VW Golf I: Langzeit-Liebe!

VW Golf I Blau

Langzeit-Liebe!

Wahre Liebe geht durch dick und dünn und lässt sich auch von Rückschlägen nicht unterkriegen. Seit über 10 Jahren hängt Lars Czekalla an seiner großen Auto-Liebe und wird nicht müde, ihr immer wieder zu einem top aktuellem Styling zu verhelfen!

Elf Jahre sind eine lange Zeit, vor allem in der schnelllebigen VAG-Tuningszene. Lars allerdings ist eher auf eine nachhaltige Partnerschaft aus als auf einen schnellen Quicky. Daher ist er seinem Golf auch schon seit einer ganzen Dekade treu. Damals beschloss der 18-jährige Lehrling, sich einen Golf 1 zuzulegen. Kollege Sven kannte einen, der noch ganz gut da stand und für schlappe 400 Euro wechselte der GTI den Besitzer.

Alles einmal neu bitte!

Danach schraubte der Karosseriebauer über die Jahre sehr viel an seinem Golf herum und wechselte mehrfach das Styling. Nach Experimenten mit dicken Bonrath-Stoßfängern und anderen Sachen kam dann irgendwann der große Schnitt. Lars krempelte seinen Einser einmal komplett um. Die Karosserie wurde geglättet und die Radläufe verbreitert, ohne die originale Kanten zu zerstören. Audi-Türgriffe ersetzten die serienmäßigen Klinken und der rechte Kotflügel bekam Luftschlitze vom VW T4 spendiert. Die folgende Komplettlackierung war eines der wenigen Dinge, die Lars nicht in Eigenregie ausführte. Der beauftragte Lackierer trug ein sattes Blue-Pearl auf das perfekt vorbereitete Blech auf, das sehr an das typische R-Blau des Golf 4 R32 erinnert. Nach einer Weile war Lars das zu langweilig und er tüftelte zusammen mit „Folien-Fee“ Steffi an einem coolen roten Folien-Design, dass die Farbe der damaligen BBS-Felgen wieder aufnahm. Allerdings störten Lars irgendwann die unvermeidlichen weißen Akzente wie beispielsweise das Kennzeichen oder die weißen Beschriftungen der blauen Schläuche im Motorraum. Perfektionist Lars wollte sich auf die zwei Farben blau und weiß beschränken und ließ sich ein neues Foliendesign einfallen, diesmal in Schneeweiß! Das Thema war die letztjährige „Megarun Targa Trophy“ der FLGNTLT-Crew, an der Lars mitmischen durfte. Sehr gelungen!

Messer-Style & Airride ergeben eine krasse Optik

Die erwähnten Felgen roten BBS-Felgen passten natürlich nicht mehr zum Design. Dabei waren sie sowieso nur die momentan letzten einer langen Reihen von Versuchen. Nach ATS-Cup-Felgen und anderen Experimenten wie beispielsweise Rädern vom VW Up blieb Lars schließlich bei den kultigen Messer-Rädern hängen. Er entschied sich für KVA-Wheels im Messer-Design, die er in der Größe 7,5 x 17 ET 35 an die Achsen schraubte. Zuvor ließ er die Räder schneeweiß beschichten und montierte blaue Lugnuts. Die flachen Nankangs haben die Dimension 185/35 ZR17 und passen perfekt unter die bearbeiteten Radhäuser. Um das Ganze richtig in Szene zu setzen, reichten normale Mittel der Tieferlegung in den Augen von Lars nicht mehr aus. Daher ging er den schwierigen Weg und installierte ein Luftfahrwerk von TA Technix, dem nachträglich mit kürzeren Dämpfern und Luftbälgen zu Leibe gerückt wurde. Die Domlager sind ebenfalls bearbeitet. Auch der Rahmen musste sich einschneidende Maßnahmen gefallen lassen, um maximalen Tiefgang zu ermöglichen.

Exitus als Neuanfang

Unter der Haube tat sich ebenfalls einiges. Der 1,8er GTI-Motor erlebte im letzten Jahr leider sein persönliches Waterloo, als er 4 Wochen vor dem Wörthersee in Schall und Rauch aufging. Diesen Motorschaden nutzte Lars nicht nur für eine gründliche Revision der Maschine, sondern räumte bei dieser Gelegenheit auch im Motorraum ausführlich auf. Das Maschinendeck wurde in Wagenfarbe lackiert, während viele Teile gepulvert und gestrahlt wurden.

Sportliches Interieur mit feinen Details!

Den Innenraum des Einsers veredelte der 29-Jährige ebenfalls stark. Hier wohnen zwei mit feinem Leder bezogene Vollschalensitze von Sandtler, die mit passenden Hosenträgergurten kombiniert wurden. Das geschüsselte Sportlenkrad mit Alcantara-Bezug passt bestens dazu. Hinter den Sitzen macht sich ein schwarzer Überroll-Bügel von Wiechers breit, der von Folienfee Steffi mit einem sehr aufwendigen Waben-Design verschönert wurde. Das selbe Styling trägt auch der Lufttank im kleinen Heckausbau. Ein bisschen Musik ist in Form eines JVC-Radios und eines kleinen Subwoofer-Ausbaus in der Reserverad-Mulde ebenfalls an Bord.

Lars möchte sich ganz besonders bei seinen Eltern für ihre Hilfe bedanken. Ein ebenso großer Dank geht an seine Frau für die Geduld und an seine Kumpels Markus, Eric und Gregor, die immer zur Stelle waren. Und natürlich Kollege Sven, der ihm diesen „Fluch“ überhaupt erst übergeholfen hat! Mittlerweile hat Lars mit seinen Kumpels seine eigene Crew „frsch ´gschlffn“ gegründet, mit der er so ziemlich jedes erreichbare Treffen ansteuert. Natürlich auf eigener Achse, wenn so auch manchmal „Kampfspuren“ nicht ausbleiben. Aber den Spaß am Fahren möchten die Jungs sich nicht vermiesen lassen. Richtig so!

Technical Facts

VW Golf I GTI

Baujahr 1983

Motor: 1,8 Liter Vierzylinder, 120 PS, Motorraum gecleant und lackiert

Auspuff: Powersprint Gr.-A-Auspuffanlage

Fahrwerk: modifiziertes Airride-Fahrwerk von TA Technix mit kürzeren Dämpfern und Bälgen, umgebaute Domlager, Rahmen ausgeschnitten

Rad/Reifen: KVA Wheels im Messer- Design, 7,5 x 17 ET 35 mit 185/35 R 17 Nankang

Karosserie: Stoßstangen, Spiegel und Grill geglättet, Radläufe verbreitert mit originalen Kanten, Audi-Türgriffe, T4-Luftschlitze, Einarmwischer, Komplettlackierung in Blue Pearl, Foliendesign

Interieur:Sandtler-Vollschalensitze, Schroth-Gurte, komplette Lederausstattung, geschüsseltes Sportlenkrad, schwarzer Käfig von Wiechers, Heckausbau mit Hifi-Anlage

Danke an: Eltern, Antje, Steffi, Eric, Markus und Gregor, Sven, „frsch ´gschlffn“ Crew
Text & Fotos: Olivier Fourcade