Individueller Touch für den überarbeiteten A5
Wieder einmal zeigt Abt Sportsline, dass man hier stets auf der Höhe der Zeit ist und auch für neue oder überarbeitete Modell sehr schnell Veredlung-Komponenten an den Start bringt: So haben die Spezialisten aus Kempten im Allgäu nun einige Individualisierung-Angebote für die Facelift-Version des Audi A5, speziell die beliebte fünftürige Sportback-Version, gezeigt.
Mehr optische Eigenständigkeit gewährleistet nicht nur die Heckspoilerlippe aus Carbon, sondern zudem sind gleich vier verschiedene Raddesigns in 19 oder 20 Zoll verfügbar – jeweils mit zugehörigen Spurverbreiterungen: Es handelt sich um die jeweils hauseigenen Modelle DR, FR, GR oder ER-C. Letztere sind an dem gezeigten Fahrzeug in 9×20 Zoll mit Finish in mystic black und Michelin-Bereifungen in 255/30 ZR20 verbaut. Die ergänzende Tieferlegung um 15 bis 40 Millimeter gewährleistet Abt mittels Gewindefedern. Den Innenraum seines Audis kann sich der Kunde auf Wunsch mit Accessoires wie einer Schaltknauf-Kappe oder Türeinstiegs-Beleuchtungen verfeinern lassen.
Zu guter Letzt bietet Abt selbstverständlich eine Leistungssteigerung für den A5 an oder stellt diese zumindest in Aussicht. Schon erhältlich ist die Erhöhung der Power mittels des Zusatzsteuergeräts Abt Engine Control für den im Serienzustand 231 PS und 500 Nm bereitstellenden 45 TDI. Nach der Kraftkur generiert der turbogeladene V6-Diesel 268 PS und 540 Nm. Aktuell noch in Entwicklung sind entsprechende Angebote für die schwächere Diesel-Version 40 TDI mit 190 PS sowie den ab Werk 265 PS starken 45 TFSI-Benziner, die schon bald folgen werden.