Toyota Supra: Import Racer-Legende im Ridox-Outfit

Toyota Supra: Import Racer-Legende im Ridox-Outfit

 

Auch wenn es inzwischen deutlich modernere Fahrzeug-Baureihen und -Typen aus dem Land der aufgehenden Sonne gibt, werden Nissan Skyline R32/33/34 und Toyota Supra Mk IV wohl doch auf unbestimmte Zeit die absoluten Superstars der Import Racer-Szene bleiben. So groß ist der Kultstatus der aus den 1990er Jahren stammenden und von unverwüstlichen sowie bärenstarken Turbo-Reihensechszylindermotoren befeuerten Nippon-Tuning-Evergreens. Wie so viele andere erlag auch Kevin aus dem thüringischen Wiesental dem Charme des großen Toyota-Sportwagens auf der Stelle, als er ihn in der 2001 erschienenen Ur-Version der „The Fast and the Furious“-Blockbuster-Reihe sah. Damals war Kevin elf  und so setzte er sich bereits in jungen Jahren in den Kopf, eines Tages einen solchen Boliden sein Eigen nennen zu können.

Im Sommer 2012 dann wurde Kevins Traum endlich war: Die auf solcherlei Aufgaben spezialisierten Importeure von RHD-Speedmaster aus Rheinhausen stöberten im Auftrag des Industriemechanikers eine seinen Wünschen weitestgehend entsprechende Supra auf und holten das Fahrzeug nach Deutschland.

Ridox-Carbon-Widebody

Angesichts der Tatsache, dass es sich um ein ehemaliges Ridox-Demo-Car handelt, versteht es sich natürlich von selbst, dass weite Teile der Exterieurmodifikationen aus dem hauseigenen Produktportfolio stammen. So trägt die Supra einen vollständig aus Carbon gefertigten und teilweise in Wagenfarbe lackierten Widebody-Kit, der dem bereits im Serienzustand nicht gerade zierlichen Sportwagen ein nochmals maskulineres Auftreten verleiht. Das Partnerlabel Varis steuerte die Carbon-Motorhaube bei. Bestens zum Ridox-Kit passen die Carbon-Frontspoilerlippe und der ebenfalls aus Kohlefasern „gebackene“ Heckdiffusor von Autoshine. Auf der großen Heckklappe thront zudem ein gewaltiger Carbon-Look-Heckflügel, der auch jedem GT-Rennwagen zur Ehre gereichen würde.
Perfekt zum technischen Look des Ridox-Aerokits passen die an einem Tein Superstreet-Gewindefahrwerk mit EDFC (Electronic Damping Force Controller) verschraubten Rays/Volk Racing GT-V-Schmiedefelgen im Chrom-Look. Während die für die Übertragung der Lenkbefehle zuständigen 235/35R19er Vorderreifen auf ihren 9,5 Zoll breiten Felgen vergleichsweise „glimpflich davonkommen“, geraten die auf 10,5×19-Zoll-Felgen aufgezogenen Antriebsreifen der Dimension 275/30R19 schon viel eher in Stress.

730 PS bei High Boost

Denn: Ein Supra-Showcar ohne brutalen Motorumbau? Undenkbar! Schließlich ist der im Serienzustand von zwei „kleinen“ Turboladern aufgeladene 2JZ-GTE-Reihensechser geradezu legendär für ein exorbitantes Leistungspotenzial. Für maximale Leistung führt an einem Single-Turbo-Umbau bekanntlich kaum ein Weg vorbei und so wurde auch Kevins Supra auf einen einzelnen GReddy T88 34D-Lader umgerüstet, der in Kooperation mit einem Trust-Ladeluftkühler, einem externen Wastegate und einem Blitz-Boost Controller für reichlich Überdruck in den sechs Brennkammern sorgt. Während kühle Frischluft durch einen Envy-Luftfilter einströmt, zeichnen zwei Walbro-Benzinpumpen, ein Fuelmotive-Benzindruckregler und – last but not least – 1.000-ccm-Einspritzdüsen für die Versorgung mit reichlich hochoktanigem Brennstoff verantwortlich. Innerhalb des modifizierten Zylinderkopfs rotieren AFR-Nockenwellen, die mit HKS-Nockenwellenräder kombiniert wurden und das Ballettensemble aus größeren Ventilen sowie verstärkten Federn und Retainern tanzen lassen. Während ein zusätzlicher Ölkühler von Trust die Schmiermitteltemperatur im grünen Bereich hält, erfreuen die Politur des Ansaugkrümmers und des Drosselklappengehäuses sowie der TRD-Kühlerdeckel lediglich das Auge des geneigten Betrachters. Aus dem Fujitsubo-Endschalldämpfer der vier Zoll durchmessenden Custom-Abgasanlage erschallt jene Sechszylinder-Turbo-Symphonie, die Supra-Fans kalte Schauer der Begeisterung über den Rücken jagt, in absoluter Perfektion: dumpf, voluminös, aggressiv und rotzig zugleich!
Und was kommt am Ende dabei heraus? 500 PS zunächst einmal – im „Low Boost“-Modus! Hebt Kevin den Ladedruck an, presst das 2JZ-Kraftwerk bis zu 730 PS  in den Antriebsstrang. Gut also, dass dieser mit einer Ogura-Kupplung mit erleichtertem Schwungrad sowie einem Kaaz-2-Wege-Sperrdifferenzial aufgerüstet wurde.

Fighter Jet-Cockpit

Das bereits serienmäßig an ein Flugzeug-Cockpit erinnernde Supra-Armaturenbrett wurde um sechs Defi-Zusatzinstrumente (Öltemperatur, Öldruck, Ladedruck, Wassertemperatur, Abgastemperatur, Spannung), eine AEM-Lambda-Anzeige, den Hand Commander des Apexi-Power FC sowie die Steuereinheiten des Boost Controllers und des EDFCs  erweitert, so dass man sich nun endgültig an Bord eines Kampfjets wähnt. Das Momo-Sportlenkrad allerdings sollte sich in einem solchen dann doch eher nicht finden. Der polierte Trust-Edelstahl-Schaltknauf und der ebenso veredelte Alu-Handbremsgriff stecken in weißen TRD-Manschetten.

 

 

Tech Facts

Toyota Supra Mk IV

Baujahr: 1996

Karosserie: Ridox-Breitbaukit aus Carbon (Frontschürze, Seitenschweller, Verbreiterungen hinten, teilweise lackiert), Autoshine-Carbon-Frontspoilerlippe, Varis-Carbon-Motorhaube (limitiert), Autoshine-Carbon-Diffusor, GT-Heckflügel (Carbon-Look)

Motor: GReddy T88 34D-Singleturbo-Umbau, externes Wastegate, Trust-Ladeluftkühler, überarbeiteter Zylinderkopf mit größeren Ventilen und verstärkten Federn und Retainern, AFR-Nockenwellen, HKS-Nockenwellenräder, ARP-Bolzen, Trust-Ölkühler, Envy-Luftfilter, 2 Walbro-Benzinpumpen, Fuelmotive-Benzindruckregler, 1.000-ccm-Einspritzdüsen, Blitz-Boost Controller, Ansaugkrümmer und Drosselklappengehäuse poliert, TRD-Kühlerdeckel, Apexi-Power FC mit Hand Commander, 100-Zellen-Rennkat, 4-Zoll-Custom-Abgasanlage mit Fujitsubo-Endschalldämpfer, Lowboost ca. 500 PS / Highboost ca. 730 PS

Kraftübertragung: 6-Gang-Schaltgetriebe, Ogura-Kupplung mit erleichtertem Schwungrad, Kaaz-2-Wege-Sperrdifferenzial

Fahrwerk: Tein Superstreet-Gewindefahrwerk mit EDFC, Cusco-Domstrebe

Rad/Reifen: verchromte Rays/Volk Racing GT-V in 9,5×19 und 10,5×19 Zoll, Nexen-Bereifung in 235/35R19 und 275/30R19

Bremsen: EU-spec Bremsanlage

Innenraum: Recaro-Leder-Sportsitze in Schwarz/Weiß, Momo-Sportlenkrad, polierter Trust-Edelstahl-Schaltknauf, polierter Alu-Handbremsgriff, TRD-Manschetten, Armaturenbrett teilweise in Wagenfarbe lackiert, 6 Defi-Zusatzinstrumente (Öltemperatur, Öldruck, Ladedruck, Wassertemperatur, Abgastemperatur, Spannung), AEM-Lambda-Anzeige

Multimedia: DVD-Headunit mit Navi, Pioneer-Compo-Systeme

Sonstiges: Cobra-Alarmanlage