Clubsport-Upgrade für den M2 CS

BMW F87 M2 CS von LIGHTWEIGHT Performance

Die Spezialisten von LIGHTWEIGHT Performance haben sich gemäß des Unternehmensnamens auf Upgrades von BMW-Sportmodellen spezialisiert, die einerseits Performance- und andererseits Gewichts-Optimierungen im Visier haben. „Clubsport“ ist hier demzufolge genau das richtige Stichwort. Es diente schon bei diversen auf dem BMW M2 / M2 Competition basierenden Projektfahrzeugen des Teams aus dem hessischen Sinn-Fleisbach als Grundsatz.

Wer sich mit den „normalen“ M2-Versionen auskennt, für den ist natürlich auch das auf 2.200 Exemplare limitierte Sondermodell CS keine ernstzunehmende Hürde. Das untermauert LIGHTWEIGHT Performance nun mit dem auf diesen Seiten vorgestellten Exemplar dessen, das für einen Kunden aufgebaut wurde – natürlich unter genauer Berücksichtigung seiner individuellen Wünsche: „Unsere Produkte und Umbauten müssen zum Anforderungsprofil der Kunden passen. Wir legen viel Wert auf eine vernünftige Bedarfsanalyse, um das Kundenfahrzeug perfekt auf den Besitzer abzustimmen und nicht Umsatzoptimiert zu beraten“, erklärt Oliver Lindstedt, Vertriebsleiter von LIGHTWEIGHT.

Ganz oben auf der Prioritätenliste stand für den M2 CS-Besitzer so ein absolutes optisches Understatement – sofern man das von einem M2 eben behaupten kann. So trägt der Wagen beispielsweise nach wie vor seine werkseitigen 9×19- und 10×19-zölligen Schmiedefelgen, bewusst nicht im auffälligen optionalen Finish „Matt Gold“, sondern in zurückhaltendem „Jet Black“. Auch an der Karosserie nahm LIGHTWEIGHT keine Modifikationen vor, so sieht der CS wirklich komplett serienmäßig aus – natürlich samt seiner modellspezifischen Carbon-Anbauteile in Form der (lackierten) Motorhaube mit mittigem Luftauslass, des Frontsplitters, der Außenspiegelkappen, des Diffusors, des Carbondaches und der größeren Heckspoilerlippe. Nur Experten erkennen wohl, dass die beiden verchromten Doppelendrohre vom Serienzustand abweichen.

 


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Sie bilden den Abschluss der installierten LIGHTWEIGHT-Abgasanlage ab OPF. Sie verfügt ebenso über eine EG-Zulassung wie die ergänzend verbauten HJS-Downpipes. Mit dieser Kombination pflegt das Coupé einen sportlich-dumpfen Klang, ohne jedoch die Stimme zu sehr zu erheben – nicht zuletzt empfehlenswert, um auf Rennstrecken nicht mit den dB-Grenzen in Konflikt zu geraten. Absolutes Highlight in technischer Hinsicht und Herzstück des Clubsport-Umbaus ist aber zweifellos das Fahrwerk des BMWs. In Kooperation mit TracTive Suspension kam deren „Road/Track Line“-Gewindefahrwerk mit Sturzverstellung an Vorder- und Hinterachse an Bord. Besonderheit ist, dass – wie sonst nur aus dem Motorsport oder von High-End-Sporwagen bekannt – seine Zug- und Druckstufendämpung sowie die Roll- und Wankbewegungen von Cockpit aus verstellbar sind. „Bei vielen Tests auf diversen Rennstrecken sowie im täglichen Gebrauch auf der Landstraße und Autobahn, ist uns die ultraschnelle Verstellung der Dämpfer aufgefallen“ so Marc Müller: „Die Möglichkeit unseren Kunden modernste und höchst innovative Fahrwerkstechnik anbieten zu können, hat uns enorm gereizt und angetrieben und schlussendlich dazu geführt, dies für unsere Kunden umzusetzen“.

Die Anpassung des Fahrwerks erfolgt über einen im Armaturenbrett in eine der beiden mittigen Lüftungsdüsen integrierten Zusatz-Touchscreen. Er bietet auch die Möglichkeit der Speicherung von bis zu fünf voreingestellten Setups. Auch in den zweiten mittigen Luftausströmer baute LIGHTWEIGHT ein Display ein: Es liefert zahlreiche zusätzliche Kennzahlen zum Motor, etwa dem Ladedruck sowie den Temperaturen von Öl, Wasser, Ansaugluft und Co. Dafür, dass die Insassen selbst bei rasanter Rundenzeiten-Jagd auf der Rennstrecke besten Halt vorfinden, sorgen Recaro Pole Position-Sitze. Diese sind auf LIGHTWEIGHT-Konsolen montiert, die eine tiefe Sitzposition mittig zentriert hinter dem Lenkrad und die Nutzung von Vier- oder Sechs-Punkt-Gurten ermöglichen. Ebensolche aus dem Hause Sabelt sind natürlich ergänzend auch in dem CS verbaut. Sie finden ihre hinteren Fixierungspunkte in Form des schwarzen Überrollbügels. Dieser zog im Rahmen von LIGHTWEIGHTs bewährtem Clubsport-Umbau für den Innenraum in den Fond ein. Die Rückbank entfiel im Rahmen dessen selbstverständlich, stattdessen ist der Bereich mit edlen Alcantara-bezogenen Verkleidungen versehen.

Weitere Informationen unter:

LIGHTWEIGHT Performance
Zur Dornheck 6
35764 Sinn-Fleisbach
Tel.: 02772 / 64 61 97
Fax: 02772 / 64 61 98
E-Mail: info@lightweight-performance.de
www.lightweight-performance.de

Tech Facts

BMW M2 CS

Karosserie: Serienzustand (Carbon-Motorhaube, Carbon-Dach, Carbon-Frontsplitter, Carbon-Außenspiegelkappen, Carbon-Diffusor, Carbon-Heckspoilerlippe), Lackierung in Misano Blau

Motor: HJS-Downpipe, LIGHTWEIGHT-Abgasanlage ab OPF mit verchromten 89-mm-Endrohren

Fahrwerk: TracTive Suspension „Road/Track Line“-Gewindefahrwerk mit Eibach-Federn und Sturzverstellung, Zug- und Druckstufen sowie Roll- und Wankbewegung elektronisch vom Cockpit aus einstellbar

Rad/Reifen: BMW 763M-Schmiedefelgen in 9×19 und 10×19 Zoll, Finish in Jet Black, Michelin Pilot Sport Cup 2-Bereifung in 245/35ZR19 und 265/35ZR19

Bremsen: M-Sportbremsanlage mit VA Sechs-Kolben-Sätteln auf 400-mm-Scheiben und HA Vier-Kolben-Sätteln auf 380-mm-Scheiben

Innenraum: LIGHTWEIGHT-Zusatzdisplay in einer Lüftungsdüse, TracTive-Bediendisplay in einer Lüftungsdüse, Recaro Pole Position-Rennsitze auf LIGHTWEIGHT-Konsolen, Sabelt-Hosenträger-Gurte, LIGHTWEIGHT Überrollbügel und mit Alcantara bezogene Verkleidungen statt Rückbank