Einstieg in die M-Welt jetzt mit 460 PS
Lange und sehnsüchtig haben wir in den vergangenen Wochen beziehungsweise Monaten darauf gewartet. Und in dieser sind uns natürlich auch immer wieder Erlkönig-Bilder und Leaks über den Weg gelaufen, die den Appetit weiter angeregt haben. Nun ist es endlich so weit: BMW enthüllte als weiteres Highlight im Jahr des 50-jährigen Jubiläums der M GmbH die zweite Generation G87 des beliebten Kompaktsportlers M2.
Erstklassige Technik-Ausrüstung mit S58 und Co.
Natürlich ist das neue Topmodell in technischer Hinsicht vollgepackt mit dem Besten, was BMW zu bieten hat. Für Vortrieb sorgt der bereits aus anderen Modellen wie dem X3 M und dem M4 bekannte S58-Reihensechszylinder mit Biturbo-Aufladung. Er leistet in diesem Fall 460 PS und 550 Nm. Damit beschleunigt der M2 innerhalb von 4,1 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist abgeregelt bei 250 km/h, mit M Driver’s Package bei 285 km/h.
Die Kraftübertragung geschieht nun serienmäßig mittels einer Achtstufen-Automatik. Als Schmankerl für puristische Fahrer gibt es jedoch optional auch weiterhin eine Sechsgang-Handschaltung. Weitere Highlights sind ein aktives M Differenzial, die Gewichtsverteinung von nahezu 50:50, das adaptive M Fahrwerk mit auf der Nordschleife entwickelter Abstimmung und die M Compound-Bremsanlage mit Sechs-Kolben-Sätteln vorne.
Alle Infos zum neuen M2 erhaltet ihr auch in der kommenden Ausgabe von BMW Power. Ihr wollt auch einen Blick in das aktuelle Heft 6/22 werfen?
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Bullige Optik
Einen weiteren Beitrag zu der herausragenden Agilität des M2, die laut BMW in seiner Klasse ihresgleichen suchen soll, leisten optional Trackbereifungen. Sie sind dann auf den serienmäßig vorne 9,5×19 und hinten 10,5×20 Zoll messenden Felgen aufgezogen. Im Übrigen pflegt das Coupé einen extrem extrovertierten Auftritt und setzt sich damit stärker denn je von seinen zivileren 2er-Brüdern ab.
An der Front sorgen die markante eckige Nieren ohne Rahmen sowie drei große, ebenfalls eckige Lufteinlässe in der Schürze für ein einzigartiges Antlitz. Die Kotflügel sind merklich verbreitert und bewirken einen stämmigen Auftritt. Auch die Heckschürze zeigt Kante, umfasst senkrecht angeordnete Reflektoren und einen markanten Diffusor-Einsatz. Die beiden in letzterem mündenden Doppelendrohre der Klappen-Abgasanlage sind weit nach innen versetzt. Auf dem Kofferraumdeckel sitzt eine Spoilerlippe und optional gibt es ein Carbondach.
Topaktuelles Infotainment
Last but not least ist natürlich auch das Interieur auf dem neusten Stand der Technik. Die fahrerorientierte Infotainmentzentrale bietet die jüngste Generation des iDrive und einen BMW Curved Display-Verbund aus einem 12,3-Zoll-Information Display und einem 14,9 Zoll großen Control Display. Bedienung per Sprachsteuerung und Touchscreen ist ebenso möglich wie Smartphone-Konnektivität. Ein Head-up-Display ist optional. Selbstverständlich gibt es zahlreiche M-spezifische Funktionsumfänge wie den M Drift Analyser und den M Laptimer. Stets an Bord sind unter anderem ferner eine Drei-Zonen-Klimaautomatik, Ambientebeleuchtung, eine HiFi-Soundanlage und diverse Assistenzsysteme. Optional stehen beispielsweise ein Schiebedach und eine Harman Kardon-Audioanlage in der Liste. Hinsichtlich der Sitze stehen gleich drei Varianten zur Wahl: von den Standard-Sportsitzen über exklusive M Sportsitze bis hin zu M Carbon-Schalensitzen.
Die Markteinführung für das in Mexiko gebaute neue M2 Coupé soll weltweit im April 2023 erfolgen. Die Preise starten in Deutschland bei 72.800 Euro.