Nutzwert trifft Fahrspaß

Audi S4 Urban Motors

Audi S4 Avant von Urban Motors

Speziell in Deutschland ist der klassische Kombi nach wie vor eine der beliebtesten Karosserieformen überhaupt – trotz der zunehmend beliebteren Vans, Crossover und natürlich der boomenden SUVs. Dass sie dabei nicht immer gleich vernünftig, langweilig und langsam sein müssen, beweist insbesondere Audi eindrucksvoll. Die Ingolstädter bieten ihre RS-Topmodelle meist sogar ausschließlich in der praktischen Schrägheckausführung an. Und auch die darunter angesiedelten S-Versionen garantieren bereits viel Fahrspaß: Eine überzeugende Mischung beider Varianten haben nun die Optik- und Designspezialisten von Urban Motors auf die Beine gestellt.

Das im nordrhein-westfälischen Eschweiler beheimatet Unternehmen, dass erst seit kurzem unter seinem jetzigen Namen firmiert, wählte als Basis dabei das schwächere der beiden Modelle, einen Audi S4 Avant. Dieser erhielt technisch wie optisch ein Makeover, im Zuge dessen er an die RS-Topversion angenähert wurde.

Starker Kompressor-V6

So konnte Urban Motors etwa die Leistung des drei Liter großen und mittels Kompressor aufgeladenen V6-Triebwerks unter der Haube signifikant steigern. Verfügte er werksseitig über 333 PS, so besitzt er dank eines geänderten Laderads sowie überarbeiteter Getriebe- und Motorsoftwares nun einen beachtlichen Output von 450 PS, während das maximale Drehmoment auf 545 Nm ansteigt. Damit ist er hinsichtlich der Power exakt auf Augenhöhe mit dem V8-befeuerten RS 4, mit Blick auf das Drehmoment überflügelt er diesen sogar. Des Weiteren ergänzt eine neue Edelstahl-Abgasanlage ab Kat die Antriebseinheit, während das verbaute KW Variante 3-Gewindefahrwerk der Straßenlage zugute kommt. Optisch fällt der Avant insbesondere durch seine auffällige Karosseriegestaltung auf: Sie zeigt ein Camouflage-Muster, wobei auf eine rote Lackierungen entsprechende, geometrische Flecken in Grau und Silber foliert wurden. Und auch hier lässt der RS 4 grüßen: Der Audi erhielt einen Heckumbau mit Hilfe der Schürze des Topmodells, die sich durch einen angedeuteten Diffusor und die beiden RS-typischen ovalen Endrohre auszeichnet. Ein Satz grauer Mash Concave-Felgen von Emotion Wheels in 10×20 Zoll ET45 rundet den Auftritt des S4 ab: Die mit Hankook-Reifen der Dimensionen 255/30 R20 bezogenen Räder zeichnen sich dadurch aus, dass jeweils eine der sieben Y-Speichen mit roter Farbe akzentuiert wurde.

 

Weitere Informationen gibt es bei:

Urban Motors GmbH

In der Krause 66-68

2249 Eschweiler

Tel.: 02403 / 555 13 88

E-Mail: info@urban-motors.de

www.urban-motors.de