Pebble Beach: Neues BMW Concept Z4

Ausblick auf die nächste Roadster-Generation: BMW Concept Z4

Heimlich still und leise endete vor ziemlich genau einem Jahr, nämlich am 22. August 2016, die Produktion der zweiten Z4-Generation E89. In rund siebenjähriger Bauzeit liefen von diesem im BMW-Werk Regensburg mehr als 115.000 Exemplare vom Band. Nach einem „Z4-losen“ Jahr gewährte BMW heute einen Ausblick auf die Nachfolge-Generation mit der Baureihen-Bezeichnung G29: Auf dem Concours d’Elegance Pebble Beach feierte am heutigen Abend die seriennahe Studie eines neuen Open Air-Zweisitzers aus München ihre Weltpremiere. Vorhang auf für den „BMW Concept Z4“!

Geprägt ist die Silhouette des neuen Frischluft-Funcars von klassischen Roadster-Proportionen: eine ellenlange Motorhaube, ein „figurbetont“ um die Passagiere geschnittenes Cockpit, ein knackiges Heck und kurze Überhänge jenseits der Achsen betonen die Dynamik des Concept Z4. Was bereits klar war: Im Gegensatz zu seinem direkten Vorgänger, welcher stets mit einem Metall-Faltdach ausgerüstet war, trägt der neue Z4 wieder eine klassische Stoff-Kaputze.
Eyecatcher sind zweifellos die 20-zölligen Doppelspeichen-Felgen sowie die warm schimmernde Lackierung in Frozen Energetic Orange. Front- und Heck-Gestaltung wecken mit ihren markant in den Bug integrierten „Sharknose“-Nieren sowie dem horizontal betonten Heckdesign samt flacher, L-förmiger Rückleuchten unweigerlich Erinnerungen an das vor wenigen Wochen präsentierte BMW Concept 8er Coupé.

„Das ist absolute Freiheit auf vier Rädern.“

Adrian van Hooydonk, Leiter der BMW Group Design, bringt auf den Punkt, wie der Charakter des  künftigen Z4 Einfluss auf das Design der seriennahen Studie nahm: „Das BMW Concept Z4 ist eine absolute Fahrmaschine: Durch die Reduktion auf das Wesentliche wird alles das, was Fahrfreude ausmacht, in unvergleichlich direkter Weise erlebbar. Das ist absolute Freiheit auf vier Rädern.
Das BMW Concept Z4 zeigt in allen Ansichten und Details die neue Designsprache von BMW. Ob in der dynamischen Front, der markanten Seite oder dem klar gezeichneten Heck: Kraft und Emotion entstehen allein durch wenige Linien und das subtile Spiel der Flächen.“
Typisch BMW ist ferner auch das fahrerorientierte Cockpit mit seiner an das Exterieur-Design angelehnten Formensprache. Durch ein tief geschüsseltes 3-Speichen-Sportlenkrad mit in den Kranz integrierten Bedienelemente und Schaltwippen blickt der Pilot auf ein volldigitales Bordinstrument. Die breite Mittelkonsole beherbergt den DKG-Wählhebel sowie den angestammten iDrive-Controller.

Motoren von knapp 200 bis 360 PS werden erwartet, 450 PS in der M-Version möglich

Antworten auf den Antrieb und die weitere Technik des zukünftigen Z4 geben BMW und der Concept Z4 zu diesem Zeitpunkt allerdings – wie üblich – nicht. Als absolut gesetzt für die künftige Motorenpalette vermuten wir sowohl Vier- als auch Sechszylinder-Turbomotoren der Baureihen B48 und B58 zwischen knapp 200 und rund 360 PS. Eine „echte“ M-Variante des Roadsters könnte auch mit bis zu 450 PS an den Start gehen.

Technik-Zwilling: Toyota Supra

Aufmerksam beobachtet wurde die G29-Vorpremiere übrigens nicht nur von BMW-Fans in aller Welt, sondern auch von vielen Fans der Marke Toyota, wird der G29 doch auch die technische Basis der neuen Toyota Supra-Generation bilden.
Noch keine Informationen gibt es bis dato zum genauen Marktstart sowie zur Preisgestaltung des neuen G29-Z4. Gesichert dürfte allerdings sein, dass das Serienmodell noch im Lauf des kommenden Jahres in die Ausstellungsräume der BMW-Autohäuser rollt.

 

Fotos: BMW