White Eagle!

Dodge RAM Eagle Motor Parts

Dodge RAM von Eagle Motor Parts

Nahezu zum Pflichtprogramm scheint es für Dodge RAM-Besitzer zu gehören, die Bodenfreiheit ihres Pick-Ups nach allen möglichen Regeln der Kunst zu vergrößern. Ein Extrembeispiel für diese These zwar zweifellos der Power Parts-RAM, welchen wir euch in der letzten Cars&Stripes-Ausgabe ausführlich präsentierten. Dass es aber auch anders geht, zeigen hier die US-Car-Zubehör-Spezialisten von Eagle Motor Parts. Das über Firmensitze in Deutschland und der Schweiz verfügende Unternehmen nutzt den auf diesen Seiten abgebildeten RAM 1500 der dritten Modellgeneration als Demo-Fahrzeug der von ihm vertriebenen Parts.

Und der Regular Cab/Long Bed-Pickup aus dem Baujahr 2002 scheint sich für einen RAM geradezu flach auf den Asphalt zu ducken. Doch wer hieraus eine Tieferlegung ableitet, der liegt daneben: Tatsächlich wurde der Pick-Up an der Vorderachse sogar mittels eines 3-Zoll-Höherlegungskits in Kombination mit Bilstein-Federn und -Dämpfern leicht angehoben, um Platz für die Rad/Reifen-Kombinationen im XL-Format zu schaffen. Denn in den mittels schwarzer Kunststoff-Verbreiterungen vergrößerten Radhäusern rotieren 10×20-zöllige KMC Rockstar-Felgen mit grober Cooper Zeon LTZ-Bereifung der Dimension 305/50R20 rundum. Distanzscheiben von 24 Millimetern Stärke pro Seite an der Vorder- sowie 34 Millimetern Dicke an der Hinterachse rücken die in einem auffälligen Schwarz-Weiß-Farbschema gestalteten Felgen der Einpresstiefe -24 in der Horizontalen zurecht. An der mit verstärkten Blattfedern ausgerüsteten Hinterachse kommen zudem pneumatische Monroe-High Jacker zum Einsatz.

LED-Festbeleuchtung

Eines der Steckenpferde von Eagle Motor Parts sind LED-Beleuchtungen. Und so verwundert es natürlich nicht, dass in den mächtigen RAM-Bug eine breite Aurora-LED-Lightbar mit 240 Watt Leistung integriert wurde. Zudem wurden auch die Abblend-, Fern- und Nebelscheinwerfer auf Leuchtdioden-Technik umgerüstet. Achtern setzen eine schlanke Lightbar mit Bremslicht, welche unter der Ladeklappe verbaut wurde, LED-Rückfahrscheinwerfer, -Nebelschlussleuchte und -Positionsleuchten sowie Aurora-Heckleuchten diese Umrüstungen fort. Unter dem Bedline-Teppich, mit welchem die Ladefläche inklusive ihrer Seitenwände großzügig verkleidet wurde, wurde Herculiner-Ladeflächenschutz verarbeitet. Die raue Oberfläche desselbigen lässt auch die Stoßstangen vorn und hinten, den Kühlergrill sowie die Seitenverkleidungen noch robuster wirken.

Großer Bollerwagen

Der unter der RAM-Haube beheimatete 4,7-Liter-Motor erhielt zwar keine ausgewiesene Leistungssteigerung, dafür aber bollert der Magnum-V8 umso vernehmlicher durch die auf der Ladefläche hinter den Fahrerkabine aufragenden „Ofenrohre“ seiner in Kooperation mit österreichischen Spezialisten speziell konstruierten Custom-Abgasanlage. Die Nachrüstung einer Autogas-Anlage reduziert die Betriebskosten des V8-Pick-Ups ferner signifikant.

Weitere Informationen gibt es bei:

Eagle Motor Parts

Haarstallweg 51b

D-63762 Großostheim

Tel.: 0151 / 40182666

E-Mail: usstore@gmx.com

www.eaglemotorparts.com

Stützpunkt Schweiz

Hegenstraße 39

CH-3366 Bettenhausen

Tel.: 0041 / 78888 7316

E-Mail: eaglemotorparts@gmx.ch

www.eaglemotorparts.com