Englischer TTS mit Carbon-Bodykit

Audi TTS England Tuning Leistungssteigerung Abgasanlage Airride Luftfahrwerk Felgen Bremsen Carbon-Karosserie Innenraum-Veredelung Multimedia-Upgrade

Full Carbon Style, Baby!

Carbon kann man nicht genug haben, oder? Dieser Ansicht ist offensichtlich der Besitzer dieses TTS, der auch auf der gerade beendeten Essen Motor Show 2025 für großes Aufsehen im Rahmen der tuningXperience sorgte.

Kein Wunder: Der leichte Werkstoff ist in Tuning-, Performance- und Motorsport-Kreisen extrem beliebt. Er überzeugt gleichermaßen mit toller Optik samt typischer Faserstruktur und geringem Gewicht. Seit dem Spätsommer 2020 befindet sich das 2006er Audi-Coupé im Besitz des Jez Howarth aus dem englischen Alfreton, gelegen knapp 40 Kilometer südlich von Sheffield. In den seitdem vergangenen fünf Jahren verwandelte der 38-jährige Unternehmer den Ingolstädter – wie hier ganz klar zu sehen – in ein astreines Showcar. Dies geschah überwiegend in Eigenregie mit guten Freunden und der Familie. Vor allem seit der zur 2025er Saison abgeschlossenen letzten Umbauphase räumte Jez international renommierte Preise ab – sei es in Budapest, Turin oder Belgien.


Eurotuner Ausgabe 1/26 Cover Titelseite

 

Weitere spannende Geschichten aus der Welt des High-End-Tunings bietet auch unser gedrucktes Eurotuner-Magazin.

 

Die aktuelle Ausgabe 1/26 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar oder versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture bestellbar.

 


Carbon ohne Ende

Essenziell für den außergewöhnlichen Showstopper-Faktor des TTS ist ohne Zweifel seine nahezu komplett erneuerte Karosserie – wobei, wie eingangs angedeutet, alle Bauteile aus CFK angefertigt sind. Einzige Ausnahme: die hinteren Seitenteile, die in den Dachbogen übergehen. Hier wäre ein Tausch vermutlich einfach zu aufwändig gewesen. Stattdessen setzen sie dank einer Lackierung in der Lambo-Farbe Verde Citrea starke Kontraste zu dem Kohlefaser-Material.

Da Jez dies früher hauptberuflich machte, fertigte er sämtliche Carbonparts höchstselbst an. Dabei verpasste er dem Audi gleich noch einen bulligeren Auftritt im Stile des Topmodells TT RS. Eine perfekte Ergänzung sind die spektakulären HRE Wheels-Unikate in 9,5×19 und 10×19 Zoll. Die Zweiteiler bestehen aus Magnesium-Sternen und Carbon-Betten, verbunden durch Titan-Schrauben.

Audi TTS England Tuning Leistungssteigerung Abgasanlage Airride Luftfahrwerk Felgen Bremsen Carbon-Karosserie Innenraum-Veredelung Multimedia-Upgrade

Enorme Leistungssteigerung

Hinter den Rädern blitzen vorne wie hinten gleichfalls in Verde Citrea ausgeführte Sättel und weiteren Bauteile der Bremsanlagen hervor. Und die Lamborghini-Schriftzüge sind keinesfalls nur Show: Die vorderen Sättel stammen vom SUV Urus und auch die hinteren Zwei-Kolben-Sättel sind von der italienischen Audi-Tochter. Die Bremsscheiben messen vorne satte 420 und hinten 400 Millimeter.

So kann sich Jez sicher sein, das Coupé jederzeit absolut souverän im Zaum halten zu können. Trotz round about 500 PS! So viel generiert der Zweiliter-Turbo-Vierzylinder des TTS nämlich nach einem Neuaufbau mit diversen Optimierungen. Ein Highlight ist dabei nicht zuletzt die komplett aus Titan gefertigte 3,5-Zoll-Custom-Abgasanlage. Und auch in Sachen Fahrwerk ging Jez ans Limit: Ein Airrex-Luftfahrwerk ermöglicht ein Maximum an Tieferlegung.

Audi TTS England Tuning Leistungssteigerung Abgasanlage Airride Luftfahrwerk Felgen Bremsen Carbon-Karosserie Innenraum-Veredelung Multimedia-Upgrade

Perfekt abgestimmtes Interieur

Der ebenfalls komplett veredelter Innenraum rundet das Projekt überzeugend ab. Natürlich gibt es auch hier reichlich Carbon zu entdecken. Unumstrittene Eyecatcher sind die Schalensitze. Ihre extrem spärliche Polsterung erhielten wie weitere Teile des Interieurs zum Exterieur passende Bezüge in Schwarz mit grünen Steppnähten in Rautenform. Das schwarz beflockte Armaturenbrett ist unter anderem mit Zusatzinstrumenten, einem AiM-Raicing-Armaturendisplay und dem großen Bildschirm eines Alpine-Infotainmentsystems aufgerüstet. Letzteres steuert zur musikalischen Unterhaltung ein Audison-Soundsystem mit sechs Lautsprechern an. Hinzu kommen Details wie das Carbon-Lenkrad mit LED-Schaltanzeige, ein Coolerworx-Shifter und ein Sternenhimmel unter dem Dach. Und im Fond verstrebt sich anstelle der Rückbank ein Custom-Titan-Überrollbügel.

Audi TTS

Baujahr: 2006

Motor: 2,0-Liter-TFSI-Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Turboaufladung, komplett neu aufgebaut mit Schmiedeteilen, HPA-Einlasskrümmer mit hoher Durchflussrate, Custom-90-mm-Titan-Ansaugung mit Pro Ram-Filter, Upgrade-Kraftstoffleisten und -Einspritzdüsen, Hochdruck-Benzinpumpe, R8-Zündspulen, diverse Titan-Bauteile, Custom-Metall-Zylinderkopf-Abdeckung, Custom-4-Zoll-Downpipe, Custom-3,5-Zoll-Titan-Abgasanlage

Leistung: ca. 353-368 kW / 480-500 PS

Kraftübertragung: Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic)

Fahrwerk: Airrex-Luftfahrwerk, Upgrade-Sturzlenker, Custom-Federbeinlager oben, Chassis komplett poliert, kompletter Carbon-Unterboden

Rad/Reifen: zweiteilige HRE Wheels-Custom-Felgen mit Magnesium-Sternen und Carbon-Betten, 9,5×19 und 10×19 Zoll, Titan-Verschraubungen und Radbolzen, Bereifung in 235/30ZR19

Bremsen: VA Sättel vom Lamborghini Urus auf 420-mm-Scheiben, hinten Lamborghini-Zwei-Kolben-Sättel auf 400-mm-Scheiben

Karosserie: kompletter Eigenbau-Carbon-Bodykit (außer hinteren Seitenteilen) bestehend aus Frontschürze inkl. Splitter sowie Kotflügeln, Motorhaube, Türen, Seitenschwellern, Spiegelkappen, Tankdeckel, Heckspoiler, Kofferraumklappe und Heckschürze, Custom-Scheinwerfer mit Carbon-Einsätzen, Original-Außenspiegel mit integrierten Alpine-Kameras, Lackierung in Lamborghini Verde Citrea

Innenraum: Custom-Neuausstattung, Carbon-Lenkrad (inkl. Airbag-Cover) mit LED-Schaltanzeige, Coolerworx-Shifter, Custom-Carbon-Schalensitze mit dreiteiliger Polsterung, Serien-Armaturenbrett in Midnight Black beflockt und mit integrierten Zusatzanzeigen (AiM-Lambda- und -Ladedruck-Anzeigen) sowie AiM-Racing-Armaturendisplay, Custom-Türverkleidungen, farblich individualisierte Original-Gurte, diverse Carbon-Komponenten, Custom-Titan-Überrollbügel, Rückbank entfernt, Sternenhimmel unter dem Dach

Multimedia: Alpine Haylo 11-Infotainment-Headunit, Audison-8-Zoll-Subwoofer und zwei Audison-Vier-Zoll-Coaxial-Lautsprechern in den Türen, Audison 2-Zoll-Woofer im Armaturenbrett