Abt bringt limitierte Sonderserie RS7-LE

ABT RS7-LE Sondermodell limitiert Carbon-Bodykit Felgen Leistungssteigerung Fahrwerk Innenraum-Veredelung Audi RS 7 Sportback Topmodell

RS 7 Sportback bekommt Legacy Edition

Der Audi RS 6 ist eines der traditionellsten Topmodelle im Audi Programm. Um sein 20-jähriges Jubiläum zu feiern enthüllte Abt Sportsline bereits im vor einigen Wochen den RS6-LE. Nun legen die Audi-Spezialisten aus Kempten bereits nach: mit dem RS7-LE (für Legacy Edition). Basis bildet, wie der Name verdeutlich, der Audi RS 7 Sportback. Dieser ist zwar bei weitem noch nicht so langjährig auf dem Markt wie der RS 6. Angesichts seiner Vorstellung 2013 hat er nun aber ebenfalls bereits zehn Jahre auf dem Buckel. Ganz klar ebenfalls ein Jubiläum, das mit Recht gebührend zelebriert werden kann.

Typisches Carbon-Styling

Wie gewohnt, spendiert Abt dem V8-Topmodell mit fünftüriger Fließheck-Karosserie eine umfangreiche optische Veredelung. So trägt der RS7-LE diverse Carbon-Anbauteile. Dies reicht von einer Frontspoilerlippe über einen Diffusor bis hin zum markanten feststehenden Heckflügel. In den Radkästen sitzen Abt High Performance IR-Schmeidefelgen. Sie messen 22 Zoll und sind mit 295/30er Reifen bezogen. Last but not least verfeinert Abt auch den Innenraum. Zum Einsatz kommen feine Materialien wie der Mikrofaserstoff Dinamica soul.


Eurotuner 5-2023

 

Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt des Tunings bietet stets die gedruckte Version von Eurotuner.

 

Die aktuelle Ausgabe 5/23 ist beim Zeitschriftenhändler erhältlich. Alternativ kann versandkostenfrei bestellt werden in unserem Webshop Tuning-Couture.

 


Deutliche Leistungssteigerung

Technisch erhielt der RS 7 Sportback auf dem Weg zum RS7-LE gleichfalls einige Optimierungen. So ist das Fahrwerk mit Abt-Stabilisatoren sowie Gewindefedern ausgerüstet. Der Vierliter-Biturbo-V8 erstarkte merklich: 760 PS und bis zu 980 Nm stehen im Datenblatt. Zu verdanken ist das der Abt Power R-Leistungssteigerung. Diese umfasst leistungsfähigere Turbolader und einen neuen Ladeluftkühler. Gleichfalls an Bord ist eine Edelstahl-Schalldämpferanlage. Sie mündet in vier 102-mm-Endrohren. Der RS7-LE entsteht in einer limitierten Auflage von 200 Stück. Der Preis liegt bei 102.600 Euro – zuzüglich der Kosten für das Basisfahrzeug.

Weitere Informationen unter:

ABT Sportsline GmbH
Johann-Abt-Str. 2
87437 Kempten
Tel.: 0831 / 57140 0
E-Mail: info@abt-sportsline.de
www.abt-sportsline.de