufgrund der Mentalität mancher Fans. Ich bin selbst bei einem Besuch in Gebäude 2 Zeuge davon geworden, wie zwei Herren beim warten anfingen, die Folie des M4 abzuziehen.

So könnten andere Besucher von “PACE” Ausstellungsstücke beschädigen und dem Konzept ein großes Problem bereiten.
Mit Drehkreuzen und Podesten sind allerdings auch andere Bedingungen geschaffen.

Es bleibt also abzuwarten, wie sich das Ganze entwickeln wird.

Am 17.12.2020 wird auch noch ein neues Video mit weiteren Informationen veröffentlicht.

Autos die bis jetzt schon im Gebäude stehen sind:

Audi 90 quattro IMSA GTO

Audi A4 STW Team Mücke Motorsport von Frank Biela

(Audi V12 TDI LMP1)

BMW E30 M3

BMW M3 GT2 (E92) Art Car

BMW 320i STW E36 Team BMW Motorsport von Joachim Winkelhock

BMW MINI Cooper (besondere Lackierung)

BMW Sauber F1.06 von Nick Heidfeld

Ford Modell T

Ford RS200

Hyundai Veloster N TCR

Lamborghini Terzo Millennio

(McLaren BMW M-Power S70B61-Motor)

Nissan GTR R35 RocketBunny BoostWars 2.0

(Nissan RB26DETT)

Opel Manta Breitbau

Opel Vectra STW Team SMS von Mael Reuter

Porsche 919 hybrid

Porsche 959 Gruppe B Konzept

Toyota 2000GT

Volkswagen Golf 2 Pikes Peak (Bimoto)

Volkswagen Käfer (Herbie)

Volkswagen GTI Supersport Vision GT

Volkswagen GTI Supersport Roadster Vision GT

Ich bedanke mich für die Unterstützung von Daniel Przygoda

Sein Artikel zu dem Thema:

3ve-Blog.de: 3ve-blog.de/jp-performance-pace-automobil-museum/

Video: www.youtube.com/watch?v=X8sHhzBPUrU
Instagram: www.instagram.com/pace.museum
Facebook: www.facebook.com/pace.museum/

Bilder: Daniel Przygoda, JP Performance, Text: Mattes Küster