Open Air-Spaßmacher à la Urban Motors

VW Golf 7R Urban

Open Air-Spaßmacher à la Urban Motors

Einen guten Namen in der Tuning-Branche hat sich in vergangenen Jahren die Firma MR Racing aus dem bei Aachen gelegenen Eschweiler gemacht. Seit dem Jahreswechsel 2016/2017 hat sich dort allerdings etwas in puncto Namensführung getan: Geschäftsführer Nils Urban führt das Unternehmen unter dem neuen Namen „Urban Motors“ weiter. Standort, Telefonnummer und technische Kompetenz bleiben von der Umfirmierung natürlich unbeeinflusst.

Passend zum Beginn der Cabriolet-Saison zeigt Urban Motors nun einen echten Open Air-Spaßmacher. Dem werksseitig 211 PS / 280 Nm leistenden 2,0-Liter-TFSI-Vierzylinder des hier abgebildeten VW Golf 6 GTI-Cabrios halfen Nils Urban und sein Urban Motors-Team mit einer SLS-Softwareoptimierung auf die Sprünge, welche in Kombination mit einer Carbon-Airbox sowie einer Friedrich Motorsport-Abgasanlage (2x 100 mm) mitsamt Downpipe für ein Power-Upgrade auf 286 und 395 Nm sorgt. Eine PedalBox von Speed-Buster optimiert zudem das Ansprechverhalten und die Gasannahme des Turbomotors.

Turbo-Tief(f)lieger

Für eine üppige Tieferlegung installierte Urban Motors als KW-Performance Partner natürlich ein Gewindefahrwerk aus dem Hause KW: Das Variante 2 in extra-tiefer Version ruft eine Reduzierung der Bodenfreiheit um 90 Millimeter an der Vorder- und deren sogar 110 Millimeter an der Hinterachse hervor. Bestens zur Geltung kommen so die 9×19-zölligen Corniche Monza-Y-Speichen-Felgen mit grau glänzender Pulverbeschichtung und 225/35er Bereifung.

Diese rotieren an der Vorderachse in GFK-Kotflügeln von SRS-Tec, welche um rund 2,5 Zentimeter breiter bauen als die Serie. An der Hinterachse wurde ein Sturz von -3,5 Grad justiert, um die Rad/Reifen-Kombinationen sauber in die unbearbeiteten Kotflügel eintauchen zu lassen. Am Bug wurde zudem die Stoßstange gecleant und mit einem Spoilerschwert kombiniert. Die Seitenschweller stammen aus dem Programm von Rieger Tuning, während der auf dem Heckdeckel montierte Spoiler ein VW-Originalteil vom Golf 6 R Cabrio ist.

Dezente Verschönerungen erfuhr auch das Interieur: Die Zierleisten im Cockpit und den Türen wurden – passend zum Exterieur-Farbschema des GTIs – in Weiß lackiert und zusätzlich mit einem roten Streifen versehen. Dazu erhielt das Cabriolet eine Alu-Pedalerie.

 

Weitere Infos unter:

Urban Motors GmbH

In der Krause 66-68

2249 Eschweiler

Tel.: 02403 555 13 88

E-Mail: info@urban-motors.de

www.urban-motors.de