Während die Autohersteller in den letzten Jahren im Rekordtempo den Abschied vom Verbrennungsmotor verkündeten, folgt nun die Kehrtwende mit Vollgas: Immer mehr deutsche und internationale Hersteller geben offen zu, dass Benziner und Hybridantriebe doch noch lange nicht Geschichte sind. Rückenwind kommt dabei (endlich) auch aus Brüssel – das avisierte Aus für das strikte Verbrenner-Verbot der EU spricht eine klare Sprache. Für Performance-Fans besonders spannend: Aktuellen Gerüchten zufolge könnten legendäre Hyundai-Sportmodelle wie i30 N und i20 N ein Comeback feiern – mit klassischem Benzinmotor oder cleverer Hybridtechnik. Unsere Kollegen von Autocar berufen sich diesbezüglich auf eine offenbar gut informierte Quelle.

Umso realistischer erscheint dieses Szenario, da Joon Park, Chef der Hyundai-N-Division, bereits gegenüber Autocar klarstellte, dass sich die Performance-Marke – trotz anderslautender Außenwirkung – keineswegs ausschließlich als reines Elektro-Label versteht: „Das Problem ist, dass in den Medien und bei unseren Fans der Eindruck entstanden ist, Hyundai N konzentriere sich ausschließlich auf die Elektrowelt – was so nicht stimmt. Wir beschränken uns nicht auf Elektrofahrzeuge.“ Zur Erinnerung: Es ist inzwischen fast zwei Jahre her, seit Hyundai die beliebten i30 N und i20 N aus dem Programm gestrichen und den Fokus auf elektrische Performance verlagert hat. Mit Ioniq 5 N und Ioniq 6 N übernahmen die E-Sportler das Zepter – seitdem fließt bei Hyundai N der „Kraftstoff“ ausschließlich aus der Steckdose.

Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, bald über neue, aus echten Auspuffrohren röhrende und brabbelnde Hyundai N-Modelle berichten zu können!
