Tuner Grand Prix 2017: GeigerCars.de siegt erneut!

GeigerCars.de Tuner GP Hockenheim 2017

Tuner Grand Prix 2017: GeigerCars.de siegt erneut!

Schon die Vorbereitungen der Mannschaft von GeigerCars.de für die High Performance Days am Hockenheimring, welche vom 14.-16.07.2017 stattfanden, waren in diesem Jahr an Spannung nicht zu überbieten. Zahlreiche Unwägbarkeiten und Lieferverzögerungen stellten die Geiger-Jungs vor riesige Herausforderungen. Noch wenige Wochen vor dem entscheidenden Rennen stand nicht fest, ob die Münchener US-Car-Spezialisten sowohl ihre Viper ACR als auch ihre Corvette C7 Z06 ins Rennen würden schicken können. Tage- und nächtelang schraubte die versierte Tuning-Crew, als ginge es ihm ihr Leben, stellte Steuergeräte in Eigenregie her und stimmte alle elektronischen und baulichen Komponenten im Nanobereich aufeinander ab. Das Zeitfenster wurde enger und enger, sodass am Ende beide Autos direkt vom Prüfstand auf den Transporter Richtung Hockenheim verladen wurden, ohne zuvor auch nur einen Meter auf der Straße getestet worden zu sein. Die Anspannung war natürlich im gesamten Team zu spüren.

– Plätze 1 und 2 in der Sportwagenklasse gehen an GeigerCars

– Corvette C7 Z06 siegt vor Viper ACR

– Sensationelle Vorstellung der Geiger-Corvette im Finallauf

Seit dem vergangenen Jahr wurde die auf den Namen „Molly“ getaufte Viper ACR, stetig optimiert, eine neue Trockensumpfschmierung verbaut, der Kurbeltrieb verbessert und feingewuchtet. Hierdurch konnte das GeigerCars- Team erreichen, dass der Motor schneller hochdreht und damit runder und deutlich dynamischer läuft. Der Unterboden wurde komplett geschlossen und somit der Anpressdruck erhöht. Ausgestattet mit Klimaanlage, Airbags, Ledersitzen und Navigation schickte Karl Geiger seinen Fahrer Daniel Schwerfeld mit der 1.580 Kilogramm schwere Viper ins erste Rennen der Sportwagenklasse. Der erfahrene Profi-Instruktor und Rennfahrer zauberte die für einen straßenzugelassenen und serienmäßig mit Kumho-Tyres bereiften Sportwagen sensationelle Rundenzeit von 01:05.903 Minuten auf den Asphalt und belegte damit einen grandiosen zweiten Platz! Der damit „verpasste“ Sieg allerdings verdarb Karl Geiger nicht die Laune, denn geschlagen geben musste sich die Viper lediglich dem stärksten Konkurrenten aus dem eigenen Stall, nämlich der GeigerCars-Corvette C7 Z06. In neuem Kleid und mit zahlreichen Tuning-Komponenten jagte Pilot Renger van der Zande die Vette über die Rennstrecke, war dabei nochmals 0,105 Sekunden schneller als Schwerfeld, nahm dem Drittplatzierten sogar mehr als 3,5 Sekunden ab. Geschuldet ist diese Leistungssteigerung einem neu verbauten 7,0-Liter Motor mit Kompressoraufladung, Geiger-Kühlsystem und einer durch Inconel deutlich gewichtsreduzierten Abgasanlage. Natürlich fährt die serienmäßig Michelin-bereifte Corvette C7 Z06 namens „Emma“ mit geschlossenem Unterboden und sequentiellem Getriebe, was eine Schaltzeit von lediglich 73 ms gewährleistet.

Im Finallauf am Sonntag startete das Fahrerfeld in umgekehrter Reihenfolge der Rundenbestzeiten aus allen Rennklassen. Damit musste die schnelle Viper vom vorletzten Startplatz das Feld von hinten aufrollen. Lediglich der Radical RXC GT aus der Klasse der Supersportwagen mit nur 935 Kilogramm Leergewicht war im Vorlauf einer anderen Wertungsklasse schneller. Gleich in der ersten Runde gelang Daniel Schwerfeld eine Sensation: Nach der ersten Kurve hatte er bereits zehn Fahrer überholt und lag damit mit der Viper auf Platz 1! Dem ambitionierten Geiger-Team war jedoch bewusst, dass bei einem Mehrgewicht von über 600 Kilogramm die Führung schwer zu halten sein würde. Und so schnappte sich der Radical nach der Hälfte der Rennzeit die Führung, wozu die gesamte GeigerCars-Crew herzlich gratulierte.

Allen rennsportbegeisterten Fans sagen Karl Geiger und sein Team ein herzliches Dankeschön fürs Daumen drücken. Die Münchener freuen sich bereits auf die nächsten Events. Wo sie als nächstes anzutreffen sind, ist auf www.geigercars.de im Veranstaltungskalender nachzulesen. Auch viele weitere Impressionen vom Tuner Grand Prix 2017 sind dort unter „Bilder und Videos“ zu finden.