Toyota Hilux Black Bison Edition von Wald International
Wer in Deutschland einen Pick-up aus Leidenschaft und nicht nur als Arbeitstier fährt, der verliert sein Herz meist an den großen US-amerikanischen Ram und nicht an seine kleineren Brüder japanischer oder deutscher Herkunft. Letztgenannte haben daher eher ein Biedermann-Image und sind eher selten in der Tuning-Szene anzutreffen. Dass ihnen damit Unrecht getan wird und sie sich durchaus als Basis für ansprechende Veredlungen und Individualisierungen eignen, stellt nun Wald International mit dem hier gezeigten Fahrzeug unter Beweis.
Das Unternehmen aus Japan hat unter ihrem bekannten Label „Black Bison Edition“ ein komplettes Tuning-Paket für den Toyota Hilux entworfen, dass diesem ab Werk relativ brav auftretenden Pick-up einen wahrlich stämmiges, fast schon furchteinflößendes Antlitz beschert.
Kompletter Breitbau-Bodykit
Besonders aggressiv tritt dabei die Frontansicht des Allradlers auf: Wald designte eine neue Schürze, welche für die Kombination mit dem im Vergleich zu den übrigen Modellen anders gezeichneten Kühlergrill der Top-Ausstattungslinie Executive konzipiert ist. Sie zeichnet sich durch große Lufteinlässe, einen angedeuteten Unterfahrschutz sowie integrierte LED-Leuchten aus. Weitere Zusatzleuchten beinhaltet der auf Wunsch erhältliche Dachaufsatz, welcher oberhalb der Windschutzscheibe installiert wird. Die beiden Aufsätze für die Motorhaube führen den grimmigen Look fort. Highlights sind ferner zweifellos die Karosserieverbreiterungen, die auf manchen der Bilder in Carbon-Ausführung zu sehen sind – diese sind aber exklusiv für das Showcar entstanden und nicht für den Verkauf an Endkunden gedacht. Abrundend erhält auch die Heckansicht mit Seitlichen Schürzenansätzen und einem dreiteiligen Spoileraufsatz einen dynamischeren Touch. Optional wird das Angebot – wie ebenfalls teilweise auf den Bildern zu sehen – durch einen massiven Überrollbügel sowie einen Reserveradhalter ergänzt, welche jeweils schon bald erhältlich sein werden.
Breite 22-Zöller
Nicht zuletzt durch die Karosserieverbreiterungen ist unter den Kotflügeln natürlich reichlich Platz für großformatige Räder. Um diesen adäquat auszufüllen, bietet Wald International die hauseigenen Jarret-Leichtmetallfelgen in 10×22 Zoll an. Für die Bereifung empfehlen die Japaner dementsprechend die Dimensionen 285/40 R22 – oder man nutzt Offroad-Pneus wie bei dem gezeigten Fahrzeug, welche über die Abmessungen 33×12.50 R22 verfügen. Für Hilux-Fahrer, die nicht mit Breitbau unterwegs sind, ist das Jarret-Rad alternativ in den schmaleren Größen 9,5×22 oder 9,5×20 Zoll verfügbar.
Sidepipe-Abgasanlage
Obwohl man angesichts der sportlichen Optik durchaus ein kraftvolles Aggregat unter der Haube erwarten könnte, verzichtet Wald auf das Angebot eines Motortunings für den Hilux, der hierzulande ausschließlich mit einem 150 PS starken 2,4-Liter-Dieselmotor verfügbar ist. Sehr wohl umfasst das Angebot jedoch Edelstahl-Schalldämpfer für den Toyota-Pick-up, welche beidseitig in Form von Sidepipes vor der Hinterachse münden und jeweils nicht weniger als drei Endrohre besitzen! Diese sind in verschiedenen Versionen verfügbar – chromsilbern, silbern mit blau eloxierten Enden oder schwarz. Die Schalldämpfer bezieht Wald vom Kooperationspartner D.T.M Sports. Aus selbigem Hause stammen die standfesteren Bremsanlagen mit großen, gelochten Scheiben sowie Vier-Kolben-Sätteln, welche gleichfalls schon bald das das Portfolio ergänzen sollen.
Weitere Informationen unter:
Fazit: Der Toyota Hilux ist ein langweiliger Lastenesel? Mitnichten, zumindest dann, wenn er den Black Bison-Umbau aus dem Hause Wald International erhalten hat. Der Breitbau-Bodykit lässt den Pick-up zum stämmigen Eyecatcher mutieren. Die breiten 22-Zöller passen da ebenfalls bestens ins Bild. Für schade wird da der ein oder andere Performance-Enthusiast wohl lediglich die Tatsache befinden, dass es motorseitig keine Upgrades gibt. Und auch der Innenraum bleibt leder komplett außer Acht.
Voting: ****
Technical Facts
Toyota Hilux Black Bison Edition
Motor: beidseitige Sidepipe-Edelstahl-Schalldämpfer von D.T.M Sports mit je drei Endrohren (Finish in Chrom, blau eloxiert oder Schwarz)
Rad/Reifen: einteilige Wald International Jarret-Leichtmetallfelgen in 10,5×22 Zoll ET-5 mit Offroad-Bereifung in 33×12.50 R22 (bzw. 285/40 R22 empfohlen), alternativ auch in 9,5×22 Zoll ET20 oder 9,5×20 Zoll ET20 (mit 265/40 R22 bzw. 265/50 R20)
Bremsen: D.T.M Sports-Sportbremsanlage mit gelochten Scheiben und 4-Kolben Sätteln
Karosserie: Breitbau-Bodykit bestehend aus Motorhauben-Aufsätzen sowie Frontschürze, Dachaufsatz, Kotflügelverbreiterungen, Heckschürzen-Ansätzen und dreiteiligem Heckspoiler, optional Überrollbügel und Reserveradhalter an der Ladefläche