Rundum optimierter E92 320i auf Luft

BMW E92 320i Tuning Bodykit Umbau Karosserieteile Airride Luftfahrwerk Felgen Bremsen Innenraum-Veredelung

The Great Gatsby

Vom großen Gatsby hat sicherlich jeder schon einmal gehört. Sei es durch das Buch oder eine der Verfilmungen, allen voran der 2013er Streifen, in dem Leonardo DiCaprio die namensgebende Hauptfigur Jay Gatsby verkörpert. Gatsby führt ein Leben, wie viele Menschen es sich wünschen – mit Reichtum, Luxusvilla, Partys ohne Ende, teuren Klamotten, schnellen schönen Autos und mehr. Dennoch ist er eine gequälte Seele – nicht zuletzt, weil er unglücklich verliebt ist. Stets auf der Suche nach seiner wahren Identität und Halt in einer sich schnell wandelnden Gesellschaft der 1920er Jahre, erfindet er sich immer wieder neu.

So gesehen passt der – von seiner Lackierung in Gatsby Cream abgeleitete – Spitzname Gatsby für das hier gezeigte E92 320i Coupé wie die Faust aufs Auge. Warum? Der BMW hat in seinen mittlerweile etwa 17 Jahren in der Tuning-Szene mehr als nur eine Evolution durchgemacht, sondern sich vielmehr ebenfalls teils komplett neu erfunden. Oder vielleicht besser gesagt er wurde neu erfunden? Der Wagen gehört seit September 2023 Markus Scheid aus Baienfurt. Wo das liegt? In Oberschwaben, einen Steinwurf von Ravensburg und somit nur etwa 30 Kilometer vom Bodensee entfernt.


 

Ihr habt Bock auf viele weitere tolle Geschichten aus der Welt des BMW-Tunings? Dann checkt unser Magazin BMW Power!

 

 

Die aktuelle Ausgabe 1/26 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar. Alternativ kann sie auch versandkostenfrei über Tuning-Couture bestellt werden!

 


Kompletter Umbau 2019/20

Die weitaus längere Zeit befand sich das Coupé jedoch im Besitz von Uwe Karst. Dieser hatte das Auto 2008 als Neuwagen erworben, nur wenige Woche darauf mit der Individualisierung angefangen und war seitdem regelmäßig auf einschlägigen Treffen und Events unterwegs. Damit etablierte er den BMW als über viele Jahre hinweg wohlbekanntes Szene-Fahrzeug. 2012 kreuzten sich erstmals Markus‘ und Uwes Wege und die beiden schlossen eine Freundschaft. So zeichnete Markus, Mechaniker mit eigener Werkstatt Car Parts Scheid respektive CPS Performance, federführend für die Realisierung des letzten großen Komplettumbaus im Winter 2019/20 verantwortlich.

BMW E92 320i Tuning Bodykit Umbau Karosserieteile Airride Luftfahrwerk Felgen Bremsen Innenraum-Veredelung

Im Rahmen dessen kam die vorherige Folierung runter. Da diese gleich reichlich Klarlack mitnahm, fiel die Entscheidung für die neue Lackierung – im eingangs erwähnten Gatsby Cream. Die vorderen Kotflügel und das Dach setzen sich davon in Schwarz ab – genauso wie diverse Anbauteile: Von den M-Style-Nieren über die Maxton Design-Schwelleransätze bis hin zu den Spoilern an der Dachkante und auf dem Heckdeckel. Ebenfalls schwarz: die Sterne der 19-zölligen Schmidt XS5-Felgen. Ein echtes Highlight ist last but not least die Frontschürze im wuchtigen Design des F87 M2 – eine Sonderanfertigung durch Marco von Lakeside Cars.

BMW E92 320i Tuning Bodykit Umbau Karosserieteile Airride Luftfahrwerk Felgen Bremsen Innenraum-Veredelung

Bodenfreiheit minimiert

Mehr Gründe gefällig, warum der E92 ein wahrer Eyecatcher ist? Kein Problem! Schließlich liegt der Zweitürer bei Bedarf maximal tief auf dem Asphalt. Verantwortlich dafür ist ein höhenverstellbares Air Lift Performance 3P-Luftfahrwerk. Dessen Technik ist samt Hardlines ansehnlich in einer Lederlandschaft im Kofferraum angerichtet. Das zwei Liter große und 170 PS starke N43-Aggregat verblieb unterdessen technisch unverändert. Eine Pogea-Abgasanlage sorgt jedoch für einen brutaleren Sound. Ihr Name? Monster Exhaust! Noch Fragen? Gut sichtbar durch die offen gestalteten Felgen sind ferner an der Vorderachse StopTech-Bremsanlagen mit Sechs-Kolben-Sätteln auf 355-Millimeter-Scheiben.

BMW E92 320i Tuning Bodykit Umbau Karosserieteile Airride Luftfahrwerk Felgen Bremsen Innenraum-Veredelung

Zweifarbiges Interieur

Der Innenraum zeigt schon seit langer Jahren eine markante Zweifarb-Lederausstattung in Schwarz und Rot. Sportlich-dynamische Akzente setzen diverse Carbo-Zierblenden aus dem BMW Performance-Programm. Hinzu kommen Details wie die roten Tachonadeln und – ebenso am Exterieur zu findende – Carbon-BMW-Logos. Die OEM-Headunit steuert ein leistungsstarkes Eton-Soundsystem an. Auch nach dem Besitzer-Wechsel ist Markus‘ E92 natürlich nach wie vor oft bei Events, Messen und Co. anzutreffen. Und auch Uwe ist dann immer noch oft nicht weit, denn schließlich ist er nach wie vor geschätzter, guter Freund und Mitglied von Markus‘ Tuning-Familie.

Fotos: Dieter Lamaire / Howygraphx

Technische Daten

BMW E92 320i

Baujahr: 2008

Karosserie: Frontschürzen-Umbau auf M2-Style durch Lakeside Cars, M3-Look-Nieren von Lumma, M3-Außenspiegel, M3-Seitenschweller mit Maxton Design-Ansätzen, hintere Kotflügel aufgeweitet, AC Schnitzer-Dachkantenspoiler, Heckschürze mit angepasstem BMW Performance-Diffusor, Performance-Heckspoiler, LED-Rückleuchten, Carbon-BMW-Logos, Lackierung in Gatsby Cream mit vorderen Kotflügeln in Schwarz

Motor: 2,0-Liter-N43B20-Reihenvierzylinder-Ottomotor, verschiedene Teile in Schwarz und Gatsby Cream lackiert, Monster Exhaust-Abgasanlage von Pogea Racing, 170 PS / 210 Nm

Kraftübertragung: Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk: Air Lift Performance 3P-Airride, Wiechers-Carbon-Domstrebe

Rad/Reifen: Schmidt XS5-Leichtmetallfelgen in 8,5×19 und 9,5×19 Zoll, Finish in Black mit Inox-Außenbetten, Hankook-Bereifung in 225/35R19 und 255/30R19

Bremsen: VA StopTech-Bremsanlage mit Sechs-Kolben-Sätteln auf 355-mm-Scheiben

Innenraum: Lederausstattung in Schwarz und Rot, BMW Performance-Carbon-Interieurleisten, rote Tachonadeln, Performance-Pedalerie, Kofferraumausbau mit je zwei Lufttanks und Kompressoren sowie Hardlines und Leder

Multimedia: OEM-Headunit mit Eton-Soundanlage

Dank an: meine beiden Mädels dafür, dass sie meine Leidenschaft teilen; Uwe dafür, dass er mir seinen BMW verkauft hat; alle Freunde, die mir bei solchen Umbauten helfen; Jojo für die vielen Leder-Umbauten an allen meinen Autos; alle, mit denen wir eine gute Zeit bei Tuning-Events verbringen können