C63 S Stufe V: 801 PS & 900 Nm!

Mercedes-AMG C63 Wimmer

C63 S Stufe V: 801 PS & 900 Nm!

Leistung ist das ganze Leben, so ist auf jeden Fall seit mehr als 25 Jahren das Firmenmotto von Wimmer Rennsporttechnik aus dem nordrhein-westfälischen Solingen. Dabei bieten die Spezialisten wirklich alle möglichen Arten der Leistungssteigerung an, ob das beliebte Chiptuning, die aufwändigere Variante über das Motorsteuergerät oder aber die klassischen Turbolader- und Kompressorumbauten. Komplettiert wird dieses umfangreiche Produktportfolio von Performance-Kompenten, wie Fahrwerke, Abgasanlagen oder auch spezielle Sportbremsanlagen.

Die beste Art und Weise seine Kompetenz unter Beweis zu stellen, ist natürlich ein aufregendes Showcar, wie dieser aktuelle Mercedes-AMG C63 S, der mit seiner Serienleistung von 510 PS (373 kW) schon so manchen Elfer Porsche von der linken Autobahnspur jagen kann. Dass in punkto Leistung noch jede Menge Luft nach oben ist, erkannte Thorsten Wimmer schnell und entwickelte mit der Ausbaustufe V ein wahres PS-Feuerwerk! Nach dem aufwändigen Eingriff entwickelt der 4,0-V8 Biturbo unter der Haube nun satte 801 PS (589 kW) sowie ein maximales Drehmoment von 900 Nm. Das so wichtige Leistungsgewicht verringert sich in diesem Fall von 3,25 auf jetzt 2,07 kg/PS. Durch die Aufhebung der Vmax-Begrenzung auf 250 km/h rennt der Wimmer C63 S jetzt je nach Reifenfreigabe über 320 km/h.

Zu den Maßnahmen gehören neben einer Anpassung der Motorsoftware auch ein Turbolader-Upgrade, komplett überarbeitete Benzindüsen, eine modifizierte Benzinpumpe sowie ein neuer Ladeluftkühler. Eine zusätzliche Wasserpumpe garantiert eine perfekte Kühlung des Motors. Die Abgase werden fortan durch eine hauseigene Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung (2.990,- Euro) inkl. Hosenrohr mit Sportkatalysatoren (3.500,- Euro) in die Außenwelt gedrückt. Für die direktere Beatmung des Triebwerks installiert Wimmer zwei BMC-Sportluftfilter (je 100,- Euro).

Viel Leistung soll ja nicht in schwarzem Rauch aufgehen, sondern ohne große Verluste in Vortrieb umgewandelt werden. Damit dies bei 801 PS auf jederzeit einigermaßen garantiert ist, verbauen die Techniker von Wimmer hier ein im Rennsport erprobtes KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 (2.499,- Euro), welches in der Höhe sowie in der Zug- und Druckstufe individuell einstellbar ist. An den vier Enden des Highend-Fahrwerks drehen sich leichte BBS-Felgen, vorne in der Dimension 9×20 Zoll mit 245/30/20 und hinten in 10×20 Zoll mit 265/30/20. Die Rad/Reifenkombination kostet übrigens knapp 3.300,- Euro.

Wer sich für den Komplettumbau interessiert, der sollte auf jeden Fall ca. 29.500,- Euro auf der hohen Kante haben, wobei natürlich auch einzelne Komponenten dieser Wimmer Stufe V erhältlich sind!

Technical Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-AMG C63 S

Motor: 4,0-Liter V8-Biturbo, Turbolader-Upgrade, Softwareanpassung, Ladeluftkühler, modifizierte Düsen & Benzinpumpe, zusätzliche Wasserpumpe, 2x BMC-Sportluftfilter, Edelstahl-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung

Leistung: 801 PS (589 kW)

Drehmoment: 900 Nm

Leistungsgewicht: 2,07 kg/PS

Fahrwerk: KW-Gewindefahrwerk Variante 3

Rad/Reifen: BBS-Felgen, vorne 9×20 mit 245/30/20, hinten 10×20 mit 265/30/20

Karosserie: Komplettfolierung von hplusb-design.de

 

Weitere Informationen unter:

Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH

Löhdorfer Str. 231

42699 Solingen

Tel.: 0212/ 264 30 00

Fax: 0212/ 264 34 88

www.wimmer-rst.de

E-Mail: info@wimmer.rst.de