Polarisierendes M3-Showcar

BMW M3 von PSI (Precision Sport Industries)

BMW M3 von PSI (Precision Sport Industries)

Diese in mancher Hinsicht untypischen M3 der aktuellen Generation stellte das Team von PSI aus Florida auf die Räder. Den Anfang macht dabei schon der Fakt, dass wir den Zusatz „Competition“, den wohl die meisten der ausgelieferten M3 trägt, in diesem Fall keineswegs vergessen haben. Es handelt sich tatsächlich um ein Exemplar der etwas schwächeren Standard-Ausführung des Münchener Mittelklasse-Topmodells.

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BMW Power 5-23

Dezentes Motor-Upgrade

Schließlich ist eben diese Variante die einzige, welche mit dem Sechsgang-Handschaltgetriebe verfügbar ist. Und genau dieses ist es, das Sean Myers unverzichtbar haben wollte. Er fährt den Wagen als Daily Driver und ist Inhaber von PSI, abgekürzt von Precision Sport Industries. Das Unternehmen aus Oviedo im Sunshine State hat sich auf gleichermaßen optische wie technische Individualisierungen und Optimierungen von BMW-Fahrzeugen, insbesondere M-Modellen spezialisiert. Motorseitig ergab ein Lauf auf den Prüfstand, dass der biturbogeladene Dreiliter-Reihensechszylinder bereits ab Werk recht gut im Futter stand, etwa 490 PS ergab die Messung. Nicht zuletzt deshalb beschloss PSI, auf tiefgreifende Modifikationen zu verzichten. So war der M3, welcher übrigens eines der ganz frühen Exemplare ist und schon im März 2021 ausgeliefert wurde, anfangs lediglich mit einer dÄHLer-Tuningbox ausgerüstet – und einem neuen Abgassystem. Die Wahl fiel auf die aus Titan gefertigte Akrapovic-Anlage, welche PSI mit einer hauseigenen Midpipe kombinierte. Mittlerweile kam zwischenzeitlich noch eine Eventuri-Carbon-Ansaugung an Bord. Während die beiden letztgenannten Upgrades jeweils etwa 14 PS ergänzen, beschert die Tuning-Box dem Triebwerk gut 80 zusätzliche Pferdestärken. So steht unter dem Strich ein Zuwachs von etwa 110 PS, sodass knapp 600 PS resultieren.

Merkliche Tieferlegung

Mit diesem Ergebnis ist Sean Meyers absolut zufrieden, seiner Ansicht nach ist noch mehr Leistung in einem manuell geschalteten M3 nicht sinnvoll. Apropos, bleiben wir noch einen Moment beim Thema Getriebe: Dank eines Short Shifters aus dem Hause Future Classic lässt es sich nun noch knackiger bedienen. Last but not least erhielt der M3 auch in Sachen Fahrwerk und Bremsen Verfeinerungen. Moton Suspensions 1-way-Federbeine sorgen für ein noch dynamischeres Fahrverhalten und vor allem die dringend erwünschte Tieferlegung um vorne circa 38 und hinten etwa 44 Millimeter. Die werkseitige M Compound-Bremsanlage mit gelochten Scheiben und vorne Sechs-Kolben-Sätteln rüstete PSI mit eigenentwickelten Belägen sowie Edelstahl-Bremsschläuchen auf.

Umfangreiches Carbon-Styling

Optisch polarisiert der M3 aufgrund seiner markanten Kühlergrill-Nieren bekanntlich bereits im Serienzustand zweifellos. Doch dies ist keineswegs der einzige Grund, warum der PSI-BMW Aufsehen erregt und durchaus heiß diskutiert wird. So zieht er durch seine Vollfolierung in der Porsche-Farbe Sternrubin die Blicke auf sich. Markant ist dabei, dass einige von außen üblicherweise nicht sichtbaren Bereiche wie die Unterseite der Motorhaube und die Einstiege nicht mit foliert wurden, sodass hier die originale Lackierung in M Isle of Man Grün zum Vorschein kommt – eine pikante Mischung, die manchen Betrachter dazu veranlasste die Limousine als „umgekehrte Wassermelone“ zu bezeichnen. Ebenfalls absolut charakteristisch ist die auf einem Dachträger aus gleichem Hause montierte Thule Vector M-Dachbox. Und auch eine ganze Reihe Carbonparts durfte nicht fehlen Einige davon besaß der M3 dank des optionalen M Carbon Exterieurpakets bereits ab Werk – die seitlichen Lufteinlässe in der Frontschürze und die Spiegelkappen. Die weiteren ebenfalls zu dem Paket gehörigen Teile in Form der Heckspoilerlippe und des Diffusors würden hingegen ersetzt: Letzterer durch einen aus dem Hause Akrapovic, der die markanten achteckigen Doppel-Endrohre mit Carbon-Einfassung passgenau einrahmt. Der markantere Spoiler auf der Kofferraumklappe stammt unterdessen von Vorsteiner. Aus selbigen Hause wählte PSI ferner den Frontspoiler und die Kühlergrill-Einsätze, die der Front eine etwas allgemeinverträglichere Optik im Stile der M4 GT-Rennwagen bescheren. Die Carbon-Aufsätze an den vorderen Kotflügeln, die Schweller und die seitlichen Heckschürzen-Ansätze sind zu guter Letzt M Performance Parts. Ein Satz neuer Räder rundet die Individualisierung ab: Titan 7 T-D6 Forged-Schmiedefelgen in 9,5×19 und 11×20 Zoll mit 285/35er und 295/30er Bereifungen. Das Finish variiert dabei leicht: klassisches Machine Black auf der rechten und etwas markanteres sogenanntes Hybrid Dark Machine auf der Fahrerseite.

Carbon-Schalensitze im Zweifarb-Interieur

Als wären das Magenta und das Grün an der Karosserie noch nicht farbenprächtig und auffällig genug, bringt der Innenraum eine weitere markante Farbe ins Spiel: PSI wählte nämlich die Merino Kyalami-Lederausstattung in Schwarz und leuchtendem Orange. Doch nicht nur deshalb sind die beiden aufpreispflichtigen M Carbon-Schalensitze echte Hingucker: Das leichte Gestühl fasziniert mit seinen großen Durchbrüchen in den unteren Seitenwangen und der Rückenlehne sowie der Carbon-Applikation um vorderen Bereich der Sitzfläche. Abrundend erhielt der Kranz des Lenkrads einen neuen, griffigeren Bezug aus Alcantara samt roter 12-Uhr-Markierung und Ziernähten in den BMW M-Farben.

Weitere Informationen unter:

www.precision-sport.com

BMW M3

Baujahr: 2020

Motor: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, dÄHLer-Zusatzsteuergerät, Eventuri-Carbon-Air Intake, PSI-Midpipe, Akrapovic-Titan-Abgasanlage mit Carbon-ummantelte Doppel-Endrohren

Leistung: ca. 441 kW / 600 PS

Kraftübertragung: Sechsgang-Handschaltgetriebe, Future Classic-Short Shifter, Heckantrieb

Fahrwerk: Moton Suspension 1-way-Federbeine (VA -38 mm, HA -45 mm)

Rad/Reifen: Titan 7 T-D6 Forged-Schmiedefelgen in 9,5×19 und 11×20 Zoll, Finish in Machine Black (rechts) und Hybrid Dark Machine (links), Bereifungen in 285/35 ZR19 und 295/30 ZR20

Bremsen: M Compound-Bremsanlage mit VA Sechs-Kolben-Sätteln auf gelochten 380-mm-Scheiben und HA gelochten 370-mm-Scheiben, PSI-Bremsbeläge, Edelstahl-Bremsleitungen

Karosserie: Vorsteiner-Kühlergrill-Einsätze aus Carbon, Vorsteiner-Frontspoilerlippe aus Carbon, Frontschürzen-Einsätze und Spiegelkappen vom BMW M Carbon Exterieurpaket, OEM-Laserlicht-Scheinwerfer, M Performance-Kotflügel-Aufsätze aus Carbon, BMW M Performance-Seitenschweller aus Carbon, seitliche M Performance-Winglets aus Carbon am Heck, Vorsteiner-Heckspoiler aus Carbon, Akrapovic-Diffusor aus Carbon, Thule-Dachträger mit Thule Vector M-Dachbox, Lackierung in M Isle of Man Grün metallic mit Vollfolierung in Porsche Sternrubin

Innenraum: Merino Kyalami-Lederausstatung in Orange/Schwarz, beheiztes Lenkrad mit Alcantara-Bezug samt 12-Uhr-Markierung, M Carbon-Schalensitze