C10-Legends – Restored to Rule
Langjährigen Cars & Stripes-Fans ist Torsten Meyer womöglich ein Begriff. Zumindest kennen sie seine Autos. Schließlich gab es schon zwei Ponys des ehemals langjährigen Mustang-Fans in bei uns im Heft zu sehen. Ausgabe 4/17 featurte seinen 2013er Mustang GT namens Hidalgo, der gleich doppelt für Aufsehen sorgte. Zunächst mit einem Thermolack, bei dem je nach Temperatur wie von Geisterhand ein Graffiti sichtbar wurde, später mit aufwändiger Chrom-Folierung. Einige Zeit nachdem das Coupé verkauft war, folgte Ende 2020 der Wechsel zum Convertible und der sechsten Modellgeneration (Heft 1/21). Etwa zwei Jahre später musste das Black Beauty genannte Fahrzeug jedoch wieder gehen.
Torstens Leidenschaft für den Mustang war erloschen. Das Modell war ihm in Deutschland zu gewöhnlich geworden, bereitete ihm keine Freude mehr. So machte er sich auf die Suche nach Ersatz, etwas wirklich besonderem und seltenem. Die Lösung unterscheidet sich in zweierlei Hinsicht vom seinen bisherigen US-Cars: Erstens ist es ein Oldtimer, zweitens kein Muscle Car, sondern ein Pick-up. Gemeint ist natürlich der hier gezeigte Chevy C10 Stepside.
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Das Heft ist ab sofort über unseren Webshop Tuning-Couture bestellbar. Offiziell zum Zeitschriftenhändler kommt es am 31.12.2025.
Wiederholter Neuaufbau
Torsten fand und erwarb den 1965er Truck im hohen Norden Deutschlands nahe Bremen. Zwar merkte er schnell, dass der Wagen viel Arbeit erforderte, bis er seinen Vorstellungen entsprechen würde. Dennoch entschied er nach einer kurzen, knackigen Verkaufsverhandlung, dass der Pick-up bei ihm in Rheine sein neues Zuhause finden solle. Der ursprünglich aus Arizona stammende C10 hatte zwar tatsächlich nur wenige Jahre zuvor schon einmal eine Restaurierung erhalten. Diese war jedoch nicht allzu hochwertig und sorgfältig erfolgt, sodass sie Torstens Anforderungen nicht erfüllte. Dementsprechend wurde eine abermalige tiefgreifende Aufbereitung beschlossen.

Inspiriert von Harley-Davidson
Im Rahmen dieser blieb kein Stein auf dem anderem. Karosserie und Innenraum wurden komplett auseinandergenommen und bei der Gelegenheit einige Teile gänzlich erneuert. Abschließend erhielt die Karosse eine frische Lackierung in Graphene Grau. Hinzu kommen orangefarbene Akzente wie die mit 235/75er Reifen besohlten 15-Zoll-Felgen oder die Harley-Davidson-Schriftzüge. Schließlich ist Torsten auch leidenschaftlicher Biker, in dessen Garage zwei Motorräder der kultigen US-Marke stehen. Der Innenraum wurde ebenfalls entsprechend veredelt. So sind das Armaturenbrett und Dachhimmel sowie -säulen orange ausgeführt. Zwar schmeichelt auch das schicke Lenkrad mit Holzkranz dem Auge. Doch das wahre Highlight ist trotzdem die Sitzbank. Sie ist aufbereitet und neu mit schwarzem Leder bezogen samt perfekt gesetzter orangefarbener Steppnähte in Rautenform.

Kraftvoller V8
Im Bug sitzt ein 5,7-Liter-V8, der technisch wie optisch überzeugt. Etwa 300 PS generiert er dank mehrerer Edelbrock-Komponenten – Vergaser, Ansaugbrücke und Luftfilter – sowie einer Custom-Abgasanlage mit Fächerkrümmer. Deren 2,5-Zoll-Verrohrung und Flowmaster-Schalldämpfer kamen gerade ganz frisch an Bord. Classc Mobile Schettler installierte sie noch in einem, als der Truck kürzlich zur finalen TÜV-Abnahme dort war. Denn selbstverständlich besitzt der C10 nicht nur eine ordnungsgemäße Zulassung, sondern zudem ein H-Kennzeichen. Schließlich war es Torsten wichtig, nicht allzu sehr vom Serienzustand abzuweichen. Nur kurz nach der finalen Fertigstellung musste er den tollen Truck übrigens aus privaten Gründen leider schon wieder abgeben.
Fotos: arturbuchholz.pictures
Specs
Chevrolet C10 Stepside
Baujahr: 1965
Motor: 5,7-Liter-V8-Ottomotor, Edelbrock-Vergaser, Edelbrock Performer EPS-Ansaugbrücke, Edelbrock-Luftfilter, 2,5-Zoll-Abgasanlage mit Fächerkrümmer und Flowmaster-Schalldämpfer, ca. 300 PS
Kraftübertragung: Dreigang-Handschaltgetriebe
Fahrwerk: original, Federn und Dämpfer erneuert
Rad/Reifen: Stahlfelgen in 15 Zoll, Finish in Orange mit grauen Radkappen samt Harley-Davidson-Schriftzug, Weißwand-Bereifung in 235/75R15
Bremsen: originale Trommelbremsen, komplett neu gemacht und abgestimmt
Karosserie: komplett restauriert, Neulackierung in Graphene Grau von Cupra, Harley-Davidson-Schriftzug auf der Heckscheibe
Innenraum: komplett restauriert, Drei-Speichen-Lenkrad mit Holzkranz, Schalthebel mit Totenkopf als Schaltknauf, Armaturenbrett und weitere Teile des Innenraums orange lackiert, Sitzbank neu bezogen mit schwarzem Leder samt orangefarbener Rauten-Steppnähten, Dachhimmel schwarz lackiert
Dank an: Sven, Frank, Torsten und Denis, die mir mit viel Zeit und Fleiß bei der Umsetzung geholfen haben; Viktor B. von Boos Polsterwerkstatt & Autosattlerei in Rheine; Dennis G. von Folien-Buddies in Rheine/Mesum; Michael O. von ACR Osnabrück; Ronny S. von Classic Mobile Schettler in Langenfeld; Artur Buchholz für die grandiosen Bilder

