Premiere auf der Essen Motor Show
Traditionell dient die Essen Motor Show auch als öffentlichkeitswirksame Bühne für die Weltpremiere des neuen Kampagnenfahrzeugs der Initiative TUNE IT! SAFE!. Die Aktion verfolgt ein klares Ziel: Sie möchte zeigen, dass ansprechendes, individuell gestaltetes Tuning und gesetzliche Vorgaben durchaus zusammenpassen können. Dafür setzt TUNE IT! SAFE! seit Jahren auf auffällig designte Showcars im Polizei-Look, die als rollende Botschafter für sicheres und legal umgesetztes Tuning unterwegs sind.
So wurde heute das 2026er TUNE IT! SAFE!-Kampagnenfahrzeug enthüllt, welches den letztjährigen BMW M2 mit AC Schnitzer-Tuning beerbt. Und unter dem roten Tuch verbarg sich … ein Mustang! Und zwar nicht „irgendein“ Mustang: Das von den Ford-Werken zur Verfügung gestellte Basisfahrzeug wurde von den Spezialisten von FIEGEPERFORMANCE in einen STEEDA Q500 verwandelt.

Dementsprechend stehen die ausgeklügelten STEEDA-Fahrwerksoptimierungen auch im Zentrum der technischen Upgrades des Mustangs: Speziell auf das adaptive Dämpfersystem des Mustangs abgestimmte Dualrate-Fahrwerksfedern verleihen dem Muscle Car ein deutlich agileres Handling und senken den Schwerpunkt des US-Coupés um rund 20 Millimeter ab. Einstellbare Stabilisatoren reduzieren die Wankbewegungen zusätzlich und ermöglichen eine feinfühlige Balance-Abstimmung zwischen Vorder- und Hinterachse. Darüber hinaus sorgt ein STEEDA IRS-System samt Subframe Brace und Jacking Rails für optimierte Steifigkeit – und damit ein signifikantes Plus an Fahrpräzision. Mittels Camber Plates sowie Sturzeinstellern für die Hinterachse lässt sich zudem der Radsturz rundum justieren, sodass die Reifen allzeit perfekten Bodenkontakt haben.

Apropos Reifen: Diese stammen vom langjährigen TUNE IT! SAFE!-Partner Hankook: Die Hankook Ventus S1 evo3-UHP-Gummis messen 265/30ZR21 und 285/30ZR21. Aufgezogen sind sie auf Razzer-Leichtmetallfelgen aus dem Hause Barracuda Racing Wheels. Die massiv und maskulin wirkenden Flow Forming-Einteiler reduzieren trotz ihrer üppigen Dimensionen von 9,5×21 und 10,5×21 Zoll die ungefederten Massen, was sich in einem – im wahrsten Sinne des Wortes – leichtfüßigeren Handling und einem direkteren Ansprechverhalten des Fahrwerks niederschlägt. Hinter den Rädern optimierte FIEGEPERFORMANCE die Mustang-Bremsanlage mit speziellen Luftleitblechen zur Kühlung der Scheiben.

Optisch verschärfte FIEGEPERFORMANCE das Kampagnenfahrzeug mit einem Frontsplitter sowie einem großen Heckspoiler. Dazu spedierten die Tuner aus Hofgeismar dem Mustang auf Hochglanz polierte Endrohrblenden und beleuchtete STEEDA-Einsteigsleisten. Für den authentischen Auftritt im Polizei-Look zeichnet darüber hinaus erneut FOLIATEC.com verantwortlich. Auf einer Vollfolierung in Silber prangen die offiziellen Polizei-Designakzente in Blau und Gelb. An den vorderen Seitenscheiben kommt wieder die SECURLUX-Sicherheitsfolie zum Einsatz. Nicht fehlen dürfen fürs komplette Polizei-Outfit natürlich „Blaulicht und Sirene“: hier in Form eines Dachbalkensystem DBS 4000 von Hänsch mit zweifarbigen Displays. Dazu gibt es Front-, Kreuzungs- und Heckblitzer, ein rotes Anhalteblitz-Signal sowie ein gelbes Heckwarnsystem. Jedes Kind kennt dazu die Signale der Hänsch-Tonfolgeanlage 724.
Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt der US-Cars findet ihr auch in unserem gedruckten Magazin Cars & Stripes.
Die aktuelle Ausgabe 6/25 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar. Alternativ kann sie auch versandkostenfrei über Tuning-Couture bestellbar.
Dirk Kreidenweiß, Geschäftsführer des Verbands der Automobil Tuner (VDAT e.V.), sieht im neuen Kampagnenfahrzeug ein starkes Signal: „Der STEEDA Q500 Ford Mustang steht beispielhaft dafür, wie professionelles Tuning und gesetzliche Vorgaben zusammenpassen. Genau das, was wir als Verband der Automobil Tuner seit vielen Jahren fördern. Mit TUNE IT! SAFE! stehen wir allen Automobil-Begeisterten seit über 20 Jahren mit kompetenter Unterstützung bei allen Fragen rund ums Tuning zur Seite.“

Live zu sehen ist das neue Kampagnenfahrzeug noch bis zum Ende der Essen Motor Show in der Halle 7 am Stand 7B11. Neben dem Mustang erwartet die Essen Motor Show-Besucher hier auch noch einiges mehr: eine kostenlose Auskunft des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) aus dem Fahreignungsregister beispielsweise. Oder Beratung durch Tuning-Experten von Prüforganisationen und der Polizei mit Tipps rund um sicheres und regelkonformes Tuning. Außerdem liegen das frisch erschienene TUNE IT! SAFE!-Magazin sowie das überarbeitete Tuning-Ratgeber-Booklet kostenlos zum Mitnehmen bereit. Ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen rundet das Angebot ab.
Es lohnt sich also ein Besuch in der Halle 7 am Stand 7B11 – übersehen könnt ihr den TUNE IT! SAFE!-Mustang jedenfalls nicht.

