Genesis zeigt G90 Wingback Concept

Genesis G90 Wingback Concept Sportkombi Luxusklasse Studie Widebody Karosserieteile Felgen Unikat

Luxusliner mit Kombiheck und Sport-Dress

Traditionell gilt insbesondere Deutschland als Nation mit einer außergewöhnlich stark ausgeprägten Vorliebe für Kombis. Doch tatsächlich finden Vertreter dieser Fahrzeuggattung nicht nur hier bei uns Anklang. Speziell sportliche Topmodelle mit reichlich Leistung und bullig-dynamischer Optik werden aktuell immer beliebter, wecken beispielsweise sogar in den USA zunehmend Begehrlichkeiten. Stichworte: Audi RS 6 und vor allem BMW M3 und M5 Touring. Mit einer kürzlich vorgestellten Studie schlägt Genesis nun ebenfalls in genau diese Kerbe. Vorhang auf für den G90 Wingback Concept.


Maximum Tuner 1-26

 

Weitere spannende Geschichten aus der Welt des Asia-Tunings bietet auch unser Magazin Maximum Tuner!

 

Die aktuelle Ausgabe 1/26 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar. Alternativ kann sie versandkostenfrei über Tuning-Couture bestellt werden.

 


Scharf gezeichneter Shooting Brake-Kombi

Es ist bereits das dritte Concept Car auf Basis der großen Luxuslimousine G90, mit dem Genesis die Fans zum Träumen anregt. Nach den eleganten, zweitürigen X Gran Coupé und X Gran Cabriolet, die im vergangenen Frühjahr Premiere feierten, ist der Wingback nun ein betont sportlich gezeichneter Kombi. Dafür sorgen unter anderem 22-zöllige Y-Speichen-Felgen, eine geringe Bodenfreiheit sowie zahlreiche Verspoilerungen rund um das Auto. Letztere sind teils in Schwarz von der dunkelgrünen Lackierung abgesetzt. Außerdem gibt es kleine seitliche Canards an der Front, weit ausgestellte Kotflügel sowie einen groß Diffusor-Einsatz. Letzterer rahmt auch die beiden diagonal angeordneten Endrohr-Paare ein. Ebenfalls sehr markant: die Finnen auf dem Dach.

Der Innenraum bietet eine Kombination aus schwarzem Leder und Alcantara. Sie ist passend zum Exterieur mit Ziernähten und weiteren Akzente in Dunkelgrün veredelt, etwa einer 12-Uhr-Markierung am Lenkrad.

Genesis G90 Wingback Concept Sportkombi Luxusklasse Studie Widebody Karosserieteile Felgen Unikat

Motorfrage ungewiss

Konkrete Informationen dazu, was unter der Haube des Wingbacks steckt, gab Genesis nicht. Es dürfte sich aber um einen der in der Limousine ab Werk angebotenen Motor handeln. In anderen Worten: ein 3,5-Liter-Biturbo-V6 mit maximal 415 PS. Ein stattlicher Wert, aber für einen echten Performance-Kombi dieser Größenordnung doch relativ wenig. RS 6 und M5 bieten deutlich mehr. Sollte also früher oder später eine Serienversion folgen, müsste Genesis hier besser nochmals nachlegen. Beispielsweise mit einem ganz neuen V8. Dieser soll sich – auch mit Blick auf weitere prestigeträchtige Sport- und Luxusmodelle – gerüchteweise bereits in Entwicklung befinden.

Erfüllung exklusiver Kundenwünsche geplant

Selbst wenn Genesis keine reguläre Serienversion des G90 Wingbacks an den Start bringt, ist nicht ausgeschlossen, dass der Shooting Brake-artige Kombi doch noch irgendwie seinen Weg auf die Straße findet. Im Rahmen seiner Vorstellung verkündete Hyundais Luxusmarke nämlich, dass künftig zunehmend hochexklusive Fahrzeuge auf individuellen Kundenwunsch realisiert werden sollen. Ganz ähnlich wie es beispielsweise Porsche im Rahmen des Sonderwunsch-, Bentley mit dem Mulliner-Programm oder McLaren in der MSO-Abteilung macht.