Beroushter F-150
Die US-Amerikaner lieben ihre großen Pick-ups und insbesondere lieben sie den Ford F-150. Seit vielen Jahrzehnten ist dieser das mit Abstand meistverkaufte Modell in den Vereinigten Staaten (gefolgt übrigens von den Full-Size-Trucks der Konkurrenz, Ram und Chevrolet Silverado). Und viele Käufer nutzen ihre Lieblinge mit Ladefläche nicht nur als das, was sie sind, nämlich praktische Offroad-Lastenesel.
Breites Tuning-Angebot in den USA
Oftmals werden F-150 und Co. auch als Lifestyle-Objekte weitreichend getunt und individualisiert. Dementsprechend nahezu unerschöpflich ist auf dem heimischen US-Markt das Angebot an Aftermarket-Teilen zur Veredlung der Pick-ups. Die weltweit bekannten Spezialisten von Roush haben für die im Spätsommer eingeführte aktuelle Generation des F-150 nun ein umfangreiches Tuning-Paket im Programm, das sowohl technische wie auch optische Upgrades beinhaltet.
Die neusten und heißesten Geschichten und Umbauten aus der Welt der US-Cars bietet stets unser Magazin Cars & Stripes.
Die aktuelle Ausgabe 2-23 ist im Zeitschriftenhandel erhältlich oder alternativ versandkostenfrei über unseren Onlineshop Tuning-Couture bestellbar.
Erweiterte Beleuchtung
Hinsichtlich des äußerlichen Auftritts fällt beispielsweise der neue Kühlergrill mit großem Roush-Schriftzug sowie mehreren zusätzlichen Beleuchtungen ins Auge. Letzteren können die Amerikaner ganz offensichtlich ohnehin viel abgewinnen: Auch die – standardmäßig satinschwarzen oder je nach Lackierung des Trucks wie beim gezeigten Exemplar optional in Wagenfarbe ausgeführten – Kotflügel-Verbreiterungen verfügen nämlich gleichfalls über ergänzende Seitenmarkierungslichter. Weitere Modifikationen, ebenfalls jeweils satinschwarz, die Luftauslässe in der Motorhaube, die Kotflügel-Einsätze mit Roush-Schriftzug und die Design-Folierungen.
Hauseigene Felgen
Abrundendes Highlight sind last but not least die 20-zölligen Leichtmetallfelgen mit Finish in Iridium Gray Satin und Bereifung in 33 Zoll respektive 305/55 R20. Der Innenraum trägt Details wie eine Plakette mit Seriennummer, Roush-Armaturen und neue Fußmatte sowie gegen Aufpreis eine Lederausstattung samt eingestickter Roush-Schriftzügen in den Kopfstützen und kleiner Schilder mit Roush-Logo und US-Flagge.
Fahrwerk und Abgasanlage
In technischer Hinsicht umfasst das Paket ein neues Roush-Gewindefahrwerk mit FOX-Dämpfern, das Verbesserungen von Handling und Optik gleichermaßen verspricht. Unter der Haube sitzt wahlweise einer von mehreren verfügbaren V6-Antrieben oder der beliebte Fünfliter-V8-Motor – schließlich basiert der Roush F-150 wahlweise auf der Ausstattungslinie XLT oder Lariat. Um dem Wagen einen noch kernigeren Sound zu verleihen ist jedenfalls eine hauseigene Abgasanlage, optional mit aktiver Klappe, verfügbar. Sie mündet in Form von einem Sidepipe-Doppelendrohr hinter der Hinterachse.
Die Preise für das Roush-Upgrade für den F-150 beginnen in den USA bei 18.500 Dollar. Dabei wir eine Fahrzeuggarantie für drei Jahre oder eine maximale Laufleistung von 36.000 Meilen, also etwa 58.000 Kilometer gewährt.
Weitere Informationen unter:
Tech Facts
Ford F-150
Baujahr: 2022
Motor: Roush Performance-Abgasanlage mit Sidepipe-Doppelendrohr (optional mit aktiver Klappe)
Kraftübertragung: Zehnstufen-Automatikgetriebe
Fahrwerk: Roush/FOX-Performance-Gewindefahrwerk
Rad/Reifen: Roush-Leichtmetallfelgen in 20 Zoll, Finish in Iridium Gray Satin, General Grabber A/TX-Bereifung in 305/55 R20 (33 Zoll)
Karosserie: Roush-Kühlergrill mit mehreren Zusatzbeleuchtungen, satinschwarze Luftauslässe in der Motorhaube, satinschwarze Kotflügel-Einsätze mit Roush-Schriftzug, Karosserie-Verbreiterungen mit zusätzlichen Seitenmarkierungsleuchten, Roush-Designfolierung in Satinschwarz (oberhalb der Windschutzscheibe sowie auf der Motorhaube, den Seiten und der Heckklappe; optional zusätzliche Zierstreifen)
Innenraum: Roush Premium-Lederpaket (optional, schwarz-graue Lederbezüge beim XLT, schwarze Lederbezüge beim Lariat), Roush-Armaturen, Roush-Plakette auf dem Armaturenbrett mit Seriennummer, Pedalerie mit Roush-Logos, Roush-Fußmatten von Weathertech