Lufti-Treffen auf dem Track

2. Aircooled Race Weekend 2019 am Racepark Meppen

Die meisten Besitzer von mit luftgekühlten Motoren angetriebenen VW-Klassikern dürften ihre Oldie-Lieblinge wohl üblicherweise eher gemütlich bewegen und liebevoll hegen und pflegen. Doch das trifft natürlich nicht auf alle Fahrer zu: So gibt es eine eingeschworene Gemeinde an begeisterten Motorsportlern, die mit Käfer und Co. unsere Rennstrecken unsicher machen. In den 80er und 90er Jahren gab es dazu sogar den legendären Käfer Cup. Nachdem dieser jedoch abgeschafft wurde, musste über kurz oder lang eine Alternative her. Diese erwachte im vergangenen Jahr auf Initiative des Organisators Andreas Ruppert in Form des 1. Aircooled Race Weekend zum Leben. Das Event an und auf der Strecke des Racepark Meppen war ein voller Erfolg.

Und so war schnell klar, dass es auch 2019 eine Neuauflage geben würde. Diese fand vom 14. bis 16. Juni an bewährter Location statt. Während der Freitag der Ankunft aller Teilnehmer im Fahrerlager und der Abarbeitung der wichtigsten Formalia diente, boten der Samstag sowie der Sonntag reichlich Zeit für heiße Racing-Action auf dem Track.

Komplett ausgebucht

Unter den etwa 60 ambitionierten Käfer-Fahrern – auf diese Anzahl war das Teilnehmerfeld begrenzt – fanden sich wie im vergangenen Jahr zahlreiche ehemalige Fahrer aus dem damaligen Käfer Cup. So ließen sich Klaus Sievers, Dirk Torwesten, Fritz Weber, Jörg Tuxhorn, Peter Braade, Kai Schawinsky, Peter Aldenkamp, Ingo Brinkmann, Günther Kussing, Norbert Dube und Jonny Hoffmann den Spaß nicht entgehen, sodass das Aircooled Race Weekend für sie auch eine Art großes Wiedersehen unter alten Freunden und Bekannten war. Ferner bereicherten mit Sabine Müer und Katja Krull zwei rasante Ladies die illustre Gruppe der schnellen Lufti-Freunde. Schmerzlich vermisst wurde hingegen ein Mitglied der Szene, das 2018 noch als Fahrer dabei gewesen, nun jedoch kurz vor der diesjährigen Auflage verstorben war – so erwiesen diverse Teilnehmer ihm mit einem Trauerflor an ihrer Startnummer die letzte Ehre.

Buntes gemischtes Teilnehmerfeld

Zweifellos am Meisten vertreten war unter den Wagen, die auf den Track gingen natürlich der Käfer – in diversen Ausführungen und aus verschiedensten Baujahren. Doch darüber hinaus konnten die Zuschauer, die übrigens freien Eintritt zu der Veranstaltung hatten und noch dazu kostenlos campen durften, ebenso einige anderem Modelle wie etwa mehrere Bullis erspähen. Weit gefächert war jedenfalls die abgedeckte Range an Leistungen – von eher gemächlichen 54 PS bis hin zu von hochgezüchteten Boxer-Triebwerke generierten mehr als 500 PS war alles dabei. Zu den absoluten Stars zählten der blaue 1303R von Uli Heckmann, der eigens für das Event komplett neu aufgebaut wurde sowie zweifellos ein 76er T2-Eiswagen, der gleichfalls schon 2018 dabei gewesen war. Sein Besitzer Holger Kentrat ging nicht nur selbst mit seinem strahlend gelben Gefährt für einige Runden auf die Strecke, sondern versorgte die Anwesenden natürlich auch mit leckerem Eis: Unter den verfügbaren Sorten gab es einige exklusive Sorten speziell für das Aircooled Race Weekend.

Motorsport (fast) den ganzen Tag

Hauptbeschäftigung der Teilnehmer war letztlich natürlich das Ausloten der eigenen Grenzen und jener des Fahrzeugs auf dem Rundkurs, stets im Bemühen, die eigene Bestzeit noch zu toppen. Dies war – nach der obligatorischen Fahrerbesprechung samt db-Messung in der Boxengasse am Samstagmorgen – dann tatsächlich das gesamte Wochenende über möglich, jeder so lange er wollte – ein starkes Angebot, bei einer Teilnahmegebühr von nur knapp 270 Euro: Am ersten Tag ging es um 9 Uhr mit einer Einführungsrunde los und die Strecke war bis 17 Uhr geöffnet, selbige Zeiten galt für den Sonntag. Einzige Ausnahme war jeweils die Mittagspause, in der zwischen 12 und 13 Uhr Motorenruhe herrschte. In dieser wie auch am Samstagabend und wann immer es sich zwischendurch halt ergab, setzten sich die Fahrer dann gemütlich zusammen, genossen Speis und Trank und tauschen sich lebhaft aus beziehungsweise schwelgten in Erinnerungen. Denn natürlich war selbst bei Aircooled Race Weekend das Fahren nicht alles, sondern ebenso gehörten gepflegte Fachsimpeleien zu den essentiellen Bestandteilen. Summa summarum war das Event 2019 erneut ein voller Erfolg und so ist die dritte Auflage für 2020 schon fest geplant – sie findet vom 12. bis 14. Juni statt. Ebenso fest steht aber, dass diese – schon vor Aussendung der Anmeldungen im August – leider bereits ausgebucht ist.

 

Fotos: Thomas Zender / Heckmotorstolle, Klaus Sievers