Shakir-M4 im Performance-Outfit!

BMW M4 Motorsport Moritz

Shakir-M4 im Performance-Outfit!

Einen beeindruckenden Auftritt stellte im Rahmen des BMW-Syndikat Asphaltfieber-Events einmal mehr die „Reisegruppe Hässlich“ auf die Beine. Einer der automobilen Eyecatcher auf der Area der Reisegruppe war zweifellos das hier abgebildete M4-Coupé, welches die im oberpfälzischen Wackersdorf beheimateten Performance-Spezialisten von Motorsport Moritz im Auftrag eines Kunden aus den Reihen des M-Flight Car Clubs auf die Räder stellten.

Als AC Schnitzer Performance-Partner rüsteten Florian Moritz und sein Team den unter einer M Performance-Carbon-Abdeckung lauernden 3,0-Liter-Biturbo-Motor des M4 mit einer Leistungssteigerung aus dem Programm der Aachener Traditionstuner aus. Für sich genommen soll diese bereits ein Power-Upgrade von 431 PS und 550 Nm auf 510 PS und 645 Nm generieren. Nach der ergänzenden Installation einer aus gleichem Hause stammenden Sportabgasanlage ab Kat inklusive Soundrohr und schwarzen Endrohrblenden sowie eines Eventuri-Carbon-Ansaugsystems jedoch konnten auf dem Rollenprüfstand sogar 530 PS und satte 720 Nm gemessen werden. Ergänzend wurde ein umfangreiches Softwarepaket (Getriebe, Differenzial, DSC) vom Track-Bruder M4 GTS aufgespielt, welches für schnellere Schaltzeiten des DKGs und einen höheren Kupplungsdruck sorgt sowie im MDM-Mode ausführlichere Drifts zulässt.

Geschmiedete Yido-Zweiteiler

Die geduckte Haltung des Coupés realisierte Motorsport Moritz mit KW-Gewindefedern, welche in Kombination mit auf Schraubeinsatz umgebauten Original-Dämpfern einen „Tiefgang“ von 40 Millimetern herbeiführen. Perfekt zur Geltung kommen so die zweiteiligen YP Forged 3.2-Felgen aus dem Hause Yido Performance, welche sich aus goldenen Schmiedesternen und glanzschwarzen Stufenbetten zusammensetzen – eine Kombination, welche wunderbar zur warm leuchtenden Wagenfarbe Shakir Orange kontrastiert. An der Vorderachse wurden 9,5×20 Zoll ET17 messende Felgen mit Michelin Pilot SuperSport-Bereifung in 265/30R20 kombiniert, während die Antriebskräfte von 295/30er Gummis auf 11×20-Zöllern der ET33 übertragen werden.

Ein ganzes Arsenal von BMW M Performance-Parts gestaltet den Auftritt des Hochleistungscoupés auch optisch deutlich dynamischer: Aus schimmerndem Carbon bestehen so der Frontspoiler inklusive Splitter und zusätzlicher Sterckenn-Einsätze, der Heckspoiler sowie die Außenspiegelkappen, während die Seitenschwelleransätze und der Kühlergrill in Schwarz glänzen. Die Carbon-Motorhaube im GTS-Style von MTC wurde weitenteils in Wagenfarbe lackiert; lediglich der klarlackierte Power-Dome verrät ihre Konstruktion aus dem leichten High-Tech-Werkstoff. Passend zu diesem Look wurden die Scheinwerfergehäuse innen in schwarzem Klavierlack lackiert, die blau-weißen Markenembleme durch schwarz-weiße Exemplare ersetzt sowie die Rückleuchten abgedunkelt.

Auch das Cockpit erhielt Upgrades aus dem M Performance-Portfolio: Zusätzlich zu den bereits werksseitig vorhandenen Carbon-Interieurleisten wurden ein Lenkrad mit Race-Display und Carbon-Einlagen, ein Schaltknauf inklusive Rahmen und ein Handbremsgriff mit Carbon-Applikationen Einzug. Ebenso wie das Volant ziert auch die Mittelarmlehne eine in den M-Farben vernähte Alcantara-Hülle. Eine AC Schnitzer-Sport-Pedalerie und M Performance-Fußmatten vollenden das sportliche Passagierabteil.

Weitere Informationen gibt es bei:

Motorsport Moritz

Inh. Florian Moritz

Alberndorferstrasse 5

92442 Wackersdorf

Tel.: 0170 / 8164026

E-Mail: motorsport-moritz@web.de

https://www.facebook.com/Motorsport-Moritz-472480192860689/

Text & Fotos: Sebastian Brühl